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Studie zur Bewertung der SBRT bei Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC, die Osimertinib (CULTRO) erhalten (CULTRO)

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SBRT als Zusatzintervention bei Oligoresidualerkrankungen bei EGFR-mutiertem NSCLC mit Erstlinienbehandlung mit Osimertinib

Phase-II-Studie zur Bewertung des Einflusses von SBRT (stereotaktische Körperstrahlungstherapie) und/oder SRS (stereotaktische Radiochirurgie) auf Oligoresidualerkrankungen bei Patienten mit EGFR-Mutation, die mit Osimertinib als systemische Erstlinienintervention behandelt wurden. Alle Kandidaten müssen nach 12-wöchiger Behandlung mit dem Tyrosinkinaseinhibitor der dritten Generation (allein oder in Kombination mit Chemotherapie) ein teilweises Ansprechen und maximal fünf (5) verbleibende Läsionen in maximal zwei (2) Organen aufweisen. Der primäre Endpunkt wird das progressionsfreie Überleben (PFS) sein, und zu den sekundären Endpunkten gehören das Gesamtüberleben (OS), der Anteil der Patienten ohne Progression in den Monaten 12 und 36, die Sicherheit und die Gesamtansprechrate (ORR). Darüber hinaus wird eine explorative Analyse zum prognostischen Wert der Flüssigbiopsie (ergänzende Informationen) durchgeführt, wobei das grundlegende Vorhandensein von Mutationen (bestimmt durch Next-Generation-Sequencing-Tests) und die Reduzierung oder Negativisierung der Allelfraktion (AF) berücksichtigt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase-II-Studie mit einem einstufigen Fleming-Design basierend auf einer Normalnäherung an die Binomialverteilung, mit einem einseitigen Typ-I-Fehler von 10 % und einer Trennschärfe von 90 % zur Erkennung von 30 Ereignissen im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit. Um eine Verbesserung des PFS um 35 % festzustellen, müssen unter der alternativen Hypothese 35 Patienten über einen Zeitraum von 22 Monaten rekrutiert werden, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von mindestens 14 Monaten. Es wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um den vorzeitigen Abbruch der Studie anhand einer Lan-DeMets-Überwachungsgrenze und einer O'Brien-Fleming-Stoppregel zu bestimmen. Die Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn 20 der erwarteten 30 Ereignisse beobachtet wurden. Unter Verwendung der O'Brien-Fleming-Statistik beträgt der kritische Wert für den Z-Score in der Zwischenanalyse (um die Nullhypothese zu stoppen und abzulehnen) 1,054, und der kritische Wert für den Z-Score, um die Alternative zu stoppen und abzulehnen ( Sinnlosigkeit) beträgt -0,204.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bogotá, Kolumbien
        • CTIC - Centro de Tratamiento e Investigación Sobre Cáncer Luis Carlos Sarmiento Angulo
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Luis Rojas, MD
        • Hauptermittler:
          • Andrés Cardona, MD
        • Hauptermittler:
          • Iván Bobadilla, MD
        • Unterermittler:
          • Jairo Zuluaga, MD
        • Unterermittler:
          • Alejandro González, MD
        • Unterermittler:
          • Lucía Viola, MD
        • Unterermittler:
          • Stella Martínez, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie älter als 18 Jahre.
  • Sie müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
  • Sie müssen über eine histologische Bestätigung verfügen, die mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und metastasierender Erkrankung kompatibel ist (mit oder ohne histologische Bestätigung metastatischer Läsionen).
  • Lassen Sie sich das Vorhandensein häufiger EGFR-Mutationen (Exon 19-Deletion, L858R/Exon 21 oder G719X) durch lokal und international anerkannte Standardtests bestätigen.
  • Sie haben mindestens 12 Wochen lang eine Osimertinib-Behandlung erhalten (mit oder ohne zusätzlicher Chemotherapie, basierend auf den Ergebnissen der FLAURA2-Studie nach Diskussion mit dem Untersuchungsteam).
  • Haben Sie eine Teilantwort, die durch RECIST 1.1-Kriterien definiert ist.
  • Sie haben maximal 5 verbleibende Tumorläsionen in bis zu 2 Organen, die für eine Behandlung mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) geeignet sind.
  • Führen Sie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn die folgenden bildgebenden und klinischen Tests durch:
  • Kontrastmittelverstärkte MRT des Gehirns.
  • CT-Scan von Brust/Bauch/Becken mit oder ohne Knochenscan (nach Ermessen des Untersuchers), wenn keine PET-CT durchgeführt wurde.
  • 18-FDG PET-CT.
  • Wirbelsäulen-MRT für Patienten mit vertebralen oder paravertebralen Metastasen.
  • Elektrokardiogramm (EKG) und transthorakales Echokardiogramm.
  • Komplettes Blutbild und Standardblutchemie.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei fruchtbaren Frauen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie.
  • Flüssigbiopsie zur Beurteilung der Tumor-Allelfraktion (Grundlinie).
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Alle Stellen mit oligoresidueller Erkrankung müssen gemäß den folgenden Kriterien sicher behandelbar sein:
  • Alle Hirnläsionen müssen mit SRS behandelbar sein.
  • Die maximale Größe für extrakranielle Läsionen beträgt bis zu 6 cm, mit Ausnahme von Knochenmetastasen, die nach Ermessen des untersuchenden medizinischen Teams Läsionen umfassen können, die größer als 6 cm sind (z. B. Rippen, Schulterblatt oder Becken).
  • Lebenserwartung >6 Monate.
  • Kein Anspruch auf chirurgische Behandlung.
  • Die Behandlung mit Osimertinib muss 48 Stunden vor Beginn der ablativen Therapie unterbrochen werden und kann nicht innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der letzten Fraktion begonnen werden. Bei Patienten, die SBRT wegen zentraler Lungenläsionen erhalten, kann die Aussetzungszeit für Osimertinib vor und nach der ablativen Therapie auf bis zu 5 Tage verlängert werden.
  • Patienten haben möglicherweise zuvor Behandlungen wie Hochfrequenz- oder Mikrowellenablation für oligoresiduelle Läsionen erhalten, aber die Bildgebung muss zeigen, dass die Läsion bestehen bleibt und mit SABR behandelbar ist.
  • Metastasierte Tumorläsionen, die zunächst radiochirurgisch behandelt wurden, können nicht in die SABR-Behandlung einbezogen werden.
  • Wenn die anfängliche Behandlung eine konventionelle Strahlentherapie wäre, könnte SABR in Betracht gezogen werden, sofern die Anwendung sicher ist. In diesem Fall muss die ablative Therapie im Untersuchungsteam besprochen werden.
  • Die Zulassungs- und Prognosekriterien werden vom multidisziplinären Thoraxtumor-Board am CTIC Centro de Tratamiento e Investigación Sobre Cáncer Luis Carlos Sarmiento Angulo überprüft.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie kontraindizieren.
  • Knochenmetastasen im Femur mit hohem Frakturrisiko.
  • Vollständiges Ansprechen auf die Behandlung mit Osimertinib (keine Oligoresidualerkrankung bei ablativer Behandlung).
  • Unfähigkeit, alle oligoresiduellen Läsionen mit ablativer Absicht zu behandeln.
  • Vorgeschichte einer Pneumonitis oder einer funktionseinschränkenden interstitiellen Lungenerkrankung. Es kann als einschränkend angesehen werden, wenn der Patient nicht in der Lage ist, DLCO-Manöver durchzuführen oder wenn der angepasste DLCO weniger als 35 % des vorhergesagten Werts beträgt. Der PaO2-Wert in Bogotá-Höhe mit FiO2 21 % ist kleiner oder gleich 50 mmHg.
  • Klinischer oder radiologischer Nachweis einer symptomatischen Rückenmarkskompression.
  • Dominante Hirnmetastasenerkrankung, die eine chirurgische Behandlung erfordert (z. B. drohende Herniation oder Hydrozephalus).
  • Kandidat für eine klinische Studie mit einem experimentellen Medikament.
  • Unfähigkeit, Osimertinib bei minimaler Adhärenz zu erhalten.
  • Oligoresidualer Befall des Peritoneums, der Pleura oder des Knochenmarks (nicht messbare Erkrankung).
  • Leptomeningeale Beteiligung (vermutlich aufgrund von bildgebenden Befunden oder bestätigt durch Zytologie der Liquor cerebrospinalis).
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlung
Insgesamt wurden 35 Patienten im CTIC Centro de Tratamiento e Investigación Sobre Cáncer Luis Carlos Sarmiento Angulo diagnostiziert und behandelt.
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte Phase-II-Studie, in der alle Patienten nach 12-wöchiger systemischer Behandlung mit Osimertinib die experimentelle Behandlung mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) für verbleibende Tumorläsionen (bis zu 5 verbleibende metastatische Läsionen in maximal 2 Organen) erhalten . In die Studie sollen 35 Patienten aufgenommen werden, die im CTIC Centro de Tratamiento e Investigación Sobre Cáncer Luis Carlos Sarmiento Angulo diagnostiziert und behandelt werden.
Andere Namen:
  • Stereotaktische Radiochirurgie SRS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Monat 12
Zeit vom Beginn der systemischen Behandlung (Osimertinib) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod. Dieses Ergebnis wird nicht durch Zweitlinieninterventionen beeinflusst und ermöglicht die Abschätzung der relativen Wirksamkeit der Behandlung und ihrer Hazard Ratio (HR).
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Monat 12
Anteil der Patienten mit teilweisem oder vollständigem Ansprechen nach der Implementierung von SBRT. Diese Messung umfasst keine stabile Erkrankung
Monat 12
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 12
Zeit von der Diagnose, dem ersten Tag der systemischen Behandlung und der Durchführung der SBRT bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge
Monat 12
Progressionsfreie Zeit (PFT)
Zeitfenster: Monat 12
Zeit von der Durchführung der SBRT bis zur objektiven Tumorprogression, ausgenommen Tod
Monat 12
Unerwünschte Ereignisse und Sicherheit
Zeitfenster: Monat 12
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 des National Cancer Institute (NCI) USA bewertet
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luis Rojas, MD, Centro de Tratamiento e Investigación sobre Cáncer, Luis Carlos Sarmiento Angulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Veröffentlichung der aktuellen Studie ist auch bei vorzeitigem Abbruch vorgesehen. Die Veröffentlichung kann die folgenden Varianten ganz oder teilweise umfassen: Online-Veröffentlichung einer Synopse, Zusammenfassung und/oder Präsentation auf einer wissenschaftlichen Konferenz oder Veröffentlichung eines vollständigen wissenschaftlichen Artikels.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

5 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E-Mail an PI

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperstrahlentherapie SBRT

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