- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03066557
Studie zur Kombination von TACE mit Apatinib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Studie zur Kombination der Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation (TACE) mit Apatinib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primäre bösartige Tumor der Leber. Es mangelt an wirksamen Medikamenten zur systemischen Behandlung von HCC. Derzeit ist Sorafenib die einzige von der FDA zugelassene Option für fortgeschrittenes HCC, obwohl es das Überleben um weniger als drei Monate verlängert. Die Behandlung des fortgeschrittenen HCC hat noch einen langen Weg vor sich.
Derzeit laufen die relevanten klinischen Phase-II- und Phase-III-Studien zu Apatinib bei fortgeschrittenem HCC. Basierend auf unserer wichtigen Entdeckung früherer klinischer Studien beabsichtigen wir, die Stichprobengröße zu vergrößern und weitere Beobachtungen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine der tödlichsten Krebsarten beim Menschen weltweit und seine Inzidenz entspricht der Mortalität, was die schlechte Prognose dieser Krankheit widerspiegelt. Die chirurgische Resektionsrate des HCC ist niedrig und die Prognose schlecht. Obwohl die transarterielle Chemoembolisation (TACE) die Hauptbehandlung für HCC-Patienten ist, die nicht für eine chirurgische Resektion in Frage kommen, gilt sie nicht als kuratives Verfahren. Bei HCC kann eine schlechte TACE-Wirksamkeit oder ein TACE-Versagen mit der Tumorangiogenese der Resterkrankung zusammenhängen. Unter den vielen regulatorischen Faktoren bei der Tumorangiogenese spielen der Hypoxie-induzierbare Faktor 1α (HIF-1α) und der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) eine wichtige Rolle in diesem Prozess.
Sorafenib ist das erste Medikament zur systemischen Behandlung, das von der FDA für fortgeschrittenes HCC zugelassen wurde. Um einen neuen VEGFR-Inhibitor mit besserer Wirkung und geringerer Toxizität zu finden, hat Jiangsu Hengrui Medicine Co., Ltd. entwickelte Apatinib, einen leistungsstarken VEGFR-2-Tyrosinkinase-Inhibitor. Apatinib hat eine antiangiogene Wirkung bei der Behandlung von bösartigen Tumoren, hauptsächlich durch Hemmung von VEGFR-2. In-vivo- und In-vitro-Experimente zeigten eine gute Hemmwirkung auf das Tumorwachstum bei hepatozellulärem Karzinom. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei hepatozellulärem Karzinom weiter zu überprüfen Bei Patienten, die nicht für eine kurative Operation in Frage kommen, ist der primäre Endpunkt das progressionsfreie Überleben (PFS).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chen Shixi, Bachelor
- Telefonnummer: +86-13505192984
- E-Mail: chenshixi2007@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yin Guowen
- Telefonnummer: +86-13951841177
- E-Mail: jsnjygw@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Muss strikt den „Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs“ (Ausgabe 2011) entsprechen. Gemäß dem klinischen Diagnosestandard oder durch Histopathologie oder Zytologie bestätigt, handelt es sich bei Patienten mit fortgeschrittenem primärem Leberkrebs, die nicht chirurgisch entfernt werden können und die keine palliative Operation oder Strahlentherapie akzeptieren können, um mindestens eine messbare Läsion: den größten Tumor 10 cm oder weniger;
- Die Behandlung mit Sorafenib ablehnen;
- The Child – Pugh (Leberfunktionsgrad): Note A oder besser Note B (≤7 Punkte);
- BCLC-Stadium für B oder C;
- Innerhalb einer Woche vor Beginn der Studie: ECOG PS0-1;
- Die erwartete Lebenserwartung der Patienten sollte mindestens 12 Wochen betragen;
Die Haupteingeweidefunktion des Patienten muss normal sein und sollte die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Die routinemäßige Blutuntersuchung muss Folgendes erfüllen: HB≥90 g/L, ANC≥1,5×10^9/L, PLT≥60×10^9/L;
- Die biochemische Untersuchung sollte die folgenden Kriterien erfüllen: ALB ≥29 g/L, ALT und AST<5xULN, TBIL ≤1,5xULN, Kreatinin≤1,5xULN (Nur Albumin und Bilirubin können 2 Punkte in der Child-Pugh-Bewertung ausmachen);
- Die Patienten sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen und haben die Einverständniserklärung unterzeichnet. Die Patienten haben eine gute Adhärenz und sind bereit, bei der Nachsorge mitzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben innerhalb von vier Wochen vor der Studie eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten;
- In der Vergangenheit (innerhalb von 5 Jahren) oder gleichzeitig wurden bei den Patienten andere bösartige Tumoren diagnostiziert, die nicht geheilt wurden. Eine Ausnahme können Hautbasalzellkarzinome und Zervixkarzinome in situ bilden;
- Patienten, bei denen eine Hypertonie diagnostiziert wurde, die durch eine blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg / diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
- Patienten, bei denen eine Myokardischämie der Stufe II oder höher, ein Myokardinfarkt oder eine unkontrollierte Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervallverlängerung bei Männern > 450 ms, Frauen > 470 ms) diagnostiziert wurde;
- Es gibt viele Faktoren, die die orale Arzneimittelaufnahme beeinflussen können (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss, die die Arzneimittelaufnahme und -aufnahme erheblich beeinträchtigen können);
- In den letzten 6 Monaten hatten die Patienten eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder eine Neigung zu Magen-Darm-Blutungen. Es besteht beispielsweise das Risiko einer Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre, lokal aktiven ulzerativen Läsionen oder okkultem Blut im Stuhlgang ≥ (+ +)(+). ) werden nicht zum Studium zugelassen;
- innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme in die Studie eine Bauchfistel, eine Magen-Darm-Perforation oder ein Bauchabszess vorliegt;
- Die Blutgerinnungsfunktion ist abnormal (INR > 1,5 oder PT > ULN+4s), und die Patienten können mit einer Blutungsneigung konfrontiert sein oder mit Thrombolyse und Antikoagulation behandelt werden;
- Es wurden Metastasen im zentralen Nervensystem oder im Gehirn diagnostiziert.
- Es liegen eine medizinische Vorgeschichte oder eine Vorgeschichte bestehender Erkrankungen wie Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, radioaktive Pneumonie oder arzneimittelbedingte Pneumonie vor. Ein Lungenfunktionstest lässt darauf schließen, dass es objektive Hinweise auf eine stark geschädigte Lungenfunktion gibt.
- Die Routineuntersuchung des Urins legt nahe, dass das Urinprotein ≥++; 24-Stunden-Urinproteinuntersuchung> 1,0 g;
- Innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie haben die Patienten eine Behandlung mit einem starken CYP3A4-Inhibitor erhalten, oder innerhalb von 12 Tagen vor der Aufnahme in die Studie haben die Patienten eine Behandlung mit einem starken CYP3A4-Induktor erhalten;
- Schwangere oder stillende Frauen; Patienten mit Fruchtbarkeitsstörungen sind nicht bereit oder nicht in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Wenn Sie an einer psychischen Erkrankung leiden oder in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben;
- Patienten mit HIV-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Studiengruppe
TACE und Apatinib
|
TACE und Apatinib 250 mg p.o. qd
Andere Namen:
|
Experimental: Kontrollgruppe
TACE allein
|
TACE
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
progressionsfreies Überleben
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
2 Jahre
|
DCR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate
|
2 Jahre
|
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote
|
2 Jahre
|
TTP
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit zum Fortschritt
|
2 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lebensqualität
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Feng Jifeng, Doctor, Jiangsu Cancer Institute & Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Östrogene, nichtsteroidal
- Östrogene
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Chlortrianisen
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ANIMATE-JS-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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