- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03069807
Abschluss und Akzeptanz der Behandlung in der Primärversorgung und in der Gemeinschaft für latente Tuberkulose (CATAPULT)
Kann eine latente Tuberkulose-Infektion (LTBI) bei kürzlich eingewanderten Migranten wirksam und sicher in der Primärversorgung behandelt werden? Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit ruhender/latenter TB (LTBI) haben TB-Bakterien in ihrem Körper, haben aber keine Symptome, da die Bakterien nicht aktiv sind. Die Ermittler wissen, dass neu eingewanderte Personen mit LTBI aus Ländern, in denen TB sehr verbreitet ist (Inzidenz von mehr als 150 pro 100.000), nach ihrer Ankunft im Vereinigten Königreich einem Risiko ausgesetzt sind, aktive TB zu entwickeln (ihre ruhenden Bakterien werden aktiv). Aktive Tuberkulose kann sowohl ansteckend als auch tödlich sein. Die Behandlung von LTBI besteht aus einer dreimonatigen Antibiotikakur. Dadurch wird das Risiko, an aktiver Tuberkulose zu erkranken, deutlich reduziert. Diese Behandlung wird derzeit von Krankenhauskliniken arrangiert und überwacht, jedoch nehmen viele Migranten nicht daran teil und die Zahl der Menschen, die Antibiotika absolvieren, ist gering. Dadurch besteht für viele das Risiko, an aktiver TB zu erkranken. Diese Studie untersucht, ob ein gemeindebasierter (Grundversorgungs-)Ansatz zur Behandlung von LTBI, der von Allgemeinpraxen und lokalen Apothekern koordiniert wird, höhere Antibiotika-Abschlussraten erzielen wird. Der London Borough of Newham im Vereinigten Königreich hat eine der höchsten Raten aktiver TB in Westeuropa. Als Teil einer Strategie zur Bekämpfung dieser Krankheitslast wurde im Bezirk ein innovatives Versorgungsmodell eingeführt, in dem Hausärzte und Apotheker Migranten mit LTBI untersuchen und behandeln. Unsere Studie wird bewerten, ob die hausärztliche Behandlung von LTBI im Vergleich zur stationären Behandlung zu höheren Behandlungsabschlussraten bei kürzlich eingewanderten Patienten führt. Dieser Ansatz würde Geld sparen (sowohl für das Gesundheitswesen als auch für die Patienten in Form von Reisekosten) und die Anzahl neuer Fälle von aktiver TB verringern.
Die Behandlung einer latenten Tuberkulose-Infektion besteht aus einer Kombination von oralem Rifampicin und Isoniazid mit Pyridoxin über 3 Monate. Die Dosierung ist gewichtsabhängig.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E7 8QP
- Shrewsbury Road Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit LTBI im Alter von 16 bis 35 Jahren, die vor weniger als 5 Jahren aus einem Land mit einer TB-Inzidenz von mehr als 150/100.000 in das Vereinigte Königreich eingereist sind.
- Latente Tuberkulose ist definiert als ein positiver IGRA-Test ohne irgendwelche Symptome oder körperlichen Anzeichen einer aktiven Tuberkulose und ohne Anzeichen einer aktiven Tuberkulose auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die Medikamente benötigen, die nicht sicher mit Rifinah eingenommen werden können
- HIV infektion.
- Personen mit bekannter Lebererkrankung oder abnormalen Leberfunktionstests (LFTs)
- Diagnose einer Zirrhose (Gelbsucht, Hämatemesis, Aszites oder frühere Episoden einer Leberenzephalopathie)
- Chronische oder aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
- Frühere Behandlung von TB oder LTBI.
- Personen, die nicht in der Lage sind zuzustimmen oder denen aufgrund ihrer geistigen oder sozialen Behinderungen normalerweise eine LTBI-Behandlung unter DOT angeboten würde, oder Personen mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Nachweis einer aktiven TB
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Teilnehmer mit LTBI werden in der Gemeinde/Primärversorgung behandelt.
|
Die Behandlung der latenten Tuberkulose-Infektion (LTBI) in der Gemeinde durch Allgemeinmediziner (Hausärzte) und Apotheker
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Teilnehmer mit LTBI werden im Krankenhaus/TB-Klinik behandelt
|
Die Behandlung der latenten Tuberkulose-Infektion (LTBI) in der TB-Klinik des Krankenhauses durch Fachärzte und Krankenschwestern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschluss der Behandlung der latenten Tuberkulose
Zeitfenster: 3 Monate
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Basierend auf Patienten, die während der 3-monatigen Behandlung mindestens 90 Prozent der Rifinah-Dosen eingenommen haben.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss der Behandlung der latenten Tuberkulose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Basierend auf Patienten, die während der 3-monatigen Behandlung mindestens 80 oder 85 Prozent der Dosen einnahmen.
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3 Monate
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um den Anteil der Personen in den beiden Behandlungsarmen zu beschreiben, die sich an die LTBI-Behandlung halten, basierend auf dem Fünf-Punkte-MARS5-Fragebogen (Medication Adherence Report Scale), der Sammlung von Rezepten und einem Point-of-Care-Urintest auf Metaboliten von Isoniazid (Iso-Screen) in monatlichen Abständen durchgeführt.
|
3 Monate
|
|
Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um den Anteil der Personen in den beiden Behandlungsarmen zu beschreiben, die eine LTBI-Behandlung akzeptieren.
Dies ist definiert als diejenigen, die eine Behandlung beginnen und mindestens einmal TB-Kliniken und öffentliche Apotheken aufsuchen.
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3 Monate
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|
Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilung der Inzidenz unerwünschter Wirkungen der Behandlung von LTBI, einschließlich unerwünschter Leberfunktionstests oder anderer Wirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führen.
Dies wird anhand der Ergebnisse von Leberfunktionstests und eines monatlichen Fragebogens beurteilt.
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3 Monate
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|
Aktive Tuberkulose
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Inzidenz von aktiver TB, die innerhalb von 2 Jahren nach der Registrierung auftritt.
Die TB-Inzidenz in der Interventions- und der Kontrollgruppe wird verglichen, und es wird eine Subanalyse durchgeführt, bei der diejenigen untersucht werden, die die Behandlung angenommen oder abgelehnt oder die Behandlung abgeschlossen haben.
Dies erfolgt durch Abgleich der Studienpopulation mit dem nationalen Enhanced TB Surveillance System, in dem Informationen zu allen gemeldeten TB-Fällen landesweit erfasst werden.
|
2 Jahre
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
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Erfasst anhand eines standardisierten, nicht validierten Fragebogens (Likert-Skala)
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3 Monate
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Kosteneffizienz der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertet anhand eines gesundheitsökonomischen Modells, das lokal und national vereinbarte Tarife für die Behandlung latenter Tuberkulose umfasst.
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2 Jahre
|
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Patientenwissen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Auswirkungen des Wissens der Patienten über latente Tuberkulose auf die Akzeptanz und den Abschluss der Behandlung werden zu Studienbeginn anhand eines standardisierten, nicht validierten Fragebogens bewertet.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heinke Kunst, MD MSc, Queen Mary University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4212301
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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