- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03071289
Eine Studie zum Vergleich der Beobachtung mit der Bestrahlung von Beckenlymphozyten nach radikaler Hysterektomie bei Gebärmutterhalskrebs
Beobachtung vs. Bestrahlung von Lymphozyten im Beckenbereich nach radikaler Hysterektomie bei Gebärmutterhalskrebs: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie mit mehreren Institutionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Gebärmutterhalskrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore chinesischer Frauen. Erkrankungen im Frühstadium (Stadium Ia, Ib und IIa1) werden hauptsächlich durch radikale Resektion und (oder) Strahlentherapie behandelt. Und eine Becken-Lymphozyste ist eine der häufigsten unerwünschten Ereignisse (Inzidenz 18–35 %) der radikalen Resektion. Wenn eine adjuvante Strahlentherapie (ART) durchgeführt wird, werden Lymphozyten in den meisten Krankenhäusern Chinas mit einer Dosis von 45-50 Gy in das klinische Zielvolumen (CTV) aufgenommen. Es gibt jedoch keine pathologischen und klinischen Beweise dafür, dass Lymphozysten mit einem lokalen Rezidiv assoziiert sind. Der Einschluss von Lymphozysten könnte jedoch den CTV vergrößern und die Bestrahlungsdosis von Risikoorganen (OARs) wie Dünndarm und Nieren erhöhen.
Zielsetzung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Beobachtung mit der Bestrahlung von Lymphozyten im Beckenbereich von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs nach radikaler Resektion hinsichtlich des Auftretens unerwünschter Ereignisse und der Lokalrezidivrate zu vergleichen.
- Patienten und Methoden
Ein Patient wird aufgenommen, wenn der Patient:
- pathologisch diagnostizierter Gebärmutterhalskrebs;
- Krankheiten im Stadium I-II (FIGO-System Ver. 2014);
- mit radikaler Resektion behandelt;
- Bedarf an ART gemäß den NCCN-Richtlinien ver. 2016v2.
Die Randomisierung wird durchgeführt, um die Patienten in die Kontrollgruppe (Gruppe A) und die Versuchsgruppe (Gruppe B) aufzuteilen. In Gruppe A umfasst der CTV alle Lymphozyten. Aber in Gruppe B wird das CTV gemäß dem Lymphdrainageweg abgegrenzt (nicht alle Lymphozysten eingeschlossen). ART wird mit einer Dosis von 60 Gy zum Bruttotumorvolumen und 45 Gy zum CTV durchgeführt. Die Chemotherapie wird gleichzeitig mit Cisplatin 30 mg/m2 jede Woche verabreicht. Die unerwünschten Ereignisse vom Grad 3/4 (CTCAE-Kriterien Ver. 4.03) und das 5-Jahres-Lokalrezidiv-freie Überleben der 2 Gruppen werden nach 5-Jahres-Follow-up im Abstand von 3 Monaten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei-jun Ye, M.D
- Telefonnummer: 86-13538799871
- E-Mail: yewj@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hui Chang, M.D
- Telefonnummer: 86-13480295989
- E-Mail: changhui@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China, 528000
- Noch keine Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Affiliated Foshan Hospital
-
Kontakt:
- Rong Huang, M.D
- Telefonnummer: 86-13927736853
- E-Mail: nnjbhg@163.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Wei-jun Ye, M.D
- Telefonnummer: 86-13538799871
- E-Mail: yewj@sysucc.org.cn
-
Kontakt:
- Hui Chang, M.D
- Telefonnummer: 86-13480295989
- E-Mail: changhui@sysucc.org.cn
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510180
- Noch keine Rekrutierung
- Guangzhou First People's Hospital
-
Kontakt:
- Guo-long Liu, M.D
- Telefonnummer: 86-13802527172
- E-Mail: liugl@fimmu.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangdong Pharmaceutical University
-
Kontakt:
- Xi-cheng Wang, M.D
- Telefonnummer: 86-13902400598
- E-Mail: 13902400598@126.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510507
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital of of Guangdong Armed Police Corps
-
Kontakt:
- Zhen-lun Li, M.D
- Telefonnummer: 86-13580516205
- E-Mail: sfqiu@126.com
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Noch keine Rekrutierung
- The people's hospital of Guangxi Zhuang autonomous region
-
Kontakt:
- Jia-xin Chen, M.D
- Telefonnummer: 86-13978609888
- E-Mail: cjx166@163.com
-
-
Hainan
-
Haikou, Hainan, China, 570311
- Noch keine Rekrutierung
- Hainan General Hospital
-
Kontakt:
- Guang Huang, M.D
- Telefonnummer: 86-18089777161
- E-Mail: 2842749787@qq.com
-
-
Xinjiang
-
Wulumuqi, Xinjiang, China, 830000
- Noch keine Rekrutierung
- Xinjiang Medical University Affiliated Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Xiao-wen Li, M.D
- Telefonnummer: 86-13899856295
- E-Mail: lixiaowen1026@sohu.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologisch diagnostiziertem Gebärmutterhalskrebs, die mit radikaler Resektion behandelt werden
- Krankheiten im Stadium I-II (FIGO-System Ver. 2014)
- Karnofsky Performance Scores ≥ 80 und erwartetes Überleben ≥ 3 Monate
- MRT oder CT des Beckens weisen auf das Vorhandensein einer Lymphozyste hin
- Notwendigkeit einer adjuvanten Strahlentherapie gemäß NCCN-Richtlinien Ver. 2016v2 (SEDLIS-Kriterien)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Fernmetastasen vor oder während der Strahlentherapie
- Schwere Funktionsstörung von Herz, Lunge, Leber, Niere oder hämatopoetischem System
- Schwere neurologische, psychische oder endokrine Erkrankungen
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Anwendung von monoklonalen Antikörpern
- Die Patienten haben in den letzten 3 Monaten an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilgenommen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Diejenigen, die von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Die Kontrollgruppe (Gruppe A)
In Gruppe A wird eine adjuvante Radiochemotherapie angewendet.
Die Strahlentherapie wird gemäß der Bestrahlungsmethode A durchgeführt. Das Chemotherapieschema besteht aus 30 mg/m2 Cisplatin jede Woche.
|
Das Schema der Chemotherapie ist Cisplatin 30 mg/m2 jede Woche.
Das Bruttotumorvolumen (GTV) ist die verbleibende Läsion nach radikaler Resektion und bei einer Dosis von 60 Gy.
Das klinische Zielvolumen (CTV) wird entsprechend dem Lymphabflussweg abgegrenzt und mit einer Dosis von 45 Gy versehen.
|
EXPERIMENTAL: Die Versuchsgruppe (Gruppe B)
In Gruppe B wird eine adjuvante Radiochemotherapie angewendet.
Die Strahlentherapie wird gemäß Bestrahlungsmethode B durchgeführt. Das Schema der Chemotherapie ist Cisplatin 30 mg/m2 jede Woche.
|
Das Schema der Chemotherapie ist Cisplatin 30 mg/m2 jede Woche.
Das Bruttotumorvolumen (GTV) ist die verbleibende Läsion nach radikaler Resektion und bei einer Dosis von 60 Gy.
Das klinische Zielvolumen (CTV) ist entsprechend dem Lymphabflussweg abgegrenzt und umfasst alle Lymphozyten.
Dem CTV wird eine Dosis von 45 Gy verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalrezidivfreies 5-Jahres-Überleben (5-Jahres-LRFS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Prozentsatz der Patienten in einer Behandlungsgruppe, die für eine 5-jährige Nachbeobachtungszeit nach Abschluss der Strahlentherapie ohne Lokalrezidiv am Leben sind
|
5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen 3./4. Grades
Zeitfenster: Einmal wöchentlich während der Therapie bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Inzidenz von Patienten in einer Behandlungsgruppe, bei denen ein spezifisches unerwünschtes Ereignis (z. B. Myelosuppression) Grad 3/4 auftritt.
Die Inzidenz wird jeweils für jedes unerwünschte Ereignis berechnet und der Schweregrad auf der Grundlage der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) ver.
4.03.
|
Einmal wöchentlich während der Therapie bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
5-Jahres-Gesamtüberleben (5y-OS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Prozentsatz der Patienten in einer Behandlungsgruppe, die für einen Zeitraum von 5 Jahren der Nachbeobachtung nach Abschluss der Strahlentherapie am Leben sind
|
5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wei-jun Ye, M.D, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N2016203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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