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Allogene versus autologe Serum-Augentropfen (AVAnS)

3. April 2019 aktualisiert von: Sanquin Research & Blood Bank Divisions

Allogene versus autologe Serum-Augentropfen: eine doppelblinde, randomisierte Cross-Over-Studie

Serum-Augentropfen (SEDs) werden zur Behandlung von Patienten mit extrem trockenen Augen und anderen Hornhautdefekten verwendet. Serum wird in schweren ophthalmologischen Fällen verwendet, in denen herkömmliche Augentropfen (künstliche Tränen) nicht ausreichend wirken. Die Anwendung von SEDs bei Patienten mit trockenem Auge zeigt normalerweise eine schnelle Wirkung. Die meisten Patienten behaupten, dass die Wirkung sofort eintritt und sich alle Symptome innerhalb von 48 Stunden bessern.

Es gibt Hinweise darauf, dass Substanzen im Serum bei der Heilung von Epitheldefekten helfen können, wie epidermaler Wachstumsfaktor, Fibroblasten-Wachstumsfaktor, Fibronektin und/oder Vitamin A. Der genaue Serumfaktor, der für die Linderung der Beschwerden des Patienten verantwortlich ist, ist es jedoch derzeit nicht bekannt. Üblicherweise werden autologe SEDs verwendet, diese werden jedoch mehr und mehr durch allogene SEDs ersetzt, die aus Spenderserum hergestellt werden.

Allogene SED stammen von gesunden, freiwilligen, unentgeltlichen männlichen Spendern der Blutgruppe AB. Die Verwendung von allogenem SED könnte eine blutbankkontrollierte Qualität liefern, ein sichereres Produkt in größeren Mengen, das für jeden Patienten schnell verfügbar ist.

Es sind keine doppelblinden, randomisierten Studien bekannt, die einen Unterschied im Ergebnis zwischen der Wirkung von allogener SED und autologer SED feststellen. Ziel dieser Pilotstudie ist es, Einblicke in die Fähigkeit von autologen und allogenen SEDs zu erhalten, das Gefühl des trockenen Auges bei Patienten zu verbessern. Unsere Hypothese ist, dass autologe SEDs (in einer 1:1-Verdünnung mit Kochsalzlösung) zu einer Verbesserung des Gefühls des trockenen Auges des Patienten führen, während allogene SEDs (in einer 1:1-Verdünnung mit Kochsalzlösung) dies nicht tun.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Serum-Augentropfen (SEDs) werden zur Behandlung von Patienten mit trockenen Augen und anderen Krankheiten wie Hornhautdefekten verwendet. SEDs werden in ophthalmologischen Fällen verwendet, in denen herkömmliche Augentropfen keine ausreichende Wirkung haben. Die Anwendung von SEDs bei Patienten mit trockenem Auge zeigt normalerweise eine schnelle Wirkung. Die meisten Patienten geben an, dass die Wirkung sofort eintritt und sich alle Symptome nach 48 Stunden bessern [1].

Es gibt Hinweise darauf, dass Serum die Heilung des Hornhautepithels verbessern kann [2]. Es wird angenommen, dass einige biologisch aktive Substanzen zu den positiven Effekten beitragen, wie epidermaler Wachstumsfaktor, Fibroblasten-Wachstumsfaktor, Fibronektin und Vitamin A.

Autologe SEDs werden international regelmäßig verwendet, und allogene SEDs werden immer beliebter. In den Niederlanden werden nur autologe SEDs verwendet.

Die Gewinnung einer autologen SED ist eine organisatorische Belastung. Patientenbezogene Probleme sind Alter, Reisen oder Reisen mit Sehbehinderung und manchmal Immobilität aufgrund anderer Krankheiten. Manchmal ist eine Venenpunktion aufgrund eines schlechten Zugangs unmöglich. Erkrankungen wie die Unfähigkeit, große Mengen Vollblut zu spenden aufgrund früherer zerebrovaskulärer Unfälle oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie oder der Einnahme bestimmter Medikamente können die Blutentnahme für SEDs verhindern. Auch Patienten mit hämatologischen Erkrankungen, bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen sind für die Herstellung autologer SEDs ungeeignet. Bei 2,3 % der Spender zur Herstellung autologer SEDs lässt sich eine systemische Infektion nachweisen [3]. In Großbritannien ist die Verwendung von autologer SED weitgehend aus Kostengründen eingeschränkt [4]. Logistisch ist es ein Problem, dass die Vorbereitung der SEDs Zeit und gemeinsame Anstrengungen mehrerer Abteilungen im Krankenhaus erfordert, was zu erheblichen Wartezeiten für den Patienten führt. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von allogenen Tropfen den sofortigen Zugang zu SEDs, falls die Zeit begrenzt ist, um Hornhautnarben, Geschwüre, Infiltrate oder sogar Transplantate, Epitheldefekte oder Sehbehinderung aufgrund von Erkrankungen der Epitheloberfläche zu verhindern.

Allogene SEDs stammen von gesunden Spendern und werden von einer Blutbank hergestellt. Blutbanken sind erfahren und ausgestattet, um Blutprodukte in einer Umgebung der guten Herstellungspraxis (GMP) herzustellen. Sie können Qualitätskontrollen durchführen und größere Mengen schnell verfügbar produzieren. Für unsere Studie werden Spender mit der Blutgruppe AB ausgewählt, um die ABO-Kompatibilität sicherzustellen. Als Spender werden weiterhin Männer ausgewählt, die nie eine Bluttransfusion erhalten haben, um Anti-HLA-Titer zu minimieren.

Es sind keine prospektiven, doppelblinden, randomisierten Crossover-Studien bekannt, die einen Unterschied im Ergebnis zwischen der Wirkung von allogener SED oder autologer SED bei Erkrankungen der Augenoberfläche nachweisen. Ziel dieser Pilotstudie ist es, Einblicke in die Fähigkeit von autologen und allogenen SEDs zu erhalten, das Gefühl des trockenen Auges bei Patienten zu verbessern. Unsere Hypothese ist, dass autologe SEDs (in einer 1:1-Verdünnung mit Kochsalzlösung) zu einer Verbesserung des Gefühls des trockenen Auges des Patienten führen, während allogene SEDs (in einer 1:1-Verdünnung mit Kochsalzlösung) dies nicht tun.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronisches Syndrom des trockenen Auges
  • Alter 18 oder höher
  • voraussichtlich von SEDs profitieren
  • genügend Blut spenden können, um autologe SEDs herzustellen
  • den Spenderrichtlinien von Sanquin entsprechen (außer Alter, Spendehäufigkeit und Hämoglobinkonzentration)

Ausschlusskriterien:

  • hat Hornhautläsionen mehr als punktiert
  • hat eine Vorgeschichte von instabiler Herpes-simplex-Virus (HSV)-Keratitis oder wird wegen HSV-Keratitis behandelt
  • verwendet derzeit bereits SEDs
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder die Absicht, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden
  • nicht in der Lage oder nicht bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • aktive (systemische) mikrobielle Infektion
  • Immunschwäche
  • schlechter venöser Zugang

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten zuerst Augentropfen aus autologem Serum, gefolgt von einer Auswaschphase und dann Augentropfen aus allogenem Serum.
Augentropfen aus autologem Serum werden 6-mal täglich in jedes Auge gegeben
Allogene Serum-Augentropfendosen werden 6-mal täglich in jedes Auge gegeben
Experimental: Gruppe B
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten zuerst allogene Serum-Augentropfen, gefolgt von einer Auswaschphase und dann autologen Serum-Augentropfen.
Augentropfen aus autologem Serum werden 6-mal täglich in jedes Auge gegeben
Allogene Serum-Augentropfendosen werden 6-mal täglich in jedes Auge gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: Einen Monat nach Beginn mit Serum-Augentropfen
Normalisierter OSDI-Score
Einen Monat nach Beginn mit Serum-Augentropfen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tränenproduktion (Schirmer-Test)
Zeitfenster: Einen Monat nach Beginn mit Serum-Augentropfen
Millimeter
Einen Monat nach Beginn mit Serum-Augentropfen
Zeit zum Aufbrechen der Tränen
Zeitfenster: Einen Monat nach Beginn mit Serum-Augentropfen
Anzahl der Sekunden, bevor ein trockener Fleck im Tränenfilm erscheint
Einen Monat nach Beginn mit Serum-Augentropfen
Hornhaut punktiert
Zeitfenster: Einen Monat nach Beginn mit Serum-Augentropfen
Nummer
Einen Monat nach Beginn mit Serum-Augentropfen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pieter F van der Meer, PhD, Senior Scientist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrom des trockenen Auges

Klinische Studien zur Augentropfen aus autologem Serum

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