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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03089476
Bewertung der Hautbarriere-Dysfunktion bei Säuglingen mit hohem Atopierisiko
11. Juni 2018 aktualisiert von: Melissa Robinson, National Jewish Health
Hypothese: Dysfunktion der Hautbarriere mit veränderter Expression von Hautbarriereproteinen und -lipiden prognostiziert frühe Nahrungsmittelsensibilisierungen bei Säuglingen mit hohem Atopierisiko
Es wird angenommen, dass einer Nahrungsmittelallergie eine atopische Dermatitis (AD) vorausgeht, aufgrund einer Störung der Hautbarriere, die einen für eine Nahrungsmittelsensibilisierung durch die Haut prädisponieren kann.
Die zentrale Hypothese ist, dass die Beurteilung des erhöhten transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) und der Hautstreifenanalyse (STS) von Lipid- und Filaggrin-Abbauprodukten prädiktive Marker für die Entwicklung von AD sein werden.
Darüber hinaus werden die damit verbundenen Änderungen von TEWL und STS die Identifizierung von Säuglingen mit einem Risiko für eine frühe Nahrungsmittelsensibilisierung im Vergleich zur Familienanamnese allein weiter verbessern.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Monate bis 50 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit ärztlich bestätigter Schwangerschaft bei einem Gestationsalter von ≥ 34 Wochen. Bei Säuglingen mit hohem Risiko für Atopie sind ein oder beide Elternteile von einer allergischen Erkrankung betroffen. Säuglinge mit geringem Risiko für Atopie haben keine Eltern oder Geschwister, die von einer allergischen Erkrankung betroffen sind. Biologische Eltern von Säuglingen mit hohem Atopierisiko werden ebenfalls in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaftsverlust oder Entbindung vor einem Gestationsalter von ≥ 34 Wochen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, psychiatrische und entwicklungsbedingte Komorbiditäten, die eine Patientin unfähig machen würden, ihre Einverständniserklärung abzugeben oder studienbezogene Verfahren durchzuführen, AIDS- und HIV-Infektion, oder ein Fötus mit chromosomalen oder angeborenen Anomalien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Atopische Säuglinge mit hohem Risiko
Säuglinge mit hohem Atopierisiko, das durch einen validierten Fragebogen bestimmt wird, werden aufgenommen.
Säuglinge werden bei jedem Besuch (insgesamt 3 Besuche) einem Hauttape-Stripping (STS), einer transepidermalen Wasserverlustbewertung (TEWL), Bakterienabstrichen und Elternfragebögen unterzogen.
Bei den letzten 2 Besuchen werden Säuglinge auch einem Haut-Prick-Test unterzogen, um eine Nahrungsmittelsensibilisierung festzustellen.
|
Diese Studie hat keine Intervention.
Es gibt die Bewertung des prädiktiven Werts von TEWL und STS bei atopischen Säuglingen mit einem Risiko für die Entwicklung eines Ekzems und von TEWL und STS bei Eltern von Säuglingen.
Andere Namen:
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ANDERE: Atopische Erwachsene
Eltern von Säuglingen, die an der Studie teilnehmen, werden beim ersten Besuch einem Hauttape-Stripping (STS), einer transepidermalen Wasserverlustbewertung (TEWL) und einem ausgefüllten Fragebogen unterzogen.
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Diese Studie hat keine Intervention.
Es gibt die Bewertung des prädiktiven Werts von TEWL und STS bei atopischen Säuglingen mit einem Risiko für die Entwicklung eines Ekzems und von TEWL und STS bei Eltern von Säuglingen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serieller transepidermaler Wasserverlust (TEWL)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Hautbarriere, gemessen durch seriellen transepidermalen Wasserverlust (TEWL) in Gramm Wasser/Quadratmeter/Stunde
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skin Tape Stripping (STS) und Filaggrin (FLG) Abbauprodukte
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Risiko einer atopischen Dermatitis, bewertet anhand von FLG-Abbauprodukten, Lipidzusammensetzung in der Haut und Hautaffenstreifenproben
|
Bis zu 12 Monate
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Pricktest auf Milch, Ei und Erdnuss
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nahrungsmittelallergen-Sensibilisierung, gemessen durch positiven Pricktest auf Milch, Ei und Erdnuss, gemessen als positiv oder negativ
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kelleher MM, O'Carroll M, Gallagher A, Murray DM, Dunn Galvin A, Irvine AD, Hourihane JO. Newborn transepidermal water loss values: a reference dataset. Pediatr Dermatol. 2013 Nov-Dec;30(6):712-6. doi: 10.1111/pde.12106. Epub 2013 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
30. September 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juli 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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