- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03090737
Sicherheitsstudie zu Nivolumab zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (CheckMate 907)
1. Dezember 2022 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Eine offene, einarmige Phase-II-Sicherheitsstudie zu Nivolumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die während oder nach Erhalt von mindestens einer vorherigen systemischen Behandlung eine Progression erlitten haben (CheckMate 907: CHECKpoint Pathway and nivoluMAb Clinical Trial Evaluation 907)
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von Nivolumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan, 1040045
- Local Institution - 0016
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 4648681
- Local Institution - 0017
-
-
Osaka
-
Osaka-shi, Osaka, Japan, 5418567
- Local Institution - 0023
-
-
Tokyo
-
Koto-ku, Tokyo, Japan, 1358550
- Local Institution - 0018
-
-
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Local Institution - 0015
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Local Institution - 0014
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Local Institution - 0001
-
-
-
-
-
Craiova, Rumänien, 200347
- Local Institution - 0003
-
Sector 2, Rumänien, 022328
- Local Institution - 0006
-
-
-
-
Eastern Cape
-
Port Elizabeth, Eastern Cape, Südafrika, 6045
- Local Institution - 0011
-
-
Gauteng
-
Parktown, Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
- Local Institution - 0013
-
-
Western CAPE
-
George, Western CAPE, Südafrika, 6530
- Local Institution - 0012
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- Alabama Oncology
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
- Los Angeles Hematology Oncology Medical Group
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59102
- St Vincent Frontier Cancer Center
-
-
New York
-
Johnson City, New York, Vereinigte Staaten, 13790
- Broome Oncology
-
-
Pennsylvania
-
Sayre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18840
- Guthrie Medical Group Sayre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom)
- Mindestens eine vorherige Krebstherapie, die nicht funktioniert hat
- ECOG-Leistungsskala 0-1
Ausschlusskriterien:
- Krebs, der sich auf das Gehirn oder die Leptomeningen ausgebreitet hat, es sei denn, es gibt keine Hinweise auf eine Progression durch MRT für 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung und innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder Infektion
- Vorherige immunonkologische Therapie
- Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nivolumab
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit hochgradigen (Grad 3-4 und Grad 5) arzneimittelbedingten ausgewählten unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 24 Monate)
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens 1 ausgewähltes AE des Grades 3-5 aufgetreten ist, das als mit dem Studienmedikament zusammenhängend beurteilt wurde, pro Prüfarzt mit Beginn bei oder nach der ersten Dosis der Studienbehandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, geteilt durch die Anzahl der behandelten Teilnehmer.
Der AE-Grad wird anhand der Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.0 definiert.
Die ausgewählten UE bestehen aus den Kategorien pulmonale Ereignisse, gastrointestinale Ereignisse, hepatische Ereignisse, renale Ereignisse, Hautereignisse, endokrine Ereignisse, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hypophyse, Nebennierenerkrankungen.
Grad 3 ist definiert als schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich.
Grad 4 ist definiert als lebensbedrohliche Folgen und dringender Handlungsbedarf.
Grad 5 ist definiert als Tod im Zusammenhang mit AE.
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression (bis zu etwa 5 Monate)
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, die eine nachfolgende Therapie berücksichtigt, basierend auf BICR-Bewertungen (blinde unabhängige zentrale Überprüfung) (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer werden bei der letzten auswertbaren Tumorbeurteilung am oder vor dem Datum der Folgetherapie zensiert.
Progression ist definiert als eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 %, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
(Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen).
|
Von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression (bis zu etwa 5 Monate)
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression oder dem Datum der Folgetherapie, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 25 Monaten).
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) von bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 beurteilt.
Vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und die Reduktion aller pathologischen Lymphknoten auf < 10 mm.
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 30 %.
Radiologische Tumorbeurteilungen werden in Woche 8 (+/- 7 Tage) und alle 8 Wochen (+/- 7 Tage) bis zu 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt (oder bis zum Absetzen der Studientherapie bei Patienten, die Nivolumab über das Fortschreiten hinaus erhalten). , Lost to Follow-up oder Widerruf der Studieneinwilligung.
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression oder dem Datum der Folgetherapie, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 25 Monaten).
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Einnahme und dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 4 Jahren und 9 Monaten)
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Einnahme und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Bei Teilnehmern ohne Todesdokument wird OS zum letzten Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass der Teilnehmer am Leben ist.
|
Ab dem Datum der ersten Einnahme und dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 4 Jahren und 9 Monaten)
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ab dem Datum des ersten bestätigten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 48 Monaten).
|
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des ersten bestätigten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression (gemäß RECIST 1.1), bestimmt durch vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Teilnehmer, die weder Fortschritte machen noch sterben, werden am Datum ihrer letzten auswertbaren Tumorbewertung zensiert.
Teilnehmer, die eine nachfolgende Krebstherapie (einschließlich palliativer Lokaltherapie) ohne zuvor gemeldete Progression begonnen haben, werden bei der letzten auswertbaren Tumorbewertung vor oder am Datum des Beginns der nachfolgenden Krebstherapie (einschließlich palliativer Lokaltherapie) zensiert. .
Vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und die Reduktion aller pathologischen Lymphknoten auf < 10 mm.
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 30 %.
|
Ab dem Datum des ersten bestätigten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 48 Monaten).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-907
- 2016-003731-37 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nivolumab
-
Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierung
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Blokhin's Russian Cancer Research CenterAnmeldung auf Einladung
-
Guliz OzgunBritish Columbia Cancer AgencyNoch keine Rekrutierung
-
Jennifer ZhangAlligator Bioscience ABRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenNeuseeland, Spanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Deutschland, Singapur, Australien, Japan, Südafrika, Italien, Brasilien, Tschechien, Österreich, Vereinigtes Königreich, Südkorea, Puerto Rico