- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03090867
Beteiligung von Angehörigen oder Stellvertretern an der Betreuung des Patienten bei der Reanimation (PARTICIPATE)
Intensivstationen wurden von der Öffentlichkeit immer als sehr technische Einheit mit eingeschränktem und/oder verbotenem Zugang wahrgenommen. Körperliche Veränderungen des Patienten, Sedierung des Patienten, große Anzahl an Geräten, Alarme und eine unsichere Prognose. All diese Faktoren können von Menschen, die dem Patienten nahe stehen, als Stressquelle wahrgenommen werden. In der Literatur haben zahlreiche Studien gezeigt, dass Familien Angst- und Depressionssymptome entwickeln, während ihr Angehöriger auf der Intensivstation im Krankenhaus liegt. Französische Intensivpflegegesellschaften dachten über Möglichkeiten nach, diese Symptome zu verhindern oder zu lindern. Die 6. Konsenskonferenz zum Thema „Besser leben auf der Intensivstation“ empfiehlt: effektive und angepasste Informationen, lange Besuchszeiten, um einen uneingeschränkten Zugang und die Beteiligung der Familie an der Pflege zu erreichen.
Die Einheit hat diesen Weg eingeschlagen, um die patienten- und familienorientierte Betreuung zu verbessern, indem sie eine Begrüßungsbroschüre, einen Raum für Treffen mit Familien und eine Intensivstation erstellt hat, die rund um die Uhr für Familien geöffnet ist und Kindern die Möglichkeit bietet, ihre Eltern zu besuchen. Daher haben Angehörige spontan den Wunsch geäußert, an einer bestimmten Pflege teilzunehmen, und bei der Teilnahme ihre Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht. Diese Beobachtung und Aussagen von Familienmitgliedern und Patienten veranlassten uns, über die Auswirkungen der Beteiligung an der Pflege nachzudenken. Zwei große französische Studien haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt: 16 % der Familien wären bereit gewesen, an der ersten Studie teilzunehmen, gegenüber 97 % in der zweiten. Diese Studien wurden nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt.
Bisher hat keine Studie die tatsächlichen Auswirkungen der Beteiligung der Familie an der Pflege untersucht. Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Linderung von Angst- und Depressionssymptomen. Durch die Beteiligung an der Pflege können Angehörige ein Vertrauensverhältnis zu den Betreuern aufbauen bzw. stärken. Dies könnte auch zu einem besseren Verständnis des Pflegeplans und einem einfacheren Kontext für die Bekanntgabe negativer Ergebnisse beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Randomisierungsbesuch – D1:
Nach Prüfung der Zulassungskriterien erklärt ein Mitarbeiter dem Patienten und seinem Angehörigen oder Stellvertreter den Zweck und die Planung der Studie. Die Einverständniserklärung wird vom Arzt der Studie unterzeichnet. Es werden zwei Einverständniserklärungen unterzeichnet: eine vom Patienten und die andere vom Verwandten oder Leihmutter. Die Randomisierung erfolgt nach Einholung dieser Einwilligungen.
Nach der Auslosung werden die Probanden randomisiert entweder der Kontrollgruppe „Konventionelle Unterstützung“ oder der Experimentalgruppe „Intervention“ zugeteilt.
Fragebögen sind auszufüllen von:
- Verwandte oder Stellvertreter: Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD Scale), Multidimensional Fatigue Inventory (MFI20), Zarit Burden Interview (ZARIT Sale), Beck Depression Inventory (Beck), State-Trait Anxiety Scale (STAI) und „preliminary“
- Patient wenn möglich: HAD-Skala
Eintritt + 10 Tage Besuch:
Von den Angehörigen oder Leihmüttern auszufüllende Fragebögen: HAD-Skala, MIF20, ZARIT, Beck, STAI und „Entlassung“
Entlassungsbesuch auf der Intensivstation:
Fragebögen sind auszufüllen von:
- Verwandte oder Leihmütter: HAD-Skala, MIF20, ZARIT, Beck, STAI und „Entlassung“
- Patient wenn möglich: HAD-Skala
Medezinische Angestellte:
Um das Gefühl des Personals auf der Intensivstation zu bewerten, wird zu Beginn und am Ende der Studie ein Zufriedenheitsfragebogen vorgeschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital Pitie Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Ein mit den Intensivpatienten verwandter Erwachsener gibt seine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Mindestens zweimal pro Woche am Krankenbett des Patienten anwesend sein
- Sprech- und Schreibverständnis der französischen Sprache
- Erwachsener Intensivpatient, der weniger als 72 Stunden auf der Intensivstation lag, unabhängig von seiner Pathologie
- Vorhersehbarer Aufenthalt auf der Intensivstation von mehr als einer Woche
Ausschlusskriterien
- Ablehnung des Verwandten oder Stellvertreters
- Ablehnung des Patienten
- Der Angehörige oder Stellvertreter darf nicht mindestens zweimal pro Woche am Krankenbett des Patienten anwesend sein
- Verwandter oder Stellvertreter, der sich bereits an der Betreuung des Patienten wegen einer chronischen Krankheit beteiligt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventioneller Arm
Der Angehörige oder Ersatz wird nicht dazu ermutigt, Pflegeleistungen zu erbringen.
Die Betreuung des Angehörigen oder Stellvertreters ändert sich nicht vom regulären Standard auf der Intensivstation.
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Der Angehörige oder Ersatz wird nicht dazu ermutigt, Pflegeleistungen zu erbringen.
Die Betreuung des Angehörigen oder Stellvertreters ändert sich nicht vom regulären Standard auf der Intensivstation.
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Experimental: Der Angehörige/Vertreter wird ermutigt, die Pflege zu übernehmen
Der Angehörige oder Stellvertreter übernimmt mindestens zwei Pflegeleistungen pro Woche. Dem Angehörigen oder Stellvertreter wird ein Handbuch ausgehändigt, in dem die verschiedenen Behandlungsoptionen erläutert werden, die er für den Patienten anwenden kann. Zu den angebotenen Pflegeleistungen gehören: Füttern, Mundpflege, Haarwäsche, Rasur, Augenpflege, Hand-, Fuß- und Gesichtsmassage. Alle Pflegemaßnahmen werden unter der Aufsicht oder/und in Zusammenarbeit mit einer Pflegekraft geplant und durchgeführt. Jede Pflege wird auf einem Sammelblatt notiert. |
Der Verwandte oder Ersatz wird mindestens zwei Pflegemaßnahmen pro Woche durchführen, darunter Füttern, Mundpflege, Haarwäsche, Rasieren, Augenpflege sowie Hand-, Fuß- und Gesichtsmassage. Alle Pflegemaßnahmen werden unter der Aufsicht oder/und in Zusammenarbeit mit einer Pflegekraft geplant und durchgeführt. Der Verwandte oder Stellvertreter gibt seine Meinung ab, indem er die Studienfragebögen ausfüllt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber der HAD-Ausgangsskala bei der Entlassung auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Entlassung des Patienten von der Intensivstation werden bis zu 3 Monate geschätzt
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HAD-Skala: Das primäre Ergebnismaß ist die relative oder Ersatz-HAD-Score-Entwicklung (Hospital Anxiety and Depression Scale). Das erwartete Ergebnis ist eine Reduzierung des gesamten HAD-Scores um zwei Punkte durch aktive Teilnahme an der Pflege. |
Vom Ausgangswert bis zur Entlassung des Patienten von der Intensivstation werden bis zu 3 Monate geschätzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der relativen oder Ersatzangst/Depression
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.
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Der Verwandte oder Stellvertreter füllt die HAD-Skala und andere Fragebögen zu Angstzuständen/Depressionen aus.
|
zu Studienbeginn und nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.
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|
Entwicklung der relativen oder Ersatzangst/Depression
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei der Entlassung aus der Intensivstation wurden bis zu 3 Monate beurteilt
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Der Verwandte oder Stellvertreter füllt die Fragebögen auf der HAD-Skala und die Fragebögen zu Angstzuständen/Depressionen aus.
|
zu Studienbeginn und bei der Entlassung aus der Intensivstation wurden bis zu 3 Monate beurteilt
|
|
Bewertung der Zufriedenheit der Angehörigen oder Leihmütter hinsichtlich ihrer Teilnahme an der Patientenversorgung auf der Intensivstation anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: Bei der Entlassung des Patienten auf der Intensivstation werden bis zu 3 Monate beurteilt
|
Berücksichtigen Sie verschiedene Aspekte des Patientenmanagements: Zuhörfähigkeiten und Unterstützung durch das Intensivteam, medizinische Informationen über den Patienten, Vorteile und Schwierigkeiten bei der Teilnahme an der Pflege
|
Bei der Entlassung des Patienten auf der Intensivstation werden bis zu 3 Monate beurteilt
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Bewertung der Zufriedenheit des Intensivpersonals anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate
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Bewerten Sie die Meinung des Personals auf der Intensivstation hinsichtlich der Teilnahme an der Betreuung von Leihmüttern und bewerten Sie deren Entwicklung am Ende der Studie. Das Personal auf der Intensivstation kann beschreiben, auf welche Vorteile und Schwierigkeiten es bei der Pflege des Patienten durch den Angehörigen oder Leihmutter gestoßen ist. Beim Eröffnungsbesuch und bei Schließung des Zentrums |
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate
|
|
Quantifizieren Sie, welche Pflegeleistungen von den Angehörigen oder Leihmüttern erbracht wurden
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate
|
Jedes Mal, wenn ein Angehöriger oder eine Leihmutter den Patienten pflegt, wird das Personal auf der Intensivstation dies auf einem speziellen Blatt vermerken. Am Ende der Studie werden alle diese Daten gesammelt, um zu sehen, welche Pflegemaßnahmen häufiger durchgeführt wurden |
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate
|
|
HAD-Skala des Patienten
Zeitfenster: Auf der Intensivstation wird die Entlassung nach bis zu 3 Monaten beurteilt
|
Der Patient absolviert die HAD-Skala, wenn sein Geisteszustand dies zulässt
|
Auf der Intensivstation wird die Entlassung nach bis zu 3 Monaten beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alain COMBES, M.D, Ph.D, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Azoulay E, Pochard F, Chevret S, Arich C, Brivet F, Brun F, Charles PE, Desmettre T, Dubois D, Galliot R, Garrouste-Orgeas M, Goldgran-Toledano D, Herbecq P, Joly LM, Jourdain M, Kaidomar M, Lepape A, Letellier N, Marie O, Page B, Parrot A, Rodie-Talbere PA, Sermet A, Tenaillon A, Thuong M, Tulasne P, Le Gall JR, Schlemmer B; French Famirea Group. Family participation in care to the critically ill: opinions of families and staff. Intensive Care Med. 2003 Sep;29(9):1498-504. doi: 10.1007/s00134-003-1904-y. Epub 2003 Jul 10.
- Garrouste-Orgeas M, Willems V, Timsit JF, Diaw F, Brochon S, Vesin A, Philippart F, Tabah A, Coquet I, Bruel C, Moulard ML, Carlet J, Misset B. Opinions of families, staff, and patients about family participation in care in intensive care units. J Crit Care. 2010 Dec;25(4):634-40. doi: 10.1016/j.jcrc.2010.03.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P150301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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