- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03091998
Subcu-Verabreichung von CD-NP bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit Unterstützung des linksventrikulären Unterstützungsgeräts (CD-NP/LVAD)
Eine Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der chronischen Subcu-Verabreichung von CD-NP bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit Unterstützung eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts
Der weltweite Einsatz von Linksherzunterstützungsgeräten (LVAD), einem mechanischen Gerät zur Verbesserung der hämodynamischen Funktion, hat die Ergebnisse von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (HF) verbessert, was zu einem kontinuierlichen jährlichen Anstieg der Zahl der LVAD-Implantationen geführt hat. Die LVAD-Unterstützung führt jedoch immer noch zu schwerwiegenden Komplikationen wie Nierenversagen oder Magen-Darm-Blutungen. Die Forscher gehen davon aus, dass solche schwerwiegenden Komplikationen auf eine durch mangelnde Pulsatilität verursachte endotheliale Dysfunktion zurückzuführen sein könnten, die durch ein innovatives natriuretisches Designer-Peptid, CD-NP, verbessert werden könnte. Sie haben seine positiven Wirkungen sowohl in Tiermodellen als auch am Menschen nachgewiesen und seine Sicherheit bei LVAD-Patienten getestet. Sie gehen davon aus, dass CD-NP über seine Rezeptoren GC-A und GC-B eine schützende Wirkung auf die Nieren und das Endothel hat. Daher werden die Forscher ihre Hypothese mit einem hochtranslationalen Ansatz testen, um die Rolle von CD-NP beim Endothel- und Nierenschutz zu untersuchen.
Ziel ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit zusammen mit den cGMP-aktivierenden, neurohumoralen modulierenden und renovaskulären Schutzeigenschaften der chronischen subkutanen Verabreichung von CD-NP im Vergleich zu Placebo bei stabilen LVAD-Patienten über 3 Tage zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und nicht schwangere/postmenopausale/sterile Frauen im Alter von 18 bis 90 Jahren mit Herzinsuffizienz im Endstadium mit LVAD-Unterstützung, die im ausgeheilten Stadium mindestens 3 Monate nach dem LVAD-Implantat stabil sind (nur Zieltherapie) (die Post- Der menopausale Zustand ist definiert als das Fehlen der Menstruation für ≥ 1 Jahr oder des follikelstimulierenden Hormons im Serum ≥ 20 IU/L; Sterilisation bei der Frau ist definiert als bilateraler Tubenverschluss für ≥ 6 Monate, bilaterale Oophorektomie oder vollständige Hysterektomie)
- Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Alle Herzmedikamente müssen 4 Wochen vor der Einschreibung in stabilen Dosen verabreicht werden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder andere Nebenwirkungen auf exogene natriuretische Peptide (CD-NP oder seine Bestandteile, Nesiritid, andere natriuretische Peptide oder verwandte Verbindungen).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn Nesiritid erhalten.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
- Klinisch instabile Patienten (z.B. mittlerer Blutdruck < 70 mmHg, anhaltender Bedarf an Vasopressoren oder mechanische Beatmung).
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz oder kürzliche Defibrillation zur Herzwiederbelebung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Patienten mit vorsichtiger Prognose, die wahrscheinlich keinen nennenswerten Nutzen aus CD-NP ziehen werden.
- Vorliegen von Herzläsionen oder Komorbiditäten, die die Verwendung von natriuretischen Peptiden kontraindizieren können, wie z. B. klinisch signifikante Herzklappenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis, primäre pulmonale Hypertonie oder unkorrigierte angeborene Herzfehler, die die Verwendung von Vasodilatatoren kontraindizieren.
- Symptomatische Karotiserkrankung, bekannte kritische Karotisstenose oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
- Bedarf an Blutdruckfaktoren zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks.
- Verwendung einer intraaortalen Blutpumpe.
- Schwere Aorten- oder Mitralstenose oder erhebliche Obstruktion des LV-Ausflusstrakts.
- Klinisch signifikante Nierenarterienstenose > 50 %
- Ausgangshämoglobin < 9,0 g/dl.
- Serumnatrium < 130 mEq/L, Kalium < 3,6 mEq/L oder Magnesium < 1,5 mEq/L.
- Erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) um mindestens das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin um mindestens das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance (CrCl) < 30 ml.min-1.1.73m-2, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel (67) und angepasst an die Körperoberfläche innerhalb von 3 Monaten oder die Notwendigkeit einer Dialyse.
- Schriftliche Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Unfähigkeit, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
- BMI >40
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Studienmedikament (CD-NP)
Die Teilnehmer erhalten drei Tage lang eine einzelne subkutane Injektion von CD-NP (5 ug/kg).
|
Die Teilnehmer erhalten 3 Tage lang täglich eine subkutane Injektion von CD-NP (5 µg/kg).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Kochsalzlösung)
Die Teilnehmer erhalten drei Tage lang eine einzelne subkutane Injektion (~1 ml) normaler Kochsalzlösung
|
Die Teilnehmer erhalten drei Tage lang anstelle des Studienmedikaments eine subkutane Injektion von ca. 1 ml normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypotonie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit (ohne symptomatische Hypotonie oder mittlerer Blutdruck <70 mmHg) der chronischen kontinuierlichen subkutanen Infusionsverabreichung von CD-NP.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung der pharmakokinetischen Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), bestimmt durch Plasma-CD-NP und cGMP
|
2 Wochen
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Geschätzte GFR aus Kreatinin-Clearance und
|
2 Wochen
|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Messung durch reaktive Hyperämie – periphere arterielle Tonometrie (RHI)
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tomoko Ichiki, M.D.Ph.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB # 16-004850
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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