- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03094169
AVID100 bei fortgeschrittenen Epithelkarzinomen
Dosiseskalationsstudie der Phase 1a/2a zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, MTD und vorläufigen antineoplastischen Aktivität von AVID100 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren epithelialen Ursprungs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Am Tag 1 der Studie erhalten die Patienten das Studienmedikament, das durch eine 2-stündige IV-Infusion verabreicht wird. AVID100 wird einmal alle 3 Wochen (Q3W) verabreicht, wobei die Verabreichung an Tag 1 der ersten Woche erfolgt, gefolgt von einer 3-wöchigen Erholungsphase. In Phase 2a wird AVID100 in einer Dosis von 220 mg/m2 verabreicht.
Der Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung zu irgendeinem Zeitpunkt in der Studie erfordert, dass der Patient von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen wird, damit eine alternative Behandlung seiner Malignität in Betracht gezogen werden kann. Alle Patienten werden nachbeobachtet, um die Sicherheit sowie den Nachweis der Antitumorwirkung von AVID100 in diesen ausgewählten Patientenpopulationen weiter zu evaluieren. Wenn Anti-Tumor-Aktivität beobachtet wird, können weitere Patienten zu den geplanten Patientenpopulationen der Phase 2a hinzugefügt werden, um diese Wirkungen weiter zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Start Midwest
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- The Tisch Cancer Institute-Mt. Sinai
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Oncology Midtown
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology-Baylor -Charles A. Sammons Cancer Center
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- Texas Oncology McAllen
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Texas Oncology NE San Antonio
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology Tyler
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Phase 1):
- Patienten mit einem dokumentierten (histologisch oder zytologisch nachgewiesenen) soliden Tumorepithelkarzinom, das lokal fortgeschritten oder metastasiert ist
- Patienten mit einer bösartigen Erkrankung, die entweder gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist
- Patienten mit einer Malignität, die derzeit aufgrund medizinischer Kontraindikationen oder Nicht-Resektabilität des Tumors für einen chirurgischen Eingriff nicht geeignet ist
- Phase-1a-Dosiseskalationskohorten: Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung gemäß RECIST, v1.1-Kriterien. Einschluss von Patienten, die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit EGFR exprimieren.
Einschlusskriterien (Phase 2a)
- Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST, v1.1-Kriterien.
- Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs, die laut validiertem IHC-Assay entweder EGFR 2+ oder EGFR 3+ sind.
- Patienten mit Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die gemäß validiertem IHC-Assay EGFR 3+ sind.
- Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die gemäß validiertem IHC-Assay EGFR 3+ sind.
- Patienten, deren Malignität entweder gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist
- Patienten, deren bösartige Erkrankung aufgrund medizinischer Kontraindikationen oder Nicht-Resektabilität des Tumors derzeit nicht für einen chirurgischen Eingriff geeignet ist
Auszuschließende Patienten (Patienten dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen, nur Phase 1)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und fruchtbare Männer mit WOCBP-Partner(n), die keine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anwenden und nicht dazu bereit sind.
- Patienten mit bekannten Zentralnervensystem (ZNS)- oder leptomeningealen Metastasen oder Rückenmarkskompression, die nicht durch eine vorherige Operation oder Strahlentherapie kontrolliert wurde, oder Patienten mit Symptomen, die auf eine ZNS-Beteiligung hindeuten, für die eine Behandlung erforderlich ist
- Patienten mit einer anderen als der epithelialen Malignität
- Patienten mit hämatologischen Anomalien zu Studienbeginn
- Patienten mit einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung oder Erkrankung
- Patienten mit einer signifikanten Augenerkrankung oder -erkrankung
- Patienten mit einer signifikanten Lungenerkrankung oder -beschwerde
- Vorgeschichte einer Lungenentzündung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Patienten mit signifikanten gastrointestinalen (GI) Anomalien
- Patienten mit nicht heilenden Wunden an irgendeinem Körperteil
Auszuschließende Patienten (Patienten dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen, nur Phase 2a)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und fruchtbare Männer mit WOCBP-Partner(n), die keine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anwenden und nicht dazu bereit sind.
- Patienten mit bekannten Zentralnervensystem (ZNS)- oder leptomeningealen Metastasen oder Rückenmarkskompression, die nicht durch eine vorherige Operation oder Strahlentherapie kontrolliert wurde, oder Patienten mit Symptomen, die auf eine ZNS-Beteiligung hindeuten, für die eine Behandlung erforderlich ist
- Patienten mit einer anderen Malignität als EGFR-überexprimierendem, dreifach negativem Brustkrebs, Plattenepithel-Histologie, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
- Patienten mit hämatologischen Anomalien zu Studienbeginn
- Patienten mit einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung oder Erkrankung
- Patienten mit einer signifikanten Augenerkrankung oder -erkrankung
- Patienten mit einer signifikanten Lungenerkrankung oder -beschwerde
- Vorgeschichte einer Lungenentzündung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Patienten mit signifikanten gastrointestinalen (GI) Anomalien
- Patienten mit nicht heilenden Wunden an irgendeinem Körperteil
- Patienten ohne messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1
- Patienten mit einer aktiven zweiten Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor Eintritt
Auszuschließende Medikamente und andere Behandlungen
- Jeder antineoplastische Wirkstoff für die primäre Malignität (Standard oder Prüfling) ohne verzögerte Toxizität innerhalb von 4 Wochen, 5 Plasmahalbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung, je nachdem, was am kürzesten ist, vor der ersten Verabreichung des Studienarzneimittels und während der Studie mit Ausnahme: Nitrosoharnstoffe und Stickstofflost innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie
- Alle anderen Prüfbehandlungen während der Studie. Dies schließt die Teilnahme an klinischen Studien zu Medizinprodukten oder anderen therapeutischen Interventionen ein.
- Strahlentherapie für Zielläsionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie
- Kräuterpräparate oder verwandte rezeptfreie (OTC) Präparate/Ergänzungen mit pflanzlichen Inhaltsstoffen zur Behandlung der zugrunde liegenden Malignität innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie
- Starke Inhibitoren und/oder Induktoren des Cytochrom P450 (CYP) Isoenzyms 3A4 innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie
- Immunsuppressive oder systemische Hormontherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie.
- Prophylaktische Anwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während Zyklus 1 der Studie; danach ist die prophylaktische Anwendung von Wachstumsfaktoren erlaubt, sofern klinisch indiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Mindestens 1 bis 3 Patienten pro Dosiskohorte; ungefähr 4 Dosiskohorten, die bewertet werden müssen, um die maximal tolerierte Dosis festzulegen.
|
AVID100 wird einmal alle 3 Wochen verabreicht
|
|
Experimental: Dreifach negativer Brustkrebs der Phase 2a
Hinzufügung von bis zu 15 Patientinnen in jeder der 2 Subpopulationen von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (insgesamt 30).
Eine Gruppe von 15 Patienten weist eine 3+ EGFR-Überexpression auf.
Die zweite Gruppe wird eine 2+ EGFR-Überexpression haben.
|
AVID100 wird einmal alle 3 Wochen verabreicht
|
|
Experimental: Phase 2a Kopf-Hals-Karzinom
Hinzufügung von 15 Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
Die Patienten weisen eine 3+ EGFR-Überexpression auf.
|
AVID100 wird einmal alle 3 Wochen verabreicht
|
|
Experimental: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom der Phase 2a
Hinzufügung von 15 Patienten mit Plattenepithel-Histologie, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom.
Die Patienten weisen eine 3+ EGFR-Überexpression auf
|
AVID100 wird einmal alle 3 Wochen verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase-1-Eskalation der Dosis: Anzahl der Teilnehmer, die in Zyklus 1 dosisbegrenzte Toxizitäten (DLTs) erlebten
Zeitfenster: Zyklus 1 während der Dosiserkalation (dh die ersten 3 Wochen der Dosierung)
|
Eine der folgenden Toxizitäten wurde, wenn sie mit der Studie assoziiert ist, als DLT angesehen:
|
Zyklus 1 während der Dosiserkalation (dh die ersten 3 Wochen der Dosierung)
|
|
Phase 2A: Anzahl der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion durch Recist 1.1
Zeitfenster: Die Bildgebung für den Krankheitsstatus (Tumormessungen) trat nach jedem gleichmäßigen Zyklus für die volle Behandlungsdauer und bei EOT bis zu ungefähr 24 Wochen auf
|
Die Tumorreaktionen wurden unter Verwendung einer geeigneten Bildgebung bewertet und nach Recist 1.1 beim Screening und bei allen 2 Zyklen während der Studienbehandlung kategorisiert. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20% Zunahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen, die als Referenz die kleinste Summe bei der Studie betragen (dies schließt die Baseline -Summe ein, wenn dies die kleinste in der Studie ist). Zusätzlich zum relativen Anstieg von 20%muss die Summe auch einen absoluten Anstieg von mindestens 5 mm aufweisen. Partial Response (PR): Mindestens 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen, wobei die Basis -Summendurchmesser referenzieren. Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichend Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, und als Referenz die kleinsten Summendurchmesser während der Studie zu nehmen. Vollständige Antwort (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel oder Nicht-Ziel) müssen die Kurzachse auf <10 mm reduzieren. |
Die Bildgebung für den Krankheitsstatus (Tumormessungen) trat nach jedem gleichmäßigen Zyklus für die volle Behandlungsdauer und bei EOT bis zu ungefähr 24 Wochen auf
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK -Profil des gesamten Antikörpers
Zeitfenster: Cycle 1 -Profil (dh die ersten 3 Wochen der Dosierung)
|
Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils des gesamten Antikörpers
|
Cycle 1 -Profil (dh die ersten 3 Wochen der Dosierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nehal Lakhani, MD, Start Midwest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVID100-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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