Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-2-Studie mit Ipilimumab und Nivolumab bei Nasopharynxkarzinom

9. Oktober 2023 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Eine Phase-II-Studie zu Ipilimumab in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass eine kombinierte Immunonkologie (IO)-Strategie bei einem viral bedingten Krebs wie dem Nasopharynxkarzinom (NPC) wirksam wäre. Daher handelt es sich hier um eine Kombinationsstudie von Nivolumab und Ipilimumab bei durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursachtem Nasopharynxkarzinom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Nasopharynxkarzinom (NPC) ist in Südchina und Südostasien endemisch. Aufgrund der besonderen chemosensitiven Natur dieser Krankheit und der geringen Investitionen in die Arzneimittelentwicklung in Asien gab es einen Mangel an neuen Therapien für diese Krankheit. Während die Ansprechraten auf wiederholte Chemotherapien im Durchschnitt bei etwa 30 % liegen, bleibt die Dauer der Krankheitskontrolle düster, und daher besteht ein ungedeckter Bedarf an der Entwicklung neuer Therapien für diese Krankheit. Diese Ansprechraten sind der derzeitigen Monotherapieanwendung von Anti-PD1-Mitteln in dieser Gruppe ziemlich ähnlich. Von besonderem Interesse scheinen kombinierte IO-Strategien die Ansprechraten bei ausgewählten Tumoren wie Melanomen, kleinzelligem Lungenkrebs und jetzt mutierten Lungenkrebserkrankungen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) signifikant zu erhöhen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine kombinierte IO-Strategie ähnliche, wenn nicht bessere Reaktionen bei einem viral bedingten Krebs wie NPC haben würde. Daher ist dies eine einarmige Studie, die die Aktivität einer Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab bei EBV-induziertem Nasopharynxkarzinom (NPC) untersucht. Der primäre Endpunkt ist die beste Gesamtansprechrate. Sekundäre Endpunkte werden die klinische Nutzenrate nach 18 Wochen, Toxizitäten der Kombination und immunologische Korrelate untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

113

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169610
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Singapore
        • Hauptermittler:
          • Wan-Teck Lim, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom, das für eine kurative Therapie nicht geeignet ist.
  • Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigte NPC mit Epstein-Barr-kodierter RNA (EBER)-positiven Tumorzellen und/oder erhöhten EBV-DNA-Virustitern im Serum aufweisen.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als > 20 mm mit konventionellen Techniken oder als > genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung.
  • Nicht mehr als 1 Reihe vorheriger Chemotherapie und/oder zielgerichteter Therapie oder Patienten, die eine Chemotherapie nicht vertragen. Pts, die innerhalb von 1 Jahr nach Chemotherapie wegen lokal fortgeschrittener Erkrankung Fortschritte machen, dürfen an der Studie teilnehmen.
  • Alter > 21. In Taiwan sind Patienten, die älter als 20 Jahre sind, berechtigt
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2000/μl
    • Neutrophile ≥ 1500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100 x 103/μl
    • Hämoglobin > 9,0 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min (bei Verwendung der nachstehenden Cockcroft-Gault-Formel):

      • Weibliche CrCl = [(140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 0,85] ÷ (72 x Serumkreatinin in mg/dL)
      • Männliche CrCl = [(140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 1,00] ÷ (72 x Serumkreatinin in mg/dL)
    • Aspartat-Transaminase/Alanin-Transaminase (AST/ALT) ≤ 3 x ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben können)
    • Messbare Konzentrationen zirkulierender EBV-DNA
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden. WOCBP sollte eine angemessene Methode anwenden, um eine Schwangerschaft für 23 Wochen (30 Tage plus die Zeit, die Nivolumab/Ipilimumab benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu vermeiden
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Nivolumab/Ipilimumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen
  • Frauen dürfen nicht stillen
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden. Männer, die Nivolumab/Ipilimumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, sich für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats an die Empfängnisverhütung zu halten. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. die postmenopausal oder chirurgisch steril sind, sowie azoospermische Männer benötigen keine Empfängnisverhütung
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Jede Operation muss mehr als 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation erfolgen und alle Operationswunden müssen vollständig verheilt sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen haben. Patienten mit Hirnmetastasen sind geeignet, wenn Metastasen behandelt wurden und es keinen Hinweis auf eine Progression durch Magnetresonanztomographie (MRT) für [das niedrigste Minimum beträgt 4 Wochen oder mehr] nach Abschluss der Behandlung und innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der IO-Verabreichung gibt . Es dürfen auch keine immunsuppressiven Dosen von systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison-Äquivalente) für mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erforderlich sein.
  • Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie positiv auf das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper) getestet wurden, was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nivolumab oder Ipilimumab zurückzuführen sind.
  • Vorherige Verwendung von Anti-PD1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Arzneimitteln, die speziell auf kostimulatorische T-Zell-Checkpoint-Signalwege abzielen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Ipilimumab das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit Nivolumab oder Ipilimumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Nivolumab oder Ipilimumab behandelt wird.
  • Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) getestet wurden.
  • Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung haben. Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist
  • Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie eine Erkrankung haben, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie eine Vorgeschichte oder eine aktive interstitielle Lungenerkrankung (Pneumonitis) haben.
  • Vorheriges Organ-Allotransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation
  • Allergien und Nebenwirkungen

    • Geschichte der Allergie, um Arzneimittelkomponenten zu untersuchen
    • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  • Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
  • Unfähigkeit, Beschränkungen und verbotene Aktivitäten/Behandlungen in dieser Studie einzuhalten
  • Probanden mit begleitenden Zweitmalignomen (außer angemessen behandeltem nicht-melanomatosem Hautkrebs, In-situ-Zervixkarzinomen, lokalisiertem Prostatakrebs oder In-situ-Brustkrebs) sind ausgeschlossen, es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 3 Jahre vor Studieneintritt erreicht und keine zusätzliche Therapie erfolgt erforderlich oder voraussichtlich erforderlich sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab und Ipilimumab
1 mg/kg Ipilimumab i.v. wird alle 6 Wochen über 90 Minuten verabreicht
Andere Namen:
  • Yervoy
3 mg/kg Nivolumab i.v. werden alle 2 Wochen über 30 Minuten verabreicht
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtansprechrate (BOR) von RECIST
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Rezidiv, bis zu 2 Jahre
Der Anteil der Patienten, bei denen eine BOR von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) auftrat.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Rezidiv, bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis mit IO-Wirkstoffen bis zu einer objektiven Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 2 Jahre
Zeit von der ersten Dosis mit IO-Wirkstoffen bis zu einer objektiven Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darren, Wan-Teck Lim, MD, National Cancer Centre, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur Ipilimumab

Abonnieren