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GISMO - Geografische Informationsunterstützung für gesunde Mobilität (GISMO)

3. März 2020 aktualisiert von: Prof. Josef Niebauer M.D., Ph.D., MBA, Paracelsus Medical University
GISMO verknüpft räumliche Informationen mit Erkenntnissen zu den gesundheitlichen Auswirkungen nachhaltiger, aktiver Mobilitätsformen in der Arbeitswelt, um evidenzbasierte Entscheidungsgrundlagen für ein gesundheitsförderliches, betriebliches Mobilitätsmanagement abzuleiten. Bestehende Ansätze – im Hinblick auf räumliche Informationssysteme, Entscheidungsunterstützungssysteme und gesundheitliche Auswirkungen aktiver Mobilität – werden berücksichtigt und durch unsere Entwicklungen und Untersuchungen ergänzt. Erreichte nicht personenbezogene Ergebnisse werden über standardisierte Webschnittstellen bereitgestellt, die eine Integration in bestehende und zukünftige Tools eines innovativen und gesundheitsfördernden Mobilitätsmanagements gewährleisten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt mindestens 150 Minuten moderate Aktivität pro Woche als Minimum für einen gesunden Tagesablauf. Der durchschnittliche Arbeitnehmer in Österreich arbeitet an 5 Tagen in der Woche und legt die Strecke vom Wohnort zum Arbeitsort zweimal zurück. Diese Strecke kann aktiv (z. B. Fahrrad) oder passiv (z. B. Auto) zurückgelegt werden.

Aufgrund einer moderaten körperlichen Aktivität (Intensität 4-6 METs, entspricht 4-6-fachem Ruheenergieumsatz) von 15 Minuten in eine Richtung würde durch aktive Mobilität zum und vom Arbeitsplatz nur der aktive Mindestbedarf an Alltagsaktivität erreicht.

Design:

2: 1 randomisierte kontrollierte Studie (Interventionsgruppe: Kontrollgruppe)

Aktivitäten:

Motivation der Beschäftigten durch Gesundheitsfachkräfte eines Beispielunternehmens (Salzburger Landeskrankenanstalten AG, SALK) zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie des Fahrrad- oder Fußweges auf dem Weg von und zum Arbeitsplatz.

Intervention A: Umsteigen vom Auto auf das Fahrrad auf mindestens 50 % der Wege, n = 20-25 Beschäftigte, die bisher ausschließlich mit dem Auto unterwegs waren und in einem Umkreis von ≤10 Kilometern um den Arbeitsplatz wohnen, werden durch die GVP zum Umstieg motiviert zu einem Fahrrad. Bei entsprechender Nähe können Mitarbeiter den gesamten Weg ohne motorisierte Mobilität zurücklegen. Der größte gesundheitliche Nutzen ist durch den weitgehenden Verzicht auf motorisierte Mobilität am Arbeitsplatz zu erwarten. Bei schlechtem Wetter, Kälte oder ähnlichen Hindernissen kann gelegentlich und ausnahmsweise auf ein öffentliches Verkehrsmittel oder Auto zurückgegriffen werden.

Intervention B: ÖPNV eine oder mehrere Stationen früher verlassen oder eine oder mehrere Stationen später betreten, n = 20-25 Durch die Verlängerung des Weges zu und von einer aktiv zu verfolgenden Haltestelle wird ein gesundheitlicher Effekt erwartet. Im Rahmen dieser Intervention werden durch die Verfügbarkeit von Zeittickets Anreize für den Umstieg vom Auto auf den ÖPNV gesetzt. Zudem werden die Mitarbeiter motiviert, die nächste Haltestelle zu nutzen, um die aktive Distanz zu verlängern. Zufahrtswege können auch zu Fuß zurückgelegt werden.

Kontrollgruppe: Erhalt der Mobilität wie zuvor n = 20-25

Methode:

Vor und nach der Interventionsphase von 1 Jahr (zur Berücksichtigung saisonaler Effekte oder Schwankungen) werden gesundheitsrelevante Parameter erhoben. Abschließend werden die Ergebnisse der Eingangsuntersuchung mit denen der Abschlussuntersuchung verglichen, um die Auswirkungen gesunder Mobilität am Arbeitsplatz auf kardiovaskuläres Risikoprofil, Alltagsaktivität, körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität, Mobilitätsverhalten, Körperzusammensetzung zu untersuchen.

Ziel dieses Projektes ist es, Daten zu den gesundheitlichen Auswirkungen einer gesunden Mobilität zu generieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Department of Sports Medicine, Prevention and Rehabilitation Paracelsus Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitarbeiter der SALK (ggf. auch Mitarbeiter anderer Unternehmen), Alter 18-70 freiwillige Teilnahme an der Studie, Einwilligung in deutscher Sprache, Wunsch zur Änderung des derzeit vorherrschenden passiven Mobilitätsverhaltens.

Ausschlusskriterien:

  • körperlicher oder psychischer Zustand, der die Teilnahme und den Abschluss der Studie unwahrscheinlich macht. dh:

    • Gleichzeitige Teilnahme an weiteren klinischen Studien oder mindestens vier Wochen
    • Schwangerschaft oder Stillzeit
    • Bekannte Erkrankungen des Bewegungsapparates, die die gesunde Beweglichkeit beeinflussen könnten
    • Probanden mit bekannter endogener oder reaktiver Depression oder anderen psychiatrischen Störungen wie Panikstörung, Schizophrenie, organischer psychischer Störung, Delirium, psychotischer, phobischer oder anderer psychiatrischer Störung in den letzten fünf Jahren vor Studieneinschluss
    • Personen mit behandlungsbedürftiger Osteoporose
    • Schwere Allgemeinerkrankung (z. B. Neoplasie, Tuberkulose, Herzinsuffizienz)
    • Personen mit chronischen Infektionen
    • Personen mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
siehe ausführliche Beschreibung
Kein Eingriff: Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorische Fitness, d. h. metabolische Äquivalente (METs)
Zeitfenster: 1 Jahr
Ergometrie
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Risiko
Zeitfenster: 1 Jahr
Heart Score der European Society of Cardiology
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GISMO-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

Klinische Studien zur Aktive Mobilität

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