- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03098719
GISMO - Geografische Informationsunterstützung für gesunde Mobilität (GISMO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt mindestens 150 Minuten moderate Aktivität pro Woche als Minimum für einen gesunden Tagesablauf. Der durchschnittliche Arbeitnehmer in Österreich arbeitet an 5 Tagen in der Woche und legt die Strecke vom Wohnort zum Arbeitsort zweimal zurück. Diese Strecke kann aktiv (z. B. Fahrrad) oder passiv (z. B. Auto) zurückgelegt werden.
Aufgrund einer moderaten körperlichen Aktivität (Intensität 4-6 METs, entspricht 4-6-fachem Ruheenergieumsatz) von 15 Minuten in eine Richtung würde durch aktive Mobilität zum und vom Arbeitsplatz nur der aktive Mindestbedarf an Alltagsaktivität erreicht.
Design:
2: 1 randomisierte kontrollierte Studie (Interventionsgruppe: Kontrollgruppe)
Aktivitäten:
Motivation der Beschäftigten durch Gesundheitsfachkräfte eines Beispielunternehmens (Salzburger Landeskrankenanstalten AG, SALK) zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie des Fahrrad- oder Fußweges auf dem Weg von und zum Arbeitsplatz.
Intervention A: Umsteigen vom Auto auf das Fahrrad auf mindestens 50 % der Wege, n = 20-25 Beschäftigte, die bisher ausschließlich mit dem Auto unterwegs waren und in einem Umkreis von ≤10 Kilometern um den Arbeitsplatz wohnen, werden durch die GVP zum Umstieg motiviert zu einem Fahrrad. Bei entsprechender Nähe können Mitarbeiter den gesamten Weg ohne motorisierte Mobilität zurücklegen. Der größte gesundheitliche Nutzen ist durch den weitgehenden Verzicht auf motorisierte Mobilität am Arbeitsplatz zu erwarten. Bei schlechtem Wetter, Kälte oder ähnlichen Hindernissen kann gelegentlich und ausnahmsweise auf ein öffentliches Verkehrsmittel oder Auto zurückgegriffen werden.
Intervention B: ÖPNV eine oder mehrere Stationen früher verlassen oder eine oder mehrere Stationen später betreten, n = 20-25 Durch die Verlängerung des Weges zu und von einer aktiv zu verfolgenden Haltestelle wird ein gesundheitlicher Effekt erwartet. Im Rahmen dieser Intervention werden durch die Verfügbarkeit von Zeittickets Anreize für den Umstieg vom Auto auf den ÖPNV gesetzt. Zudem werden die Mitarbeiter motiviert, die nächste Haltestelle zu nutzen, um die aktive Distanz zu verlängern. Zufahrtswege können auch zu Fuß zurückgelegt werden.
Kontrollgruppe: Erhalt der Mobilität wie zuvor n = 20-25
Methode:
Vor und nach der Interventionsphase von 1 Jahr (zur Berücksichtigung saisonaler Effekte oder Schwankungen) werden gesundheitsrelevante Parameter erhoben. Abschließend werden die Ergebnisse der Eingangsuntersuchung mit denen der Abschlussuntersuchung verglichen, um die Auswirkungen gesunder Mobilität am Arbeitsplatz auf kardiovaskuläres Risikoprofil, Alltagsaktivität, körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität, Mobilitätsverhalten, Körperzusammensetzung zu untersuchen.
Ziel dieses Projektes ist es, Daten zu den gesundheitlichen Auswirkungen einer gesunden Mobilität zu generieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Department of Sports Medicine, Prevention and Rehabilitation Paracelsus Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitarbeiter der SALK (ggf. auch Mitarbeiter anderer Unternehmen), Alter 18-70 freiwillige Teilnahme an der Studie, Einwilligung in deutscher Sprache, Wunsch zur Änderung des derzeit vorherrschenden passiven Mobilitätsverhaltens.
Ausschlusskriterien:
körperlicher oder psychischer Zustand, der die Teilnahme und den Abschluss der Studie unwahrscheinlich macht. dh:
- Gleichzeitige Teilnahme an weiteren klinischen Studien oder mindestens vier Wochen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte Erkrankungen des Bewegungsapparates, die die gesunde Beweglichkeit beeinflussen könnten
- Probanden mit bekannter endogener oder reaktiver Depression oder anderen psychiatrischen Störungen wie Panikstörung, Schizophrenie, organischer psychischer Störung, Delirium, psychotischer, phobischer oder anderer psychiatrischer Störung in den letzten fünf Jahren vor Studieneinschluss
- Personen mit behandlungsbedürftiger Osteoporose
- Schwere Allgemeinerkrankung (z. B. Neoplasie, Tuberkulose, Herzinsuffizienz)
- Personen mit chronischen Infektionen
- Personen mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
|
siehe ausführliche Beschreibung
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiorespiratorische Fitness, d. h. metabolische Äquivalente (METs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ergometrie
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Risiko
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Heart Score der European Society of Cardiology
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GISMO-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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