- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03099525
Behandlungsergebnis und prognostische Faktoren für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und interstitieller Lungenerkrankung (ILD)
Behandlungsergebnis und prognostische Faktoren für RA-Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
: Vergleich der Prognose zwischen RA-ILD- und RA-nicht-ILD-Patienten
Sekundäre Ziele
- Identifizierung der prognostischen Faktoren oder Verschlimmerungsfaktoren von ILD bei RA-ILD-Patienten
- Identifizierung des Zusammenhangs zwischen ILD- und Autoantikörperprofilen bei RA-ILD-Patienten
- Vergleich der Kontrolle der RA-Krankheitsaktivität zwischen RA-ILD- und RA-nicht-ILD-Patienten unter Verwendung des Krankheitsaktivitäts-Scores (DAS)28-Erythrozytensedimentationsverhältnis (ESR), DAS28 C-reaktives Protein (CRP), einfacher Krankheitsaktivitätsindex (SDAI) und klinisch Krankheitsaktivitätsindex (CDAI)
- Vergleich der biologischen und nicht-biologischen DMARD-Behandlungsantwort bei RA-ILD-Patienten unter Verwendung von Krankheitsaktivitätsparametern
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen RA-Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach der Aufnahme einen Thorax-Computertomographie (CT)-Scan überprüft haben. Außerhalb der klinischen Routinepraxis werden keine zusätzlichen Besuche oder Labortests für RA-Nicht-ILD-Patienten durchgeführt. Bei RA-ILD-Patienten werden jährlich eine hochauflösende Computertomographie (HRCT), ein Lungenfunktionstest (PFT) und ein 6-Minuten-Gehtest untersucht, um das Fortschreiten der ILD zu identifizieren. Die Auswahl der Medikation einschließlich herkömmlicher DMARDs, biologischer DMARDs, Glukokortikoide und Inhalators, Dosierung und Behandlungsdauer liegt im Ermessen des Prüfarztes.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 04763
- Rekrutierung
- Hanyang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Koreanische Patienten, bei denen RA diagnostiziert wurde, mit normalem Thorax-CT-Ergebnis innerhalb von 2 Jahren nach dem klinischen Besuch.
Koreanische Patienten, bei denen RA-ILD diagnostiziert wurde und deren Thorax-CT-Ergebnisse innerhalb von 2 Jahren nach dem klinischen Besuch auf ILD hinweisen.
Beschreibung
A. Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1987 oder der ACR/EULAR von 2010 für erwachsene RA-Patienten erfüllen
- Patienten, die älter als 19 Jahre sind
- Patienten, die innerhalb von 2 Jahren einen Thorax-CT-Scan durchgeführt haben
- Patienten, die eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie geben
B. Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 19 Jahren
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten, die keine Dosis einnehmen, erklären sich schriftlich mit der Teilnahme an dieser Studie einverstanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RA-ILD
Patienten, bei denen ILD diagnostiziert wurde.
Keine Intervention in dieser Studie.
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention.
|
|
RA – nicht ILD
Patienten, bei denen keine ILD diagnostiziert wurde.
Keine Intervention in dieser Studie.
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich der Prognose wie Mortalität zwischen RA-ILD und RA-nicht-ILD
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Identifizieren Sie Verschlimmerungsfaktoren für RA-ILD
|
5 Jahre
|
|
DAS28 (Disease Activity Score in 28 Gelenken)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich der Kontrolle der RA-Krankheitsaktivität zwischen RA-ILD und RA-nicht-ILD unter Verwendung des Disease Activity Score (DAS28)
|
5 Jahre
|
|
SDAI (Simple Disease Activity Index)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich der Kontrolle der RA-Krankheitsaktivität zwischen RA-ILD und RA-nicht-ILD unter Verwendung des Simple Disease Activity Index (SDAI)
|
5 Jahre
|
|
CDAI (Clinic Disease Activity Index)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich der Kontrolle der RA-Krankheitsaktivität zwischen RA-ILD und RA-nicht-ILD unter Verwendung des Clinic Disease Activity Index (CDAI)
|
5 Jahre
|
|
Änderung von DAS28
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich des Behandlungsansprechens von biologischen und nicht-biologischen DMARDs bei RA-Patienten
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yoon-Kyoung Sung, MD,PhD,MPH, Hanyang University Hospital for Rheumatic Diseases
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUHRD-SPE-16-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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