- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03110068
Präoperative Schätzung der mikrovaskulären Invasion beim hepatozellulären Karzinom
6. April 2017 aktualisiert von: Ming Kuang
Nomogramm zur präoperativen Abschätzung des mikrovaskulären Invasionsrisikos beim hepatozellulären Karzinom
Das Vorhandensein einer mikrovaskulären Invasion kann präoperativ anhand einiger klinischer Bildgebungsmerkmale wie Patientenmerkmale, Serum-Biomarker und radiologische Merkmale abgeschätzt werden.
Die kontrastverstärkte Ultraschalluntersuchung (CEUS) und die kontrastverstärkte Computertomographie (CECT) sind routinemäßige präoperative konventionelle Untersuchungen für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) in China.
Die Kombination von Merkmalen von CEUS, CECT und klinischen Faktoren kann die präoperative MVI-Beurteilung verbessern.
Der Zweck dieser Studie ist die Erstellung eines Nomogramms zur präoperativen MVI-Risikoabschätzung mit diesen möglichen Faktoren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
370
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Zwischen April 2017 und April 2019 alle konsekutiven Patienten, die sich einer kurativen Resektion (R0-Resektion) am First Affiliated Hospital der Sun Yat-Sen University in Guangzhou, China, wegen HCC auf der Grundlage der modifizierten WHO-Klassifikation von Tumoren des Verdauungssystems unterziehen, kommen für eine Aufnahme in Betracht.
Gemäß den unten angegebenen Eignungskriterien beträgt die MVI-Präsentationsrate 30–42 % in der chinesischen HCC-Population, wie berichtet, und es werden schätzungsweise 400 Patienten für diese Studie benötigt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asiatische Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren;
- Ohne präoperative Krebsbehandlung;
- Geplant für radikale Leberresektion;
- Sowohl CEUS als auch CECT wurden 4 Wochen vor der Operation durchgeführt;
- Postoperativ histologisch gesichertes HCC;
- Mit ausreichend chirurgischem Präparat zum MVI-Nachweis (Operationsrand ≥ 1 cm);
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierendes HCC oder kombiniertes hepatozelluläres Cholangiokarzinom;
- Bei extrahepatischer Metastasierung oder makrovaskulärer Invasion;
- Mit unvollständigen klinischen und bildgebenden Daten;
- Nicht-radikale Resektion;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Präoperative klinische/bildgebende Merkmale
In diesem Projekt gibt es nur eine Studiengruppe, die aus Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) besteht, die sich einer kontrastverstärkten Computertomographie (CECT) und einem kontrastverstärkten Ultraschall (CEUS) unterziehen.
|
Aplio SSA-770A oder Aplio 500 (Toshiba Medical Systems, Tokio, Japan), ausgestattet mit einem 375BT-Konvexwandler (Frequenzbereich 1,9 bis 6,0 MHz).
CHI wird mit einem mechanischen Index verwendet, der von 0,06 bis 0,10 reicht.
Nach Aktivierung des CHI-Modus wird eine Bolusinjektion von 2,4 ml SonoVue (Bracco, Mailand, Italien) intravenös über eine antekubitale Vene verabreicht, gefolgt von einer sofortigen Spülung mit 5 ml normaler Kochsalzlösung.
Die Zielläsion sollte 5 Minuten lang kontinuierlich beobachtet werden, und die gesamten arteriellen und portalvenösen Phasen sowie mehrere Wiederholungen der Spätphase werden auf der Festplatte gespeichert.
Die arterielle, portalvenöse und späte Phase sind definiert als 0–30 s, 31–120 s bzw. 121–360 s nach der Injektion.
Es wird das Spiral-CT-Gerät Aquilion 64-slice (Tokio, Japan) verwendet.
Das Bildgebungsprotokoll für CT-Untersuchungen lautet wie folgt: 0,5 mm × 64 mm Kollimation, 120 kV, 150–200 mAs für 64-Zeilen-Helix-CT-Untersuchung.
Es wird das Standard-Triphasic-Scan-Verfahren verwendet.
Zuerst wird ein unverbesserter helikaler Sequenzscan durch die Leber durchgeführt; danach wird nichtionisches jodiertes Kontrastmittel (Ultravist, Schering, Berlin, Deutschland) (1,5 ml/kg) über die antekubitale Vene mit Power-Injektion mit einer Geschwindigkeit von 4 ml/s für 64-Zeilen-Helix-CT verabreicht.
Die arterielle Phasensequenz wird 25–32 s nach der Kontrastmittelgabe erhalten, gefolgt von einer portalvenösen Phasensequenz 70 s nach der Kontrastmittelgabe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein einer mikrovaskulären Invasion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Patientenregistrierung durchschnittlich 2 Jahre
|
Postoperativ histologisch bestätigte mikrovaskuläre Invasion
|
Bis zum Abschluss der Patientenregistrierung durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ming Kuang, PhD, Department of Medical Ultrasonics, Institute of Diagnostic and Interventional Ultrasound, The First Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University, Guangzhou, China.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lei Z, Li J, Wu D, Xia Y, Wang Q, Si A, Wang K, Wan X, Lau WY, Wu M, Shen F. Nomogram for Preoperative Estimation of Microvascular Invasion Risk in Hepatitis B Virus-Related Hepatocellular Carcinoma Within the Milan Criteria. JAMA Surg. 2016 Apr;151(4):356-63. doi: 10.1001/jamasurg.2015.4257.
- Zhao H, Hua Y, Dai T, He J, Tang M, Fu X, Mao L, Jin H, Qiu Y. Development and validation of a novel predictive scoring model for microvascular invasion in patients with hepatocellular carcinoma. Eur J Radiol. 2017 Mar;88:32-40. doi: 10.1016/j.ejrad.2016.12.030. Epub 2016 Dec 27.
- Feng LH, Dong H, Lau WY, Yu H, Zhu YY, Zhao Y, Lin YX, Chen J, Wu MC, Cong WM. Novel microvascular invasion-based prognostic nomograms to predict survival outcomes in patients after R0 resection for hepatocellular carcinoma. J Cancer Res Clin Oncol. 2017 Feb;143(2):293-303. doi: 10.1007/s00432-016-2286-1. Epub 2016 Oct 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
10. April 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
10. April 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSU01-US-201701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur kontrastverstärkter Ultraschall
-
American College of RadiologyGE Healthcare; Breast Cancer Research FoundationRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
NYU Langone HealthNational Institutes of Health (NIH)BeendetBrustkrebs | Dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterGE HealthcareAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University Medical Center GroningenAktiv, nicht rekrutierendZervikale Radikulopathie | Zervikale MyelopathieNiederlande
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Lawson Health Research InstituteSt. Joseph's Health Care London; General ElectricZurückgezogenUreterobstruktionKanada
-
Virginia Commonwealth UniversityGuerbetZurückgezogenKoronare Herzkrankheit | Akute Nierenschädigung | Perkutane KoronarinterventionVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Fujian Medical UniversityNoch keine RekrutierungLymphatische Metastasierung | Schilddrüsenneoplasmen | Papilläres Schilddrüsenkarzinom | Ret-Proto-Onkogen-MutationChina