- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03110081
Vergleich der Wirksamkeit von Epidural- und Quadratus Lumborum-Analgesie nach offener Nephrektomie (QL Analgesia)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
QL-Blöcke mit einer einzigen Injektion und Katheterinfusionen können eine Alternative zur Epiduralanalgesie sein. Die relative Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten der beiden Ansätze bleiben jedoch unklar.
Die Epiduralanalgesie wird häufig als Bestandteil der multimodalen Analgesie in der Thorax- und Abdominalchirurgie eingesetzt. Der QL-Block wurde kürzlich als Bestandteil der multimodalen Analgesie für die untere Thorax- und Abdominalchirurgie eingeführt. Im Allgemeinen ist das Einführen eines QL-Katheters einfacher und sicherer als das Einführen eines Epiduralkatheters. Das QL-Kathetermanagement ist auch weniger kompliziert als die Epiduralanalgesie (weniger Katheterverschiebungen und weniger hämodynamische Beeinträchtigung) und verringert die Komplexität der postoperativen Versorgung. Unsere Hypothese ist, dass der subkostale QL-Ansatz mit einem kontinuierlichen Katheter der Epiduralanalgesie zur Schmerzkontrolle und zum Opioidkonsum bei Patienten mit offener partieller Nephrektomie nicht unterlegen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene mit offener einseitiger partieller Nephrektomie.
Ausschlusskriterien:
1. Schwangerschaft 2. Unverträglichkeit oder Allergie gegen Opioide 3. Frühere radikale Nephrektomieoperation/Mittellinienschnitt 4. Kontraindikation für Epiduralanalgesie 5. Kontraindikationen für QL-Block 6. Chronische Schmerzen, gekennzeichnet durch: i.Opioidanwendung an mehr als 30 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der 3 präoperative Monate bei einer Dosis von mindestens 15 mg Morphin ii. Bauchschmerzen für mehr als 6 Monate, an den meisten Tagen der Woche vorhanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Quadratus lumborum-Block
Die Quadratus lumborum (QL)-Blockgruppe erhält präoperativ eine Single-Shot-Injektion von 25 ml 0,25 % Bupivacain, gefolgt von einer postoperativen Infusion von 0,2 % Ropivacain, die kontinuierlich über den QL-Katheter für mindestens 48 Stunden verabreicht wird.
|
Quadratus lumborum (QL)-Block für die offene partielle Nephrektomie.
|
|
Aktiver Komparator: Epidurale Analgesie
Präoperativ werden mittelthorakale Katheter eingelegt.
Vor dem chirurgischen Einschnitt wird mit einer 0,1 %igen Bupivacain-Infusion begonnen und kontinuierlich für mindestens 48 Stunden mit einer Infusionsrate von 5 ml/Stunde verabreicht.
|
Epiduralanalgesie bei offener partieller Nephrektomie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: Ankunft auf der Postanästhesiestation bis 72 Stunden nach der Operation
|
Verwendete Gesamt-IV-Morphin-Äquivalentdosen, begonnen postoperativ zum Zeitpunkt der Ankunft auf der Postanästhesiestation bis 72 Stunden nach der Operation.
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Ankunft auf der Postanästhesiestation bis 72 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Ankunft auf der Postanästhesiestation bis 72 Stunden nach der Operation
|
Zeitgewichtete durchschnittliche verbale Bewertungsskala für Schmerzen bis 72 Stunden nach der Operation als zeitgewichteter Durchschnitt, basierend auf Pflegeeinschätzungen in vierstündigen Abständen.
Die verbale Bewertungsskala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen anzeigt.
Der zeitgewichtete durchschnittliche Schmerz ist definiert als die Summe jedes Zeitintervalls zwischen zwei benachbarten Schmerzbewertungsmessungen, multipliziert mit dem Durchschnitt der beiden entsprechenden Schmerzbewertungen, dividiert durch das Zeitintervall zwischen der ersten und der letzten Schmerzbewertung.
|
Ankunft auf der Postanästhesiestation bis 72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Patientenbewertung
Zeitfenster: Drei Tage nach der Operation
|
Die Gesamtbewertung der Schmerzkontrolle durch den Patienten wird auf einer Ordinalskala durch den Patienten gemessen.
Die Patienten können ihre Schmerzkontrolle als schlecht, mäßig, gut oder ausgezeichnet einstufen.
|
Drei Tage nach der Operation
|
|
Dosen von verabreichten antiemetischen Medikamenten
Zeitfenster: Ankunft auf der Postanästhesiestation bis zum dritten Tag nach der Operation
|
Anzahl der verabreichten antiemetischen Medikamente.
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Ankunft auf der Postanästhesiestation bis zum dritten Tag nach der Operation
|
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 12 Monate.
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
|
Vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 12 Monate.
|
|
Episoden von Hypotonie
Zeitfenster: Ankunft auf der Postanästhesiestation bis zum dritten Tag nach der Operation
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Anzahl der Hypotonie-Episoden während des Krankenhausaufenthalts, definiert durch MAP von weniger als 65 mmHg, die eine Intervention erfordern.
|
Ankunft auf der Postanästhesiestation bis zum dritten Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1291
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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