- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03110354
DS-3201b für akute myeloische Leukämie (AML) oder akute lymphatische Leukämie (ALL)
Eine Phase-1-Studie zu DS-3201b bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter lymphatischer Leukämie (ALL)
Diese Forschungsstudie testet ein Prüfpräparat namens DS-3201b. Ein Prüfpräparat ist ein Medikament, das noch untersucht wird und noch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde. Die FDA erlaubt die Verwendung von DS-3201b nur in der Forschung. Es ist nicht bekannt, ob DS-3201b funktionieren wird oder nicht.
Diese Studie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil (Teil 1) ist eine Dosiseskalation, in die Patienten mit AML oder ALL aufgenommen werden, die auf die vorherige Standardtherapie nicht oder nicht mehr ansprachen. Der Zweck von Teil 1 dieser Forschungsstudie besteht darin, die höchste Dosis zu bestimmen, die ein Patient tolerieren kann, oder die empfohlene Dosis von DS-3201b, die Patienten mit AML oder ALL verabreicht werden kann. Sobald die höchste tolerierbare Dosis bestimmt ist, werden weitere Probanden mit dieser Dosis in Teil 2 der Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat AML oder ALL und hat ein vorheriges Induktionstherapieschema nicht bestanden oder ist nach vorheriger Therapie rückfällig geworden
- Hat den Leistungsstatus 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Hat eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion
- Hatte mindestens 14 Tage für eine Vorbehandlung, um den Körper vor Beginn der DS-3201b-Verabreichung zu reinigen (mit Ausnahme von Hydroxyurea, das nur 2 Tage für die Clearance benötigt)
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Protokollbesuche und -verfahren einzuhalten, in der Lage zu sein, orale Medikamente einzunehmen und keine aktive Infektion oder Komorbidität zu haben, die die Therapie beeinträchtigen würde.
- Stimmt zu, während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Ist bereit, Knochenmarkbiopsien bereitzustellen und protokolldefinierte Bewertungen einzuhalten
- Hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an Leukämie oder eine Vorgeschichte von ZNS-Leukämie
- Hat eine zweite gleichzeitig aktive primäre Malignität wie solider Tumor oder Lymphom unter aktiver Behandlung
- Hat refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, Gallen-Shunt, signifikante Darmresektion, Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die die Darmmotilität oder -absorption erheblich beeinträchtigt, oder einen anderen Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes eine angemessene Absorption von DS-3201b ausschließen würde und/oder Principal Investigator (PI)
- Hat eine unkontrollierte Infektion, die intravenöse Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert, eine bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder wurde positiv auf eine aktive Hepatitis B- oder C-Infektion getestet
- Hat eine Begleiterkrankung, die das Toxizitätsrisiko nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors erhöhen würde
- Hat ungelöste Toxizitäten aus früheren Krebstherapien
- Hat innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Dosis von DS-3201b eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten
- Hat eine gleichzeitige Behandlung mit einem starken Inhibitor oder Induktor von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 / 5 innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten Erhalt von DS-3201b erhalten
- Hat ab 3 Tagen (14 Tage für Johanniskraut) vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie Kräuter/Früchte konsumiert, die einen Einfluss auf die Pharmakokinetik (PK) von DS-3201b haben können
- Hatte eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament
- Hat verlängertes korrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Methode (QTcF) in Ruhe, wobei das mittlere QTcF-Intervall > 450 Millisekunden (ms) beträgt, basierend auf dreifachen Elektrokardiogrammen (EKGs)
- Schwanger ist oder stillt
- Hat Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Bewertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können
- Hat eine vorherige Behandlung mit einem Enhancer of Zeste Homolog (EZH) Inhibitor erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DS-3201b 100 mg
Teilnehmer, die 100 mg DS-3201b oral an Teilnehmer mit AML oder ALL verabreicht bekamen.
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DS-3201b wird als 25- und 100-mg-Kapseln geliefert, die in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) verpackt sind.
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|
Experimental: DS-3201b 150 mg
Teilnehmer, die 150 mg DS-3201b oral an Teilnehmer mit AML oder ALL verabreicht bekamen.
|
DS-3201b wird als 25- und 100-mg-Kapseln geliefert, die in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) verpackt sind.
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Experimental: DS-3201b 250 mg
Teilnehmer, die 250 mg DS-3201b oral an Teilnehmer mit AML oder ALL verabreicht bekamen.
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DS-3201b wird als 25- und 100-mg-Kapseln geliefert, die in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) verpackt sind.
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Experimental: DS-3201b 500 mg
Teilnehmer, die 500 mg DS-3201b oral an Teilnehmer mit AML oder ALL verabreicht bekamen.
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DS-3201b wird als 25- und 100-mg-Kapseln geliefert, die in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) verpackt sind.
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Experimental: DS-3201b 700 mg
Teilnehmer, die 700 mg DS-3201b oral an Teilnehmer mit AML oder ALL verabreicht bekamen.
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DS-3201b wird als 25- und 100-mg-Kapseln geliefert, die in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) verpackt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen jeglichen Grades, die als dosislimitierende Toxizitäten eingestuft sind (Dosiseskalation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 28. Tag
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein klinisch signifikantes, nicht hämatologisches, behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) oder ein abnormaler klinischer Laborwert, der eindeutig nicht mit dem Fortschreiten der Krankheit oder einer interkurrenten Erkrankung zusammenhängt und während des ersten Zyklus (28 Tage) auftritt ) an einer Studie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt: National Cancer Institute (NCI) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4 Grad 3 Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT), oder Bilirubin für ≥7 Tage; NCI-CTCAE Grad 4 AST (SGOT) oder ALT (SGPT) beliebiger Dauer; Alle nicht-hämatologischen Toxizitäten Grad 4 beliebiger Dauer; Jede Toxizität vom Grad 5 stellt einen DLT dar, sofern nicht nachgewiesen wird, dass sie eindeutig und unbestreitbar mit dem Fortschreiten der Krankheit oder einer interkurrenten Erkrankung zusammenhängt. Alle anderen klinisch signifikanten, nicht hämatologischen NCI-CTCAE-Nebenwirkungen Grad 3/4.
UEs wurden mit dem MedDRA-Wörterbuch, Version 23.0, kodiert.
|
Ausgangswert bis zum 28. Tag
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis jeglichen Grades auftrat (Dosissteigerung)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Studiendosis, bis zu etwa 4 Jahren
|
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis (AE), das vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ausbleibt oder sich nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verschlimmert .
UEs wurden mit dem MedDRA-Wörterbuch, Version 23.0, kodiert.
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Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Studiendosis, bis zu etwa 4 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetischer Parameter Maximale (Peak) beobachtete Konzentration (Cmax) von DS-3201b
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1 und 8 vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden und Zyklus 1, Tag 15 nach der Verabreichung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Pharmakokinetische Parameter wurden mithilfe nichtkompartimenteller Methoden bewertet.
|
Zyklus 1, Tage 1 und 8 vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden und Zyklus 1, Tag 15 nach der Verabreichung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetischer Parameter Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von DS-3201b
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1 und 8 vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden und Zyklus 1, Tag 15 nach der Verabreichung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Für die PK-Analyse wurden Blutproben entnommen.
PK-Parameter wurden mit nichtkompartimentellen Methoden bewertet.
|
Zyklus 1, Tage 1 und 8 vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden und Zyklus 1, Tag 15 nach der Verabreichung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetischer Parameterbereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von DS-3201b
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1 und 8 vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden und Zyklus 1, Tag 15 nach der Verabreichung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Für die PK-Analyse wurden Blutproben entnommen.
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zu 24 Stunden (AUC24h) und die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) wurden mithilfe nichtkompartimenteller Methoden bewertet.
|
Zyklus 1, Tage 1 und 8 vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden und Zyklus 1, Tag 15 nach der Verabreichung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetischer Parameter durch Plasmakonzentration (Ctrough) von DS-3201b
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 2 nach der Einnahme (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Für die PK-Analyse wurden Blutproben entnommen.
PK-Parameter wurden mit nichtkompartimentellen Methoden bewertet.
|
Zyklus 1 Tag 2 nach der Einnahme (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Leader, Daiichi Sankyo, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DS3201-A-U102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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