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Die Classroom Communication Resource (CCR)-Intervention zur Änderung der Einstellung von Gleichaltrigen der 7. Klasse gegenüber stotternden Kindern (CWS) (CCR)

31. Oktober 2017 aktualisiert von: Rizwana Mallick

Die Classroom Communication Resource (CCR)-Intervention zur Änderung der Einstellung von Gleichaltrigen der 7. Klasse gegenüber stotternden Kindern (CWS) im Westkap: Ein Protokoll für eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Kinder, die stottern (CWS), sind in der Grundschule einem hohen Risiko ausgesetzt, gehänselt und gemobbt zu werden, da ihre Mitschüler eine negative Einstellung und Wahrnehmung gegenüber Stottern haben. Ihre Erfahrungen können langfristige negative psychosoziale Folgen haben, die sich wiederum auf die schulischen Leistungen auswirken können. Es gibt kaum Belege dafür, ob Interventionen im Klassenzimmer die Einstellung von Gleichaltrigen gegenüber Stottern wirksam verändern. Mit dieser Studie soll beurteilt werden, ob eine CCR-Intervention im Klassenzimmer im Vergleich zur üblichen Praxis in Schulen zu einer positiven Veränderung der Einstellung zum Stottern im Alter von 6 Monaten bei Schülern der 7. Klasse führen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder, die stottern (CWS), sind dem Risiko ausgesetzt, in der Grundschule gehänselt und gemobbt zu werden (Blood & Blood, 2004; Blood, Boyle, Blood & Nalesnik, 2010; Evans, Healy, Kawai & Rowland, 2008; Langevin, Kleitman, Packman & Onslow, 2009) aufgrund negativer Einstellungen und Wahrnehmungen von Gleichaltrigen (Blood & Blood, 2004; Blood et al., 2010; Evans at al., 2008; Langevin et al., 2009). Negative Einstellungen und Interaktionen führen dazu, dass CWS als anders oder behindert angesehen wird, was zu sozialer Ablehnung führt (Evans et al., 2008). Soziale Ablehnung kann zu langfristigen negativen Folgen wie verminderten akademischen und sozialen Interaktionen, Depressionen und einer negativen Selbstwahrnehmung führen (Ferguson, Miguel, Kilburn & Sanchez, 2007; Hawker & Boulton, 2000) und ist schädlich, wenn nicht dringend dagegen vorgegangen wird. Dies ist in der jugendlichen Bevölkerung aufgrund von Stress und schnellen Emotionswechseln in diesem Alter weit verbreitet (Evans et al., 2008). Einstellungen und Wahrnehmungen überschneiden sich (Foster, 2006), was nützlich ist, da negative Einstellungen von Gleichaltrigen zu negativen Wahrnehmungen gegenüber CWS führen können (Blood & Blood, 2004; Blood et al., 2010; Evans et al., 2008; Langevin et al., 2009). ). Während die Beziehungen zwischen Einstellungen, Einstellungsänderungen und Verhaltensänderungen komplex und vielschichtig sind (Prochaska, Redding & Evers 2008), konzentriert sich diese Studie auf die Einstellung als Vorläufer von Veränderungen. (Scott, 2000). Diese Studie konzentriert sich nicht auf Verhaltensänderungen. Einstellungen werden als die Bewertung eines Individuums zu Themen, Objekten und anderen Individuen beschrieben. Die Bewertung einer anderen Person oder eines anderen Objekts kann positiv oder negativ sein (Petty, Wegener & Tormala, 2003). Darüber hinaus ist bekannt, dass sich die Einstellungsbildung im Laufe der Zeit kontinuierlich verändert (Krahe & Altwasser, 2006), wenn sie gelernt und geformt wird (Foster, 2006). ).

Das Rahmenwerk der International Classification and Functioning of Disability (ICF) (Murphy, Yaruss & Quesal., 2007) berücksichtigt ein ganzheitliches Management des CWS. Sie plädiert für Interventionen im Klassenzimmer, um Hänseleien und Mobbing zu reduzieren (Merrell, Gueldner, Ross & Isava., 2008; Murphy et al., 2007; Langevin, 2009), da Kinder viel Zeit mit Lehrern verbringen (Blank et al., 2009). 2009). Unterrichtsbasierte Interventionen stärken auch die Lehrkräfte. Die internationale öffentliche Bildung befasst sich mit der stotterbedingten Stigmatisierung (Scott, 2000), indem sie die schwächende Natur des Stotterns reduziert und das soziale Umfeld und die Reaktionen verbessert (St Louis, 2011). Diese veröffentlichten Kampagnen haben keine dokumentierte Wirksamkeit. Es zeichnet sich jedoch das Potenzial für klassenzimmerbasierte Interventionen ab, die Einstellung zum Stottern zu ändern. Die Untersuchung menschlicher Eigenschaften – Stottern (POSHA-S) zeigte, dass negative Einstellungen bei Kindern im schulpflichtigen Alter weit verbreitet sind (Flynn & St. Louis, 2011). Eine in Südafrika durchgeführte Folgestudie unter Verwendung des POSHA-S zeigte, dass dies bei Lehrern der Fall war um Hilfe beim Umgang mit negativen Einstellungen gegenüber Stottern bitten (Abrahams, 2015). Das „Teasing and Bullying: Inacceptable Behavior“ (TAB) umfasste vom Lehrer durchgeführte Aktivitäten und erbrachte positive Ergebnisse vor und nach der Intervention (; Langevin, 2009; Langevin & Prasad, 2012). Aufgrund zeitlicher und technologischer Einschränkungen sowie kontextueller, kultureller und sprachlicher Unterschiede war das TAB jedoch nicht für südafrikanische Klassenzimmer geeignet. Dies führte zur Entwicklung der südafrikanischen spezifischen Intervention, der CCR-Intervention. Es wurde seit 2009 im Rahmen einer Reihe von Projekten der University of Cape Town entwickelt und weiterentwickelt. Die CCR-Intervention erbrachte positive Ergebnisse einen Monat nach der Intervention in der unteren bzw. oberen Quintilpopulation (Kathard et al., 2014 & Walters, 2015) und noch mehr sechs Monate nach der Intervention (Badroodien, 2015). Die Machbarkeitsstudie berichtete somit über die potenzielle Wirksamkeit der CCR-Intervention 1 und 6 Monate nach der Intervention (Badroodien, 2015). Die Ergebnisse waren jedoch nicht schlüssig, da eine strengere Entwurfsmethode erforderlich war. Die Ergebnisse zeigten auch, dass eine RCT trotz Bedenken hinsichtlich der Teilnehmerbindung machbar war. Als nächste Stufe dieser Projekte wurde daher ein RCT empfohlen (Badroodien, 2015). Die CCR-Intervention befasst sich mit prosozialen Verhaltensweisen und Fähigkeiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Förderung positiver Verhaltensänderungen, Unterstützung durch Gleichaltrige und Resilienz durch Intervention (Blank et al., 2009). ) in den Bereichen Positive Social Distance (PSD), Verbal Interaction (VI) und Social Pressure (SP) in der CCR-Intervention. Zusätzlich werden die Bereiche PSD, VI und SP gemessen, wobei PSD die allgemeine Leichtigkeit, Akzeptanz und Behaglichkeit darstellt, die ein Kind in der Nähe von CWS empfindet (Langevin, 2009; z. B. „Ich würde ein stotterndes Kind bei uns rumhängen lassen“). VI bewertet die negativen Gedanken, Emotionen und Gefühle von Gleichaltrigen, z. Frustration gegenüber einem CWS (Langevin et al., 2009). SP bewertet allgemeine Gedanken zu CWS durch Untersuchung des sozialen Drucks und subjektiver Normen (Langevin, 2009). Ein Beispiel ist: „Ich würde mich schämen, mit einem stotternden Kind gesehen zu werden.“ Die Förderung dieser prosozialen Verhaltensweisen und Fähigkeiten kann die Prävention von Angstzuständen und Depressionen erleichtern (Blank et al., 2009). In den Schulen nach der Apartheid herrscht Ungleichheit, insbesondere in Bezug auf die Ressourcen. In einem Versuch, dieser Ungleichheit entgegenzuwirken, wurde ein System entwickelt, das auf den nationalen Normen und Standards für die Schulfinanzierungspolitik basiert, um Schulen im Verhältnis zu ihren Ressourcen zu klassifizieren. (Motala, 2006) unter Verwendung der Richtlinie „National Norms and Standards for School Funding“ (NNSSF) (Mestry & Ndhlovu, 2014). Die unteren Quintile eins, zwei und drei sind gebührenfreie Schulen (Department of Education, 2009; Sayed & Motala, 2012). Die höheren Quintile vier und fünf sind gebührenpflichtige Schulen, die besser ausgestattet sind (Department of Education, 2009; Sayed & Motala, 2012). , 2012). Ziel dieser Studie ist es daher, den Behandlungseffekt in den niedrigen und hohen Quintilen zu vergleichen, die in dieser Studie als Untergruppe untersucht werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

453

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zu den berechtigten Teilnehmern für das Hauptziel dieser Studie gehören gemischtgeschlechtliche Teilnehmer der 7. Klasse im Alter von 11 Jahren und älter, die öffentliche Schulen im Stadtgebiet von Cape Metro im unteren (zweiten und dritten) und höheren (vier und fünf) Quintil besuchen, in dem die Sprache des Lernens unterrichtet wird und Unterricht (LoLT) ist Englisch.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer an Privatschulen der Klassen 1 bis 6 im Stadtgebiet von Cape Metro mit einem anderen LoLT als Englisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsschule 1
Alle Teilnehmer füllen den Fragebogen zu Studienbeginn aus. Die Intervention zur Unterrichtskommunikationsressource wird vom Lehrer verwaltet. Die Teilnehmer beobachten die Intervention, bei der es sich um eine soziale Geschichte (vom Lehrer vorgelesen) handelt, die Klasse führt ein Rollenspiel durch (gleiche Handlung wie die Geschichte) und dann moderiert und leitet der Lehrer eine halbstrukturierte Diskussion. Die Intervention findet nur in einer Unterrichtsstunde statt. Es wird kein weiterer Eingriff abgeschlossen.
Bei der Intervention „Klassenzimmer-Kommunikationsressourcen“ handelt es sich um eine klassen- und gruppenbasierte Intervention, die von Lehrern durchgeführt wird. Es beinhaltet eine soziale Geschichte, Rollenspiele und eine vom Lehrer geleitete Diskussion
Aktiver Komparator: Interventionsschule 2
Alle Teilnehmer füllen den Fragebogen zu Studienbeginn aus. Die Ressourcenintervention zur Kommunikation im Klassenzimmer wird vom Lehrer verwaltet. Die Teilnehmer beobachten die Intervention, bei der es sich um eine soziale Geschichte handelt (vom Lehrer vorgelesen), die Klasse führt ein Rollenspiel durch (gleiche Handlung wie die Geschichte) und dann moderiert und leitet der Lehrer eine halbstrukturierte Diskussion. Die Intervention findet nur in einer Unterrichtsstunde statt. Es wird kein weiterer Eingriff abgeschlossen.
Bei der Intervention „Klassenzimmer-Kommunikationsressourcen“ handelt es sich um eine klassen- und gruppenbasierte Intervention, die von Lehrern durchgeführt wird. Es beinhaltet eine soziale Geschichte, Rollenspiele und eine vom Lehrer geleitete Diskussion
Aktiver Komparator: Interventionsschule 3
Alle Teilnehmer füllen den Fragebogen zu Studienbeginn aus. Die Intervention zur Unterrichtskommunikationsressource wird vom Lehrer verwaltet. Die Teilnehmer beobachten die Intervention, bei der es sich um eine soziale Geschichte (vom Lehrer vorgelesen) handelt, die Klasse führt ein Rollenspiel durch (gleiche Handlung wie die Geschichte) und dann moderiert und leitet der Lehrer eine halbstrukturierte Diskussion. Die Intervention findet nur in einer Unterrichtsstunde statt. Es wird kein weiterer Eingriff abgeschlossen.
Bei der Intervention „Klassenzimmer-Kommunikationsressourcen“ handelt es sich um eine klassen- und gruppenbasierte Intervention, die von Lehrern durchgeführt wird. Es beinhaltet eine soziale Geschichte, Rollenspiele und eine vom Lehrer geleitete Diskussion
Aktiver Komparator: Interventionsschule 4
Alle Teilnehmer füllen den Fragebogen zu Studienbeginn aus. Die Intervention zur Unterrichtskommunikationsressource wird vom Lehrer verwaltet. Die Teilnehmer beobachten die Intervention, bei der es sich um eine soziale Geschichte (vom Lehrer vorgelesen) handelt, die Klasse führt ein Rollenspiel durch (gleiche Handlung wie die Geschichte) und dann moderiert und leitet der Lehrer eine halbstrukturierte Diskussion. Die Intervention findet nur in einer Unterrichtsstunde statt. Es wird kein weiterer Eingriff abgeschlossen.
Bei der Intervention „Klassenzimmer-Kommunikationsressourcen“ handelt es sich um eine klassen- und gruppenbasierte Intervention, die von Lehrern durchgeführt wird. Es beinhaltet eine soziale Geschichte, Rollenspiele und eine vom Lehrer geleitete Diskussion
Aktiver Komparator: Interventionsschule 5
Alle Teilnehmer füllen den Fragebogen zu Studienbeginn aus. Die Intervention zur Unterrichtskommunikationsressource wird vom Lehrer verwaltet. Die Teilnehmer beobachten die Intervention, bei der es sich um eine soziale Geschichte (vom Lehrer vorgelesen) handelt, die Klasse führt ein Rollenspiel durch (gleiche Handlung wie die Geschichte) und dann moderiert und leitet der Lehrer eine halbstrukturierte Diskussion. Die Intervention findet nur in einer Unterrichtsstunde statt. Es wird kein weiterer Eingriff abgeschlossen.
Bei der Intervention „Klassenzimmer-Kommunikationsressourcen“ handelt es sich um eine klassen- und gruppenbasierte Intervention, die von Lehrern durchgeführt wird. Es beinhaltet eine soziale Geschichte, Rollenspiele und eine vom Lehrer geleitete Diskussion
Placebo-Komparator: Kontrollschule 1
Alle Teilnehmer füllen den Fragebogen zu Studienbeginn aus. Die Intervention zur Unterrichtskommunikationsressource wird nicht vom Lehrer verwaltet.
In dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt, da es sich um Kontrollgruppen handelt
Placebo-Komparator: Kontrollschule 2
Alle Teilnehmer füllen den Fragebogen zu Studienbeginn aus. Die Intervention zur Unterrichtskommunikationsressource wird nicht vom Lehrer verwaltet.
In dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt, da es sich um Kontrollgruppen handelt
Placebo-Komparator: Kontrollschule 3
Alle Teilnehmer füllen den Fragebogen zu Studienbeginn aus. Die Intervention zur Unterrichtskommunikationsressource wird nicht vom Lehrer verwaltet.
In dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt, da es sich um Kontrollgruppen handelt
Placebo-Komparator: Kontrollschule 4
Alle Teilnehmer füllen den Fragebogen zu Studienbeginn aus. Die Intervention zur Unterrichtskommunikationsressource wird nicht vom Lehrer verwaltet.
In dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt, da es sich um Kontrollgruppen handelt
Placebo-Komparator: Kontrollschule 5
Alle Teilnehmer füllen den Fragebogen zu Studienbeginn aus. Die Intervention zur Unterrichtskommunikationsressource wird nicht vom Lehrer verwaltet.
In dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt, da es sich um Kontrollgruppen handelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basisbewertung der Einstellungen von Gleichaltrigen
Zeitfenster: Grundlinie
Das Stuttering Resource Outcomes Measure wird verwendet, um die Einstellung von Gleichaltrigen gegenüber stotternden Kindern zu bewerten.
Grundlinie
6 Monate nach der Intervention Bewertung der Einstellungen von Gleichaltrigen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Das Stuttering Resource Outcomes Measure wird verwendet, um die Einstellung von Gleichaltrigen gegenüber stotternden Kindern zu bewerten
6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellen Sie Peer-Bewertungen der Einstellungen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Das Stuttering Resource Outcomes Measure wird verwendet, um die Einstellung von Gleichaltrigen gegenüber stotternden Kindern zu bewerten. Dieser Fragebogen besteht aus den folgenden Konstrukten und misst diese: positive soziale Distanz, verbale Interaktion und sozialer Druck. Diese Konstrukte werden innerhalb von Konstrukten analysiert und in jedem Zeitrahmen miteinander verglichen
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die einzelnen Teilnehmerdaten werden zwischen dem Hauptforscher, den wissenschaftlichen Mitarbeitern, den beitragenden Autoren und dem Statistiker geteilt. Sobald die Daten analysiert sind, werden die Ergebnisse in einem Artikel berichtet. Die Studie befasst sich mit Clustern und daher ist es nicht notwendig, IPD zu teilen. Wenn Forscher Zugang zu statistischen Daten wünschen, kann dies beantragt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobbing des Kindes

Klinische Studien zur Kommunikationsressource für den Unterricht

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