- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03113968
ELEKT-D: Elektrokrampftherapie (ECT) vs. Ketamin bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD) (ELEKT-D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale School of Medicine
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
- Stationäre oder ambulante Patienten, die von ihren Anbietern zur ECT-Behandlung überwiesen wurden und für eine ECT-Behandlung in Frage kommen
- Männer/Frauen mindestens 21 Jahre, aber nicht älter als 75 Jahre
Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für eine schwere depressive Episode in a, wie von beiden bestimmt:
A. Diagnosebeurteilung durch den Kliniker und B. bestätigt durch das MINI International Neuropsychiatric Interview
- Eine aktuelle depressive Episode, die mindestens 4 Wochen gedauert hat
Erfüllen Sie beim Screening alle folgenden Kriterien auf den Symptombewertungsskalen:
A. Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Score >20 B. Young Mania Rating Scale (YMRS) von ≤ 5 C. Montreal Cognitive Assessment (MoCA) von ≥18
- Hatten ≥ 2 angemessene Studien mit Antidepressiva oder Augmentationsstrategien während ihres Lebens (siehe ATHF-Richtlinien für den Abschluss für Richtlinien zur Dosis/Dauer, die erforderlich sind, damit eine Studie als angemessen angesehen wird.)
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient willens und in der Lage, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan und andere Studienverfahren für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für bipolare Störung, Schizophrenie, schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung, geistige Behinderung oder tiefgreifende Entwicklungsstörung
- Erfüllt alle Ausschlusskriterien für die ECT- oder Ketaminbehandlung, wie in den klinischen Richtlinien beschrieben oder nach Einschätzung des Prüfarztes
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Der Patient hat eine schwere medizinische Erkrankung oder eine schwere neurologische Störung
- Der Patient hat eine bekannte Ketaminallergie oder nimmt ein Medikament ein, das mit Ketamin interagieren kann
- Diagnose einer schweren depressiven Störung mit psychotischen Merkmalen während der aktuellen depressiven Episode
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Wurde zuvor in die Studie aufgenommen/randomisiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Elektrokrampftherapie (EKT)
Die Behandlungen werden 3 Mal pro Woche bis zu insgesamt 9 Behandlungen über 3 - 5 Wochen durchgeführt.
Die anfängliche ECT-Behandlung ist ein rechter einseitiger (RUL) ultrakurzer Puls bei der 6-fachen Krampfschwelle.
Krampfschwelle und Dosis können nach Ermessen des Prüfarztes und des Patienten erhöht werden.
|
ECT ist ein Verfahren, das unter Vollnarkose durchgeführt wird, bei dem kleine elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet werden, um absichtlich einen kurzen Anfall auszulösen.
Patienten, die nicht auf Antidepressiva angesprochen haben, können Kandidaten für ECT sein.
ECT ist von der FDA für behandlungsresistente Depressionen zugelassen.
|
|
Aktiver Komparator: Ketamin-Infusion
Die Behandlungen werden 2 Mal pro Woche bis zu insgesamt 6 Behandlungen über 3 - 5 Wochen durchgeführt.
Die anfängliche Standarddosis beträgt 0,5 mg/kg Infusion über 40 Minuten.
Die Dosis kann nach Ermessen des Prüfarztes und des Patienten modifiziert werden, wenn dies klinisch gerechtfertigt ist.
|
Ketamin ist ein Medikament, das als kurz wirkendes Anästhetikum in der Kinder- und Erwachsenenmedizin eingesetzt wird.
Subanästhetische (niedrige) Dosen werden den Patienten per Infusion verabreicht, um zu beurteilen, ob es bei depressiven Symptomen bei Patienten hilft, die auf eine Therapie mit Antidepressiva nicht angesprochen haben.
Ketamin ist für diese Indikation nicht von der FDA zugelassen und seine Wirksamkeit bei behandlungsresistenter Depression wurde nicht nachgewiesen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass subanästhetische Dosen von Ketamin bei behandlungsresistenter Depression hilfreich sein können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechen basierend auf der 16-Punkte-Schnellinventur der depressiven Symptomatologie-Selbstberichtsskala (QIDS-SR-16)
Zeitfenster: Akute Studienphase (Besuch vor Studienbeginn bis zum Besuch am Ende der Behandlung) – etwa 3–5 Wochen
|
Das Ansprechen ist definiert als eine mindestens 50-prozentige Verbesserung der QIDS-SR-16-Skala vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung.
Der Besuch am Ende der Behandlung findet 3–5 Wochen nach dem Basisbesuch statt.
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Akute Studienphase (Besuch vor Studienbeginn bis zum Besuch am Ende der Behandlung) – etwa 3–5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechen basierend auf der Montgomery-Åsberg-Bewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Akute Studienphase (Besuch vor Studienbeginn bis zum Besuch am Ende der Behandlung) – etwa 3–5 Wochen
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Das Ergebnismaß war der Prozentsatz der Responder beim Besuch am Ende der Behandlung, definiert als eine ≥50 %ige Abnahme des MADRS-Scores vom Basisbesuch (d. h. dem ersten Behandlungsbesuch) bis zum Besuch am Ende der Behandlung (innerhalb von 3 Tagen). der letzten Behandlung).
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Akute Studienphase (Besuch vor Studienbeginn bis zum Besuch am Ende der Behandlung) – etwa 3–5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Anand, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nemeroff CB. Prevalence and management of treatment-resistant depression. J Clin Psychiatry. 2007;68 Suppl 8:17-25.
- Kellner CH, Greenberg RM, Murrough JW, Bryson EO, Briggs MC, Pasculli RM. ECT in treatment-resistant depression. Am J Psychiatry. 2012 Dec;169(12):1238-44. doi: 10.1176/appi.ajp.2012.12050648.
- Lisanby SH. Electroconvulsive therapy for depression. N Engl J Med. 2007 Nov 8;357(19):1939-45. doi: 10.1056/NEJMct075234. No abstract available.
- Newport DJ, Carpenter LL, McDonald WM, Potash JB, Tohen M, Nemeroff CB; APA Council of Research Task Force on Novel Biomarkers and Treatments. Ketamine and Other NMDA Antagonists: Early Clinical Trials and Possible Mechanisms in Depression. Am J Psychiatry. 2015 Oct;172(10):950-66. doi: 10.1176/appi.ajp.2015.15040465.
- Sanacora G, Heimer H, Hartman D, Mathew SJ, Frye M, Nemeroff C, Robinson Beale R. Balancing the Promise and Risks of Ketamine Treatment for Mood Disorders. Neuropsychopharmacology. 2017 May;42(6):1179-1181. doi: 10.1038/npp.2016.193. Epub 2016 Sep 19. No abstract available.
- Mathew SJ, Wilkinson ST, Altinay M, Asghar-Ali A, Chang LC, Collins KA, Dale RM, Hu B, Krishnan K, Kellner CH, Malone DA, Murrough JW, Ostroff RB, Sanacora G, Shao M, Anand A. ELEctroconvulsive therapy (ECT) vs. Ketamine in patients with Treatment-resistant Depression: The ELEKT-D study protocol. Contemp Clin Trials. 2019 Feb;77:19-26. doi: 10.1016/j.cct.2018.12.009. Epub 2018 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Problemverhalten
- Psychische Störungen
- Depressive Störung, Major
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- ELEKT-D
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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