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Auswirkungen der ketogenen Ernährung auf Taucher, die Nitrox mit angereicherter Luft atmen

10. April 2017 aktualisiert von: Antonio Paoli, University of Padova

Auswirkungen von Bewegung und Nahrungsaufnahme auf den Muskelstoffwechsel und den Entzündungsstatus, moduliert durch sauerstofffreie Radikale und Zytokine beim Menschen

Übergewichtige Taucher sind mit einer herausfordernden Aktivität wie Tauchgängen konfrontiert, die von einem höheren Gehalt an zirkulierenden Zytokinen und oxidativem Stress ausgeht. Die ketogene Diät (KD) wird als wirksam bei der Gewichtsabnahme, bei der Bekämpfung von Entzündungen und oxidativem Stress und bei der Kontrolle von medikamentenrefraktären Anfällen beschrieben.

Das Ziel unserer Pilotstudie war es zu bewerten, ob ein durch ein bestimmtes Ernährungsregime ausgelöster Ketosezustand eine schützende Wirkung auf Schäden durch oxidativen Stress und den Entzündungszustand haben kann, die sowohl mit Übergewicht als auch mit Tauchaktivitäten einhergehen.

Blut- und Urinproben von sechs übergewichtigen Tauchern wurden a) vor (CTRL) und nach einem Tauchgang mit Enriched Air Nitrox und leichter Unterwasserübung (NTRX), b) nach einem Tauchgang (gleiche Bedingungen) nach 7 Tagen KD (K -NTRX). Wir haben 8-Isoprostan und 8-OH-2-Desoxyguanosin im Urin gemessen, um die Lipidperoxidation und oxidative DNA-Schäden zu bewerten. Plasmatische IL-1beta-, IL-6- und TNF-alpha-Spiegel wurden gemessen, um den Entzündungsstatus zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • übergewichtig sein (BMI ≥ 25 kg/m2) und keine orthopädischen, kardiovaskulären, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen in der Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien:

  • kein Übergewicht (BMI ≥ 25 kg/m2) und orthopädische, kardiovaskuläre, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tauchergruppe
Während jedes Tauchgangs führten die Probanden eine 20-minütige leichte Übung auf einem Unterwasserfahrrad durch. Die Tauchtiefe wurde auf 15 Meter eingestellt, wobei die Probanden eine von der Borg CR-10-Skala geleitete Aktivität bei Intensitätsstufe 3 (25 U/min) durchführten. Die Aufstiegsgeschwindigkeit wurde gemäß der US Navy Manual Diving Table auf 10 m/min eingestellt, mit einem Dekompressionsstopp bei 5 Metern für 3 Minuten. 48 h vor den Tauchgängen nahm keiner der Teilnehmer Medikamente ein oder tauchte oder flog. Im ersten Teil des Experiments führten alle Probanden einen Tauchgang mit Enriched Air Nitrox (EAN, 32 % ppO2) durch. Vor und nach diesem ersten Tauchgang wurden klinische Baseline-Messungen gesammelt, um eine Referenz zu haben [CTRL] und um physiologische Veränderungen aufgrund des Eintauchens zu messen [NTRX]. Nach zwanzig Tagen ohne Tauchaktivität wurden die Probanden sieben Tage lang mit einem KD beschäftigt. Am Ende dieses Zeitraums führten die Probanden eine einzelne immersionsatmende EAN durch. Die Messungen wurden nach diesem einzigen Tauchgang durchgeführt [KETO-NTRX]
Die Diät bestand aus einer sehr kohlenhydratarmen ketogenen Diät (für 7 Tage) mit der Verwendung einiger Phytoextrakte, wie zuvor beschrieben. Die verzehrte Ernährung bestand hauptsächlich aus Rind- und Kalbfleisch, Geflügel, Fisch, rohem und gekochtem grünem Gemüse ohne Einschränkungen, Aufschnitt (getrocknetes Rindfleisch, Carpaccio und Rohschinken), Eiern und gewürztem Käse (z. B. Parmesan). Die erlaubten Getränke waren Aufgusstee, Moka-Kaffee und Kräuterextrakte. Zu den Nahrungsmitteln und Getränken, die die Probanden vermeiden mussten, gehörten Alkohol, Brot, Nudeln, Reis, Milch, Joghurt, löslicher Tee und Gerstenkaffee. Um die Einhaltung des Ernährungsregimes zu erleichtern, wurde jedem Probanden eine Vielzahl von Spezialmahlzeiten auf Protein- und Ballaststoffbasis gegeben. KD-Merkmale sind eine Proteinaufnahme von 1,3 g/kg/Tag, um die Skelettmuskelmasse zu erhalten; Kohlenhydrataufnahme von weniger als 40 g/Tag und 50-60 % der gesamten kcal, um Ketose zu induzieren. Gemäß einem hypokalorischen Profil wurde die Gesamtenergieaufnahme mit 200 kcal mehr als dem Grundumsatz berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxidative Schadensänderung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline Oxidativer Schaden nach zwanzig Tagen
8-OH-dG (ng ⋅ mg-1 Kreatinin) und 8-iso-PGF2α (ng ⋅ mg-1 Kreatinin)
Veränderung gegenüber Baseline Oxidativer Schaden nach zwanzig Tagen
Entzündungsfördernde Zytokine verändern sich
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den entzündungsfördernden Zytokinen zu Studienbeginn nach zwanzig Tagen
IL-1β (pg/ml), IL-6 (pg/ml) und TNF-α (pg/ml)
Veränderung gegenüber den entzündungsfördernden Zytokinen zu Studienbeginn nach zwanzig Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Das Gewicht wurde vor (T0) und nach zwanzig Tagen ohne Tauchaktivität registriert, in denen die Probanden eine 7-tägige ketogene Diät durchführten (T3).
Kilogramm (kg)
Das Gewicht wurde vor (T0) und nach zwanzig Tagen ohne Tauchaktivität registriert, in denen die Probanden eine 7-tägige ketogene Diät durchführten (T3).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bosco Gerardo, MD, PhD, University of Padova

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEPL-DSB 06/16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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