- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03118050
Identifizierung therapeutischer Ziele der beschleunigten Sarkopenie
20. November 2025 aktualisiert von: The University of Texas Medical Branch, Galveston
Die vorgeschlagene Forschung soll die Mechanismen identifizieren, die den Verlust von Muskelgröße, Kraft und körperlicher Funktion bei Typ-2-Diabetes und bei Krankenhausaufenthalten bei älteren Menschen beschleunigen können.
Etwa ⅓ der älteren Amerikaner haben Typ-2-Diabetes, und etwa ⅓ der Krankenhauseinweisungen in den USA betreffen Personen, die älter als 65 Jahre sind.
Die vorgeschlagene Forschung ist relevant für den Teil der Mission des NIH, der sich auf die Entwicklung des grundlegenden Wissens bezieht, das die Gesundheit verbessern und die Belastungen durch Behinderungen verringern wird, da diese Arbeit die grundlegenden Beweise liefern wird, um neue Ziele für die Entwicklung innovativer Behandlungen zu verlangsamen Abbau von Muskelschwund und Behinderung in unserer alternden Gesellschaft.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkopenie trägt wesentlich zu Gebrechlichkeit bei und erhöht das Risiko von Stürzen, körperlicher Abhängigkeit, Behinderung und Sterblichkeit bei älteren Erwachsenen.
Es schreitet langsam mit gesundem Altern voran.
Krankheiten oder andere Beleidigungen und Verletzungen können jedoch die Sarkopenie beschleunigen und zu katastrophalen Einbußen in Mobilität und Unabhängigkeit führen.
Beispielsweise sind chronische Krankheiten wie Typ-2-Diabetes Mellitus (T2DM) mit einem beschleunigten Verlust von Muskelmasse und -funktion bei Senioren verbunden; Ein Krankenhausaufenthalt mit Bettlägerigkeit beschleunigt die Sarkopenie akut.
Was nicht bekannt ist, ist, wie Begleiterkrankungen, Inaktivität oder andere Beleidigungen und Verletzungen die Sarkopenie bei älteren Erwachsenen beschleunigen.
Diese Wissenslücke behindert die Entwicklung innovativer, gezielter Behandlungen für diese behindernde Erkrankung.
Das Ziel dieser Forschung ist es, die grundlegenden Mechanismen zu untersuchen, die der beschleunigten Sarkopenie bei älteren Erwachsenen zugrunde liegen, und potenzielle Ziele für Interventionen zu identifizieren.
Die zentrale Hypothese ist, dass ein globaler und grundlegender Mechanismus der akuten oder chronischen Beschleunigung der Sarkopenie eine Verringerung des Aminosäuretransports der Skelettmuskulatur ist, was den Muskelproteinanabolismus verringert und durch Aktivierung des Säugetier-/mechanistischen Ziels des Rapamycin-Komplexes 1 rückgängig gemacht werden kann ( mTORC1) Signalisierung mit einem Nicht-Aminosäure-Stimulus, wie z. B. Bewegung.
Der Aminosäuretransport ist ein aktiver Prozess, der die intrazelluläre Verfügbarkeit von Aminosäuren und die Aktivierung der Proteinsynthese im Skelettmuskel steuert.
Es wird durch Aminosäurekonzentrationen und Nicht-Aminosäure-Stimuli reguliert, die die mTORC1-Signalgebung aktivieren, wie z. B. Widerstandsübungen und Insulin. Die zentrale Hypothese wird mit den folgenden spezifischen Zielen getestet: 1) Bestimmung der Wirkung von T2DM auf die Empfindlichkeit der Skelettmuskulatur Aminosäuretransport zu Nahrungsaminosäuren.
2) Bestimmen Sie die Wirkung einer kurzzeitigen Bettruhe-Inaktivität auf die Empfindlichkeit des Aminosäuretransports der Skelettmuskulatur gegenüber Nahrungsaminosäuren.
3) Bestimmen Sie die Wirkung von Widerstandsübungen auf die Empfindlichkeit des Aminosäuretransports gegenüber diätetischen Aminosäuren bei akuter und chronischer beschleunigter Sarkopenie, die durch Inaktivität oder T2DM induziert wird.
Der Aminosäuretransport und der Proteinstoffwechsel im Muskel werden mit integrativen molekularen, bildgebenden und stabilen Isotopenmethoden gemessen, wobei spezifische vorgeschaltete Regulatoren identifiziert werden, die an der anabolen Resistenz der beschleunigten Sarkopenie beteiligt sind und mit neuartigen Behandlungen angegriffen werden können, um die Sarkopenie zu reduzieren und die Unabhängigkeit bei älteren Erwachsenen zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77550
- Sealy Center on Aging, University of Texas Medical Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index: <40 kg/m²
- Ergebnis ≥26 bei der 30-teiligen Mini Mental State Examination
- Stabiles Körpergewicht für mindestens 3 Monate
- Nicht-Diabetiker oder mit Diabetes mellitus Typ 2
Ausschlusskriterien:
- Prädiabetes gemäß den Kriterien der American Diabetes Association
- Insulintherapie, signifikante diabetische Komplikationen oder A1c>8 %
- Beeinträchtigung bei Aktivitäten des täglichen Lebens
- >2 Stürze/Jahr
- Gewichtsverlust > 5 % in den letzten 6 Monaten
- Übungstraining (≥2 Sitzungen/Woche) oder ≥10.000 Schritte/Tag
- Signifikante Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Blut- oder Atemwegserkrankung
- Aktiver Krebs oder Infektion
- Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Behandlung mit anabolen Steroiden, systemischen Kortikosteroiden oder Östrogen.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RT in T2DM
Patienten mit Typ-2-Diabetes werden einem 3-monatigen Widerstandstraining unterzogen.
Muskelgröße, Kraft und Reaktion auf eine niedrige Dosis Aminosäuren werden vor und nach dem Training gemessen.
Die Ergebnisse dieses Arms werden mit denen verglichen, die zuvor bei gesunden älteren Probanden erhalten wurden, die an NCT02999802 (gleiches Trainingsprotokoll) nach einem 1:1-Matching für Alter und Geschlecht teilgenommen haben.
|
Betreutes Widerstandstraining, 3 mal pro Woche für 3 Monate
Andere Namen:
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Experimental: BR bei gesunden Probanden, LAA
Gesunde Probanden werden einer kurzfristigen Bettruhe mit Physiotherapie unterzogen.
Muskelgröße, Kraft und Reaktion auf eine niedrig dosierte Aminosäure (LAA) werden vor und nach der Bettruhe gemessen.
|
Bettruhe für 5 Tage, gefolgt von Standardrehabilitation für 2 Tage
Andere Namen:
|
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Experimental: BR bei gesunden Probanden, HAA
Gesunde Probanden werden einer kurzfristigen Bettruhe mit Physiotherapie unterzogen.
Muskelgröße, Kraft und Reaktion auf eine hohe Dosis Aminosäuren (HAA) werden vor und nach der Bettruhe gemessen.
|
Bettruhe für 5 Tage, gefolgt von Standardrehabilitation für 2 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: BR in T2DM, LAA
Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) erhalten eine kurzfristige Bettruhe mit standardmäßiger Physiotherapie.
Muskelgröße, Kraft und Reaktion auf eine niedrig dosierte Aminosäure (LAA) werden vor und nach der Bettruhe gemessen.
|
Bettruhe für 5 Tage, gefolgt von Standardrehabilitation für 2 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: BR in T2DM, HAA
Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) erhalten eine kurzfristige Bettruhe mit standardmäßiger Physiotherapie.
Muskelgröße, Kraft und Reaktion auf eine hohe Dosis Aminosäuren (HAA) werden vor und nach der Bettruhe gemessen.
|
Bettruhe für 5 Tage, gefolgt von Standardrehabilitation für 2 Tage
Andere Namen:
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Experimental: BR bei gesunden Probanden, PT
Gesunde Probanden werden einer kurzfristigen Bettruhe mit intensiver physikalischer Therapie (PT) unterzogen.
Muskelgröße, Kraft und Reaktion auf eine niedrig dosierte Aminosäure (LAA) werden vor und nach der Bettruhe gemessen.
|
Bettruhe für 5 Tage, gefolgt von Standardrehabilitation für 2 Tage
Andere Namen:
Intensive Gewichtsbelastung PT, täglich, während der Bettruhe
Andere Namen:
|
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Experimental: BR in T2DM, PT
Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) werden einer kurzfristigen Bettruhe mit intensiver physikalischer Therapie (PT) unterzogen.
Muskelgröße, Kraft und Reaktion auf eine niedrig dosierte Aminosäure (LAA) werden vor und nach der Bettruhe gemessen.
|
Bettruhe für 5 Tage, gefolgt von Standardrehabilitation für 2 Tage
Andere Namen:
Intensive Gewichtsbelastung PT, täglich, während der Bettruhe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beinmuskelmasse
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Messung der Veränderung der fettfreien Beinmasse mittels DEXA
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kniestreckkraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Messung der Veränderung der maximalen Kraft nach Standardmethode
|
Änderung vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aminosäure-Transporter-Expression
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Messung der Veränderung der Expression von Aminosäuretransportern
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
|
Muskelproteinsynthese
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Messung der Veränderung der Muskelproteinsynthese mittels Standard-Stabilisotopenmethodik
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Volpi, MD, PhD, UTMB
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Diabetes Mellitus
- Sarkopenie
- Motorik
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Widerstandstraining
- Bettruhe
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0229/17-0064
- R01AG049611 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kleine physiologische Studie.
Wenige Themen.
Gefahr des Verlusts der Vertraulichkeit
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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