- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120416
Krafttraining bei chronischer Nierenerkrankung
15. April 2019 aktualisiert von: Ana C. Ricardo, MD, MPH, MS, University of Illinois at Chicago
Einfluss von Krafttraining auf die Endothelfunktion und kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Ziel der Forscher ist es, die Machbarkeit eines Krafttrainingsprogramms bei Personen mit CKD und dessen Auswirkungen auf die Endothel- und Gefäßfunktion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krafttraining verbessert nachweislich die Herz-Kreislauf-Gesundheit, einschließlich der Endothelfunktion, in der Allgemeinbevölkerung, allerdings gibt es nur begrenzte Studien bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).
Ziel der Forscher ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz eines Widerstandstrainings zu bewerten Programm bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung und seine Auswirkungen auf die Endothel- und Gefäßfunktion, gemessen anhand der durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelten Dilatation, der Pulswellengeschwindigkeit und der Steifheit der Halsschlagader.
Um dieses Ziel zu erreichen, schlagen die Forscher vor, eine 12-wöchige randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit zweimal wöchentlichem Krafttraining bei 32 Erwachsenen mit CKD durchzuführen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden in das Design und die Durchführung einer größeren Studie einfließen, in der die Auswirkungen von Krafttraining auf unerwünschte Ergebnisse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, einschließlich der Progression der chronischen Nierenerkrankung, untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CKD-Stadium 3 oder 4 (eGFR 15–60 ml/min/1,73 m2)
Ausschlusskriterien:
- Derzeit institutionalisiert
- Nierentransplantation oder Dialyse
- Herzinsuffizienz der Klasse 3–4 der NY Heart Association
- Demenz oder kognitive Beeinträchtigung
- Instabile Angina pectoris oder Koronarrevaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate
- Unkontrollierte Arrhythmie
- Schwere chronische Lungenerkrankung
- Orthopädische, neurologische oder andere Erkrankungen, die ein Krafttraining ausschließen würden
- Schwangerschaft
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 160 mmHg und diastolisch > 90 mmHg)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trainingsprogramm für Widerstandsübungen
Acht Übungen werden verwendet, um große Muskelgruppen des Ober- und Unterkörpers einzubeziehen.
Das Basis-1-Wiederholungsmaximum (RM) wird verwendet, um die anfängliche Trainingsbelastung festzulegen.
Alle Trainingseinheiten werden unter der Aufsicht eines Trainingsphysiologen durchgeführt.
Vitalfunktionen und Körpergewicht werden vor jeder Sitzung aufgezeichnet.
Die Arbeitsbelastung während des Trainings wird so angepasst, dass sie 80 % des letzten 1 RM-Satzes (ca. 8-12 RM-Satz) widerspiegelt.
Darüber hinaus wird die Arbeitsbelastung der Patienten schrittweise erhöht, wenn die Patienten das Gewicht mehr als 12 Wiederholungen heben können.
Die Teilnehmer führen pro Sitzung drei Sätze mit jeweils 8–12 Wiederholungen an jedem Gerät durch.
|
12-wöchiges Krafttrainingsprogramm, 2 Mal pro Woche, 45 Minuten pro Sitzung.
Acht Übungen werden verwendet, um große Muskelgruppen des Ober- und Unterkörpers einzubeziehen (Beinpresse, Beinstreckung, Beinbeuger, Brustpresse, Schulterstreckung, Bizepsbeugung, Bauchkrämpfe und Rückenstreckung).
Das Ausgangsmaximum von einer Wiederholung wird verwendet, um die anfängliche Trainingsbelastung festzulegen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Den in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmern wird eine von der NKF veröffentlichte Lehrbroschüre zu Übungen angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis (FMD)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der Pulswellengeschwindigkeit
|
3 Monate
|
|
Steifheit der Halsschlagader
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch nicht-invasiven Ultraschall
|
3 Monate
|
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet durch die MESA-Umfrage (Multiethnic Study of Atherosclerosis) zur typischen wöchentlichen körperlichen Aktivität
|
3 Monate
|
|
Objektiv gemessene körperliche Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet mit einem körperlichen Aktivitätsmonitor (ActiGraph GT3X+)
|
3 Monate
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen mit Standardverfahren
|
3 Monate
|
|
Serum-LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen mit Standardverfahren
|
3 Monate
|
|
Serum-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen mit Standardverfahren
|
3 Monate
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet anhand der Menge an Gewicht, die bei einer einzelnen Brust- und Beinpresse gehoben wird (1 RM).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana C Ricardo, MD, Assistant Professor of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0421
- K23DK094829 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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