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Krafttraining bei chronischer Nierenerkrankung

15. April 2019 aktualisiert von: Ana C. Ricardo, MD, MPH, MS, University of Illinois at Chicago

Einfluss von Krafttraining auf die Endothelfunktion und kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Ziel der Forscher ist es, die Machbarkeit eines Krafttrainingsprogramms bei Personen mit CKD und dessen Auswirkungen auf die Endothel- und Gefäßfunktion zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Krafttraining verbessert nachweislich die Herz-Kreislauf-Gesundheit, einschließlich der Endothelfunktion, in der Allgemeinbevölkerung, allerdings gibt es nur begrenzte Studien bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD). Ziel der Forscher ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz eines Widerstandstrainings zu bewerten Programm bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung und seine Auswirkungen auf die Endothel- und Gefäßfunktion, gemessen anhand der durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelten Dilatation, der Pulswellengeschwindigkeit und der Steifheit der Halsschlagader. Um dieses Ziel zu erreichen, schlagen die Forscher vor, eine 12-wöchige randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit zweimal wöchentlichem Krafttraining bei 32 Erwachsenen mit CKD durchzuführen. Die Ergebnisse dieser Studie werden in das Design und die Durchführung einer größeren Studie einfließen, in der die Auswirkungen von Krafttraining auf unerwünschte Ergebnisse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, einschließlich der Progression der chronischen Nierenerkrankung, untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CKD-Stadium 3 oder 4 (eGFR 15–60 ml/min/1,73 m2)

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit institutionalisiert
  • Nierentransplantation oder Dialyse
  • Herzinsuffizienz der Klasse 3–4 der NY Heart Association
  • Demenz oder kognitive Beeinträchtigung
  • Instabile Angina pectoris oder Koronarrevaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Unkontrollierte Arrhythmie
  • Schwere chronische Lungenerkrankung
  • Orthopädische, neurologische oder andere Erkrankungen, die ein Krafttraining ausschließen würden
  • Schwangerschaft
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 160 mmHg und diastolisch > 90 mmHg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsprogramm für Widerstandsübungen
Acht Übungen werden verwendet, um große Muskelgruppen des Ober- und Unterkörpers einzubeziehen. Das Basis-1-Wiederholungsmaximum (RM) wird verwendet, um die anfängliche Trainingsbelastung festzulegen. Alle Trainingseinheiten werden unter der Aufsicht eines Trainingsphysiologen durchgeführt. Vitalfunktionen und Körpergewicht werden vor jeder Sitzung aufgezeichnet. Die Arbeitsbelastung während des Trainings wird so angepasst, dass sie 80 % des letzten 1 RM-Satzes (ca. 8-12 RM-Satz) widerspiegelt. Darüber hinaus wird die Arbeitsbelastung der Patienten schrittweise erhöht, wenn die Patienten das Gewicht mehr als 12 Wiederholungen heben können. Die Teilnehmer führen pro Sitzung drei Sätze mit jeweils 8–12 Wiederholungen an jedem Gerät durch.
12-wöchiges Krafttrainingsprogramm, 2 Mal pro Woche, 45 Minuten pro Sitzung. Acht Übungen werden verwendet, um große Muskelgruppen des Ober- und Unterkörpers einzubeziehen (Beinpresse, Beinstreckung, Beinbeuger, Brustpresse, Schulterstreckung, Bizepsbeugung, Bauchkrämpfe und Rückenstreckung). Das Ausgangsmaximum von einer Wiederholung wird verwendet, um die anfängliche Trainingsbelastung festzulegen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Den in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmern wird eine von der NKF veröffentlichte Lehrbroschüre zu Übungen angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen durch flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis (FMD)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand der Pulswellengeschwindigkeit
3 Monate
Steifheit der Halsschlagader
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen durch nicht-invasiven Ultraschall
3 Monate
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet durch die MESA-Umfrage (Multiethnic Study of Atherosclerosis) zur typischen wöchentlichen körperlichen Aktivität
3 Monate
Objektiv gemessene körperliche Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet mit einem körperlichen Aktivitätsmonitor (ActiGraph GT3X+)
3 Monate
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen mit Standardverfahren
3 Monate
Serum-LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen mit Standardverfahren
3 Monate
Serum-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen mit Standardverfahren
3 Monate
Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet anhand der Menge an Gewicht, die bei einer einzelnen Brust- und Beinpresse gehoben wird (1 RM).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana C Ricardo, MD, Assistant Professor of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-0421
  • K23DK094829 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

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