- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121183
Medizinisch-ökonomische Bewertung von Strategien zur Lead-Extraktion von implantierbaren Defibrillatoren und Herzschrittmachern (GAINE LASER)
Medizinisch-ökonomische Bewertung von Strategien zur Lead-Extraktion von implantierbaren Defibrillatoren und Herzschrittmachern: eine retrospektive Beobachtungsstudie
Die zunehmende Verwendung und die zunehmenden Indikationen für kardiovaskuläre implantierbare elektronische Geräte (CIEDs) wurden mit einer Zunahme der Entfernung von Geräten in Verbindung gebracht. Die Indikationen für die Entfernung von CIEDs sind infektiös (55 %) oder nicht infektiös (45 %), z. B. Aufrüstung von Geräten, nicht funktionsfähige Geräte und Thrombose. Die Entfernung kann nach transvenösen oder chirurgischen Verfahren durchgeführt werden. Die Entfernung der transvenösen Elektrode (TLR) muss von erfahrenen Kardiologen und unter Beachtung des aktuellen Konsenses durchgeführt werden. Die TLR kann mit herkömmlichen Techniken durchgeführt werden, bei denen Verriegelungsmandrins und Teleskophülsen um die Schrittmacherleitungen eingeführt werden, um sie vom umgebenden Narbengewebe zu trennen. Diese konventionellen Verfahren haben eine Erfolgsquote von ≈65 %. TLR dank Laserscheide wurde validiert und die Erfolgsrate auf >95% verbessert. Die TLR von chronisch implantierten CIEDs birgt jedoch immer noch ein erhebliches Risiko für Verfahrensversagen, Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit dem Reißen der großen Gefäße und Herzstrukturen, selbst wenn sie von erfahrenen Operateuren durchgeführt wird. Auch wenn die transvenöse Extraktion mittels Laserschleuse effektiver erscheint, wäre diese Strategie teurer.
In Anbetracht der Verfügbarkeit mehrerer TLR-Strategien und der Kostenheterogenität der Verfahren ist eine Kostenbewertung dieser Therapiestrategien im realen Leben für eine optimale Auswahl von Therapiestrategien unerlässlich.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die Strategien der perkutanen Extraktion mit der chirurgischen Extraktion vergleichen.
- Die mechanische perkutane Extraktion ist die herkömmliche Technik, bei der Verriegelungsmandrins und teleskopische Hüllen um die Schrittmacherleitungen herum verwendet werden, um sie vom umgebenden Narbengewebe zu trennen.
- Die lasergestützte Elektrodenextraktion wird am häufigsten bei komplexen Eingriffen eingesetzt und löst das Narbengewebe auf, anstatt es zu zerreißen.
- Sternotomie ist das chirurgische Verfahren, das verwendet wird, wenn Elektroden nicht durch perkutane Extraktion entfernt werden können. Es wird selten eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Patienten, bei denen im Zeitraum März 2013-2017 unabhängig von der Indikation implantierbare Schrittmacher- oder Defibrillatorelektroden entfernt wurden
Ausschlusskriterien:
- - Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer Extraktion eines implantierbaren Schrittmachers unterzogen haben
|
Patienten, bei denen im Zeitraum März 2015–2017 unabhängig von der Indikation implantierbare Schrittmacher- oder Defibrillatorelektroden entfernt wurden
Patienten, bei denen im Zeitraum März 2015–2017 unabhängig von der Indikation implantierbare Schrittmacher- oder Defibrillatorelektroden entfernt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Direkte medizinische Kosten
Zeitfenster: am Tag 1
|
Gesamtversorgungskosten aus Krankenhaussicht: medikamentöse Behandlung, medizinisches Gerät, Belegung des Katheterlabors, Belegung des Operationssaals, Zeit des medizinischen und pflegerischen Personals, Krankenhausaufenthalt
|
am Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Investitionskosten für Krankenhaus und Dämpfung
Zeitfenster: am Tag 1
|
Jahresprognosen: medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien
|
am Tag 1
|
|
Art des Eingriffs
Zeitfenster: am Tag 1
|
mechanische perkutane Extraktion, perkutane Laserextraktion, chirurgische Extraktion
|
am Tag 1
|
|
Hinweis auf den Eingriff
Zeitfenster: am Tag 1
|
ansteckend, technisches Versagen oder andere
|
am Tag 1
|
|
Eigenschaften der extrahierten Leads
Zeitfenster: am Tag 1
|
Anzahl, Typ, Alter, Ausfall
|
am Tag 1
|
|
Patienteneigenschaften
Zeitfenster: am Tag 1
|
Alter, Geschlecht, Herkunft (Allgemeines Krankenhaus, Universitätsklinikum, Sonstiges)
|
am Tag 1
|
|
Anzahl und Art der Komplikationen
Zeitfenster: am Tag 1
|
Tamponade, Gefäßruptur, Hämothorax, Gerätebruch, Tod…
|
am Tag 1
|
|
perkutane Extraktion
Zeitfenster: am Tag 1
|
Nummer der chirurgischen Transformation (Sternotomie)
|
am Tag 1
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: am Tag 1
|
vor und nach der Extraktion
|
am Tag 1
|
|
Dauer des Extraktionsverfahrens und der Durchleuchtung
Zeitfenster: am Tag 1
|
zur perkutanen Extraktion
|
am Tag 1
|
|
Angebotsranking jedes Patienten für die Umsatzbewertung
Zeitfenster: am Tag 1
|
Angebotsranking jedes Patienten für die Umsatzbewertung
|
am Tag 1
|
|
Anzahl der Rehospitalisierungen
Zeitfenster: am Tag 1
|
Dauer, Ursache und Dienst
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-318
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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