- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03122912
Entdecken Sie die Auswirkungen von Fischöl in der Nahrung auf die menschliche Haut
30. April 2021 aktualisiert von: Gary Fisher, University of Michigan
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die möglichen Unterschiede in der Haut von Menschen zu untersuchen, die Fischöl- oder Sojaölpillen einnehmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 50 Jahre alt.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand.
- Keine Krankheitszustände oder körperlichen Zustände, die die Beurteilung der Biopsiestellen beeinträchtigen würden.
- Unterzeichnete, schriftliche und beglaubigte Einverständniserklärung
- Der BMI liegt zwischen 18 und 36 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die für die Dauer des Protokolls eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Frauen, die schwanger werden können, erhalten keinen Schwangerschaftstest.
- Lovaza™ (verschreibungspflichtiges Fischöl) und nicht bereit, 3 Wochen vor der Einschreibung bis zum Ende des Studiums auf Lovaza zu verzichten.
- Häufiger NSAID-Einsatz (Aspirin in niedriger Dosierung nicht eingeschlossen) und keine Bereitschaft, 3 Wochen vor der Einschreibung und bis zum Ende der Studie auf NSAR zu verzichten.
- Steroide (außer inhalative Steroide gegen Asthma) und nicht bereit, 3 Wochen vor der Einschreibung bis zum Ende des Studiums auf Steroide zu verzichten.
- Andere Medikamente, die die interessierenden Biomarker beeinflussen können.
- Jegliche Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (d. h. Fischöle, Leinsamenöle und andere Öle), die die interessierenden Biomarker beeinflussen können.
- Diät mit häufigem (1-2 Tage pro Woche) fettem Fisch (Makrele, Lachs, Sardinen, Kaltwasserfisch usw.).
- Vorgeschichte lichtempfindlicher Erkrankungen (Bindegewebserkrankungen, polymorpher Lichtausschlag, Porphyrie usw.).
- In den 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie ein experimentelles Medikament erhalten oder ein experimentelles Gerät verwendet haben.
- Vorgeschichte von Keloiden oder anderen Erkrankungen, die die Wundheilung erschweren würden.
- Allergisch gegen Sojabohnen, Sojaöl, Erdnüsse oder Meeresfrüchte.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Lokalanästhetika.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fischöl
Kapseln enthalten Omega-3-Fettsäuren (Fischöl).
Eine Dosierung von 3180 mg Omega-3-Fettsäuren wird bis zu 16 Wochen lang täglich oral eingenommen.
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Kapseln enthalten Omega-3-Fettsäuren (Fischöl).
Eine Dosierung von 3180 mg Omega-3-Fettsäuren wird bis zu 16 Wochen lang täglich oral eingenommen.
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Aktiver Komparator: Sojaöl
Die Dosierung beträgt 3000 mg Sojaöl, das bis zu 16 Wochen lang täglich oral eingenommen wird.
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Die Dosierung beträgt 3000 mg Sojaöl, das bis zu 16 Wochen lang täglich oral eingenommen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Verbesserung der Barrierefunktion vom Ausgangswert bis Woche 16.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Barrierefunktion wird zu Studienbeginn und nach 16 Wochen gemessen.
Unterschiede in der Barrierefunktion zwischen den beiden Besuchen werden bewertet.
|
16 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden mit einer Verbesserung der Barrierefunktion vom Ausgangswert bis Woche 16.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Barrierefunktion wird zu Studienbeginn und nach 16 Wochen gemessen.
Die Anzahl der Probanden mit dichotomischer Verbesserung der Barrierefunktion zwischen den beiden Besuchen wird verglichen.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Omega-3-Fettsäurespiegels im Blut vom Ausgangswert bis Woche 16.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Omega-3-Fettsäuren im Blut werden zu Studienbeginn und nach 16 Wochen gemessen.
Niveauunterschiede zwischen den beiden Besuchen werden bewertet.
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16 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden mit erhöhten Omega-3-Fettsäurespiegeln im Blut vom Ausgangswert bis Woche 16.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Omega-3-Fettsäuren im Blut werden zu Studienbeginn und nach 16 Wochen gemessen.
Die Anzahl der Probanden mit dichotomischer Verbesserung des Niveaus zwischen den beiden Besuchen wird verglichen.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Black HS, Rhodes LE. Potential Benefits of Omega-3 Fatty Acids in Non-Melanoma Skin Cancer. J Clin Med. 2016 Feb 4;5(2):23. doi: 10.3390/jcm5020023.
- Millsop JW, Bhatia BK, Debbaneh M, Koo J, Liao W. Diet and psoriasis, part III: role of nutritional supplements. J Am Acad Dermatol. 2014 Sep;71(3):561-9. doi: 10.1016/j.jaad.2014.03.016. Epub 2014 Apr 26.
- Pilkington SM, Rhodes LE, Al-Aasswad NM, Massey KA, Nicolaou A. Impact of EPA ingestion on COX- and LOX-mediated eicosanoid synthesis in skin with and without a pro-inflammatory UVR challenge--report of a randomised controlled study in humans. Mol Nutr Food Res. 2014 Mar;58(3):580-90. doi: 10.1002/mnfr.201300405. Epub 2013 Dec 5.
- Rhodes LE, Shahbakhti H, Azurdia RM, Moison RM, Steenwinkel MJ, Homburg MI, Dean MP, McArdle F, Beijersbergen van Henegouwen GM, Epe B, Vink AA. Effect of eicosapentaenoic acid, an omega-3 polyunsaturated fatty acid, on UVR-related cancer risk in humans. An assessment of early genotoxic markers. Carcinogenesis. 2003 May;24(5):919-25. doi: 10.1093/carcin/bgg038.
- Rhodes LE, Durham BH, Fraser WD, Friedmann PS. Dietary fish oil reduces basal and ultraviolet B-generated PGE2 levels in skin and increases the threshold to provocation of polymorphic light eruption. J Invest Dermatol. 1995 Oct;105(4):532-5. doi: 10.1111/1523-1747.ep12323389.
- Rhodes LE, O'Farrell S, Jackson MJ, Friedmann PS. Dietary fish-oil supplementation in humans reduces UVB-erythemal sensitivity but increases epidermal lipid peroxidation. J Invest Dermatol. 1994 Aug;103(2):151-4. doi: 10.1111/1523-1747.ep12392604.
- Vargas ML, Almario RU, Buchan W, Kim K, Karakas SE. Metabolic and endocrine effects of long-chain versus essential omega-3 polyunsaturated fatty acids in polycystic ovary syndrome. Metabolism. 2011 Dec;60(12):1711-8. doi: 10.1016/j.metabol.2011.04.007. Epub 2011 Jun 2.
- Shinto L, Marracci G, Mohr DC, Bumgarner L, Murchison C, Senders A, Bourdette D. Omega-3 Fatty Acids for Depression in Multiple Sclerosis: A Randomized Pilot Study. PLoS One. 2016 Jan 22;11(1):e0147195. doi: 10.1371/journal.pone.0147195. eCollection 2016.
- Tecklenburg-Lund S, Mickleborough TD, Turner LA, Fly AD, Stager JM, Montgomery GS. Randomized controlled trial of fish oil and montelukast and their combination on airway inflammation and hyperpnea-induced bronchoconstriction. PLoS One. 2010 Oct 18;5(10):e13487. doi: 10.1371/journal.pone.0013487.
- Mozurkewich EL, Clinton CM, Chilimigras JL, Hamilton SE, Allbaugh LJ, Berman DR, Marcus SM, Romero VC, Treadwell MC, Keeton KL, Vahratian AM, Schrader RM, Ren J, Djuric Z. The Mothers, Omega-3, and Mental Health Study: a double-blind, randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol. 2013 Apr;208(4):313.e1-9. doi: 10.1016/j.ajog.2013.01.038.
- Flock MR, Skulas-Ray AC, Harris WS, Gaugler TL, Fleming JA, Kris-Etherton PM. Effects of supplemental long-chain omega-3 fatty acids and erythrocyte membrane fatty acid content on circulating inflammatory markers in a randomized controlled trial of healthy adults. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2014 Oct;91(4):161-8. doi: 10.1016/j.plefa.2014.07.006. Epub 2014 Jul 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00113555 / Derm 683
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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