- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03125538
Motor Imagery Practice on Amputees (MIPA) (MIPA)
Therapeutische Wirkungen der motorischen Vorstellungspraxis nach Amputation der unteren Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Waffen:
Armetikett: Experimentell
Armtyp: Experimentell
Armbeschreibung: Teilnehmer aus der experimentellen Gruppe werden MIP gleichzeitig mit dem üblichen körperlichen Rehabilitationsprogramm durchführen.
Interventionstyp: Andere
Interventionsname: Motor Imagery Üben von Bewegungsaufgaben
Interventionsbeschreibung: Zusammen mit der körperlichen Rehabilitation, die mit Physiotherapeuten durchgeführt wird, werden die Teilnehmer der experimentellen Gruppe 3 verschiedene Bewegungsübungen, die sie bereits vorher körperlich durchgeführt haben, mental wiederholen.
Übung 1: 10m Gehen
Übung 2: Timed Up and Go Test (stehen Sie von einem Stuhl auf, gehen Sie 3 Meter, drehen Sie sich um, kommen Sie zurück zum Stuhl, drehen Sie sich um und setzen Sie sich)
Übung 3: Treppensteigtest (4 Stufen hochsteigen, umdrehen, die Treppe hinuntersteigen)
Zwei Minuten MIP werden 5 Mal pro Tag während der Ruhezeiten geplant, sodass die Patienten 10 Minuten MIP pro Tag absolvieren.
Bewegungskapazitäten und Phantomschmerzintensität werden zu 5 verschiedenen Zeitpunkten der funktionellen Rehabilitation bewertet:
Auswertung 1: erster Tag der funktionellen Rehabilitation Auswertung 2: direkt nach der Prothesenanpassung und wenn die Patienten 10 Minuten damit gehen können Auswertung 3: drei Wochen nach der zweiten Auswertung (um zeitlich äquivalente Daten für alle Patienten zu haben) Auswertung 4: eine Woche vor Verlassen des Rehabilitationszentrums (um funktionell gleichwertige Daten für alle Patienten zu haben) Auswertung 5: Sechs Wochen nach Verlassen des Zentrums, zur Nachkontrolle
Armetikett: Kontrolle
Armtyp: Aktiver Komparator
Armbeschreibung: Gleichzeitig mit dem üblichen körperlichen Rehabilitationsprogramm führen die Teilnehmer der Kontrollgruppe eine kognitive Aufgabe durch, die keinen Einfluss auf die motorische Rehabilitation hat (Wortspiel).
Interventionstyp: Andere
Interventionsname: Kognitive Aufgabe kontrollieren
Interventionsbeschreibung: Zusammen mit der körperlichen Rehabilitation, die von Physiotherapeuten durchgeführt wird, verbringen die Teilnehmer der Kontrollgruppe die gleiche Zeit damit, sich auf eine kognitive Aufgabe zu konzentrieren, ohne die motorische Rehabilitation zu beeinträchtigen.
Zwei Minuten dieser kognitiven Aufgabe werden 5-mal täglich während der Ruhezeiten geplant, sodass die Patienten 10 Minuten der Kontrollaufgabe pro Tag absolvieren.
Wie bei den Patienten der Versuchsgruppe werden die lokomotorischen Fähigkeiten und die Phantomschmerzintensität der Teilnehmer der Kontrollgruppe zu 5 verschiedenen Zeitpunkten der funktionellen Rehabilitation bewertet:
Auswertung 1: erster Tag der funktionellen Rehabilitation Auswertung 2: direkt nach der Prothesenanpassung und wenn die Patienten 10 Minuten damit gehen können Auswertung 3: drei Wochen nach der zweiten Auswertung (um zeitlich äquivalente Daten für alle Patienten zu haben) Auswertung 4: eine Woche vor Verlassen des Rehabilitationszentrums (um funktionell gleichwertige Daten für alle Patienten zu haben) Auswertung 5: Sechs Wochen nach Verlassen des Zentrums, zur Nachkontrolle
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhône
-
Lyon, Rhône, Frankreich, 69322
- Rekrutierung
- Centre Médico-Chirirgical de Réadaptation des Massues
-
Kontakt:
- Isabelle Laroyenne, Doctor
- Telefonnummer: +33 472 38 46 18
- E-Mail: i-laroyenne@cmcr-massues.com
-
Kontakt:
- Elodie Saruco, Master
- Telefonnummer: +33 626 38 49 50
- E-Mail: elodie.saruco@univ-lyon1.fr
-
Hauptermittler:
- Aymeric Guillot, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leiden an einer akuten Unterschenkel- oder Oberschenkelamputation
- Unterschriebene Einverständniserklärung für eine klinische Studie
- Eine Punktzahl von über 24/30 bei der Mini Mental Status Examination
Ausschlusskriterien:
- Personen, die einer administrativen/gerichtlichen Maßnahme unterliegen
- Teilnehmer, die sich weigern, über die Ergebnisse des Experiments informiert zu werden
- Personen mit anderen motorischen Beeinträchtigungen
- Personen mit neurologischen und/oder psychiatrischen Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Motorische Bilder
Teilnehmer aus der experimentellen Gruppe werden MIP gleichzeitig mit dem üblichen körperlichen Rehabilitationsprogramm durchführen.
|
Zusammen mit der körperlichen Rehabilitation, die mit Physiotherapeuten durchgeführt wird, werden die Teilnehmer der Experimentalgruppe 3 verschiedene Bewegungsübungen, die sie zuvor bereits körperlich durchgeführt haben, mental wiederholen. Übung 1: 10m Gehen Übung 2: Timed Up and Go Test (stehen Sie von einem Stuhl auf, gehen Sie 3 Meter, drehen Sie sich um, kommen Sie zurück zum Stuhl, drehen Sie sich um und setzen Sie sich) Übung 3: Treppensteigtest (4 Stufen hochsteigen, umdrehen, die Treppe hinuntersteigen) Zwei Minuten MIP werden 5 Mal pro Tag während der Ruhezeiten geplant, sodass die Patienten 10 Minuten MIP pro Tag absolvieren. |
|
Aktiver Komparator: Kontrollaufgabe
Begleitend zum üblichen körperlichen Rehabilitationsprogramm führen die Teilnehmer der Kontrollgruppe eine kognitive Aufgabe durch, die keinen Einfluss auf die motorische Rehabilitation hat (Wortspiel).
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Zusammen mit der körperlichen Rehabilitation, die von Physiotherapeuten durchgeführt wird, verbringen die Teilnehmer der Kontrollgruppe die gleiche Zeit damit, sich auf eine kognitive Aufgabe zu konzentrieren, ohne die motorische Rehabilitation zu beeinträchtigen ((Worträtselspiel). Zwei Minuten dieser kognitiven Aufgabe werden 5-mal täglich während der Ruhezeiten geplant, sodass die Patienten 10 Minuten der Kontrollaufgabe pro Tag absolvieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MIP-Effekte auf einfaches Gehen
Zeitfenster: Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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Die Dauer, die für einen 10-Meter-Gehweg erforderlich ist, wird bewertet an 1) dem ersten Tag der funktionellen Rehabilitation des Patienten, 2) unmittelbar nach dem Anpassen der Prothese und wenn sie damit 10 Minuten lang gehen können, 3) drei Wochen nach der zweiten Bewertung (um zeitlich äquivalente Daten für alle Patienten), 4) eine Woche vor dem Verlassen des Rehabilitationszentrums (um funktionell äquivalente Daten für alle Patienten zu haben) und 5) sechs Wochen nachdem die Patienten das Zentrum verlassen haben, zur Nachuntersuchung.
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Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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MIP-Effekte auf den Timed Up and Go-Test (komplexe Gehaufgabe mit Drehen und Hebe- und Sitzbewegungen)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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Die für die Durchführung des Tests Timed Up and Go erforderliche Dauer wird bewertet am 1) Patienten am ersten Tag der funktionellen Rehabilitation, 2) direkt nach dem Anpassen der Prothese und wenn sie 10 Minuten lang damit gehen können, 3) drei Wochen nach der zweiten Bewertung ( um zeitlich äquivalente Daten für alle Patienten zu haben), 4) eine Woche vor dem Verlassen des Rehabilitationszentrums (um funktionell äquivalente Daten für alle Patienten zu haben) und 5) sechs Wochen nachdem die Patienten das Zentrum verlassen haben, zur Nachuntersuchung.
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Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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MIP-Effekte auf eine kletternde Bewegungsaufgabe
Zeitfenster: Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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Die Dauer, die für die Durchführung des 4-Stufen-Klettertests (auf und ab) erforderlich ist, wird bewertet am 1) Patienten am ersten Tag der funktionellen Rehabilitation, 2) unmittelbar nach dem Anpassen der Prothese und wenn sie 10 Minuten lang damit gehen können, 3) drei Wochen danach zweite Evaluation (um zeitlich äquivalente Daten für alle Patienten zu haben), 4) eine Woche vor Verlassen des Rehabilitationszentrums (um funktionell äquivalente Daten für alle Patienten zu haben) und 5) sechs Wochen nachdem die Patienten das Zentrum verlassen haben, zur Nachuntersuchung .
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Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phantomschmerz
Zeitfenster: Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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Die Patienten bewerten von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 100 (die schlimmsten möglichen Schmerzen), die Intensität der Phantomschmerzen, die sie während der letzten 24 Stunden erlebt haben.
Die Bewertung wird während der 5 Bewertungen durchgeführt, wie für die primäre Ergebnismessung beschrieben.
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Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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Motorische Bilderzeit
Zeitfenster: Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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Die Zeit, die benötigt wird, um sich die drei lokomotorischen Aufgaben (Gehen, Timed Up and Go und Treppensteigtests) und eine einfache Bewegung (Hüftabduktion) vorzustellen, wird aufgezeichnet.
Die Bewertung wird während der 5 Bewertungen durchgeführt, wie für die primäre Ergebnismessung beschrieben.
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Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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Lebendigkeit der Motorik
Zeitfenster: Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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Die Fähigkeit der Patienten, einen lebhaften MI (klare Bilder und intensive kinästhetische Empfindungen während der Bildgebung) durchzuführen, wird mit dem Kinesthetic and Visual Motor Imagery Questionnaire gemessen.
Die Bewertung wird während der 5 Bewertungen durchgeführt, wie für die primäre Ergebnismessung beschrieben.
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Vom ersten Tag der funktionellen Rehabilitation bis zum Verlassen des Zentrums (ungefähr 6 bis 10 Wochen, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine ausreichende funktionelle Autonomie wiederzuerlangen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aymeric Guillot, Professor, Laboratoire Interuniversitaire de Biologie de la Motricité
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Libm
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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