- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03126123
Bewertung des prädiktiven Werts des Essigsäuretests im Operationszustand zum Nachweis dysplastischer Läsionen bei Patienten mit Analkondylomatose
Die Analkondylomatose ist eine Pathologie der Analkanalschleimhaut, die durch eine HPV-Infektion (humanes Papillomavirus) verursacht wird. Dieser Zustand ist häufig, insbesondere bei immungeschwächten Patienten.
Diese Läsionen sind aufgrund ihrer Lage einer topischen medizinischen Behandlung nicht zugänglich. Sie sollten chirurgisch behandelt werden, da sie zu einem Plattenepithelkarzinom entarten können.
Im Operationssaal werden Läsionen durch eine vollständige proktologische Untersuchung, mehr oder weniger ergänzt durch einen Essigsäuretest, identifiziert. Essigsäure ermöglicht den Nachweis einer Schleimhautdegeneration (Dysplasie) in Form einer intensiven Bleiche. Die Interpretation dieses Tests kann jedoch bei lokalen Entzündungen oder Vernarbungen schwierig sein. Diese Fehlalarme können zu unnötigen chirurgischen Eingriffen führen. Der chirurgische Eingriff besteht aus einer Mukosektomie oder Zerstörung der Condylomatose durch Elektrokoagulation.
Der Essigsäuretest wird nach Ermessen des Chirurgen verwendet. Es gibt jedoch nur wenige Daten über seine Leistung oder Konsens über seine Verwendung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hôpital de la Croix Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- programmierte Chirurgie für anale Condylomatose in der Abteilung für Viszeralchirurgie des Hôpital de la Croix Rousse in Lyon
- Patient, der das Sozialversicherungssystem bezieht
- Patient, der seiner Teilnahme an der Studie nicht widersprochen hat.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Gesetzlich geschützte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Essigsäure-Test
Die Patienten erhalten vor dem chirurgischen Eingriff eine chirurgische Behandlung der Analkondylomatose und Essigsäure auf der Schleimhaut des Analkanals
|
Die Patienten erhalten vor dem chirurgischen Eingriff Essigsäure auf der Schleimhaut des Analkanals
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positiver Vorhersagewert des Essigsäuretests im Vergleich zur anatomopathologischen Analyse der Biopsien, die an den durch Essigsäure aufgedeckten Läsionen durchgeführt wurden
Zeitfenster: der Tag der Operation
|
Anwendung von Essigsäure kurz vor der Operation, um verdächtige Dysplasiebereiche zu identifizieren. Mit Essigsäure gebleichte Biopsien verdächtiger Stellen. Die wahren Positiven (TP) entsprechen Läsionen, die durch Essigsäure gebleicht wurden und bei der Biopsie eine Dysplasie zeigen. Falsch positive Ergebnisse (FP) entsprechen Läsionen, die durch Essigsäure gebleicht wurden, aber bei der Biopsie keine Dysplasie zeigen. Der positive prädiktive Wert (PPV) ist der Anteil von TP an der Gesamtzahl gebleichter Läsionen. (PPV = TP / (TP + FP)). Der PPV wird mit seinem 95-%-Konfidenzintervall (95-%-KI) angegeben. |
der Tag der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Toxizität des Essigsäuretests
Zeitfenster: der Tag der Operation
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Sammlung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Essigsäure in der Operationszeit
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der Tag der Operation
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Identifizieren Sie eine Patientenuntergruppe, bei der der Essigsäuretest besonders diskriminierend wäre
Zeitfenster: bis zu 5 Monate vor der Operation
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Datenerfassung vor der Operation in der Patientenakte beim präoperativen Besuch
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bis zu 5 Monate vor der Operation
|
|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
selbst eingeschätzt anhand einer visuellen Analogskala bei 5; 12 Stunden nach der Operation; am Tag 1; Tag 2 ; Tag 3; Tag 7; Tag 14; Tag 21 nach der Operation; 1 Monat nach der Operation
|
bis zu 1 Monat nach der Operation
|
|
Veränderung der postoperativen Inkontinenz
Zeitfenster: bis zu 5 Monate vor der Operation und 1 Monat nach der Operation
|
Bewertung mit dem Wexner-Score (international verwendeter Analinkontinenz-Score) vor der Operation (bei der präoperativen Visite) und 1 Monat nach der Operation
|
bis zu 5 Monate vor der Operation und 1 Monat nach der Operation
|
|
Klinisches Wiederauftreten der Analkondylomatose
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
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1 Monat nach der OP
|
|
|
Dauer des Krankenstands
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
|
Anzahl der Krankheitstage
|
1 Monat nach der OP
|
|
Anzahl außerplanmäßiger Arztbesuche
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
|
1 Monat nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Darnis, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0550
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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