- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132987
Charakterisierung der klinischen und biomechanischen Beiträge zur Funktion nach ACL-Rekonstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine maximale isometrische Muskelkontraktion des Quadrizeps wird verwendet, um neurale und periphere Beiträge zur Quadrizepskraft zu untersuchen. Neurale Einflüsse werden unter Verwendung der interpolierten Zuckungstechnik (willkürliche Aktivierung) und früher RTD quantifiziert. Periphere Einflüsse werden quantifiziert, indem das durch den Stimulus hervorgerufene Drehmoment bei entspanntem Quadrizeps (ruhendes Zucken) und spätem RTD untersucht wird. Die Biomechanik des Kniegelenks während des Gehens und Laufens auf dem Laufband umfasst die Bewegungsvariabilität der Sagittalebene (Flexion, Extension) (Lyapunov-Exponent und ungefähre Entropie), den maximalen Knieflexionswinkel und die maximalen externen Knieflexions- und Adduktionsmomente. Zusätzlich wird die klinische Relevanz von Beeinträchtigungen in der ACL-Rekonstruktionsgruppe bestimmt, indem der Zusammenhang mit der Leistung bei Sprungaufgaben und der Patientenfunktion untersucht wird (sekundäre Endpunkte).
Das progressive Kräftigungsprogramm wird 6 Wochen lang durchgeführt und betont die Entwicklung von Kraft und Kraft. Die Durchführbarkeit wird festgestellt, wenn die Forscher bis zu 8 Teilnehmer rekrutieren und mindestens 80 % über das 3-wöchige Interventionsprogramm behalten können. Die Forscher werden Effektstärken für Ergebnismaße von Veränderungen bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68178
- Creighton University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlich aktiv
- Vorgeschichte einer primären einseitigen ACL-Rekonstruktion innerhalb der letzten 3-24 Monate (nur ACL-Gruppe)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Verletzung oder Operation der Lendenwirbelsäule oder der unteren Extremität (außer ACL) innerhalb des letzten 1-Jahres, die eine ärztliche Behandlung erforderte
- Begleitende Knieverletzung (nur ACL-Gruppe): Bandverletzung, die eine chirurgische Reparatur erfordert (mediales Kollateralband [MCL], hinteres Kreuzband [PCL]), Knorpeldefekte > 2 cm, Fraktur, bilaterale Knieverletzung
- Medizinische Erkrankungen, die Kontraindikationen für die elektrische Stimulation darstellen: Herzschrittmacher und Schwangerschaft
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, die Verfahren des Experiments zu verstehen oder ihre Zustimmung zu erteilen (Zustimmung/Erlaubnis der Eltern)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Progressives Kräftigungsprogramm
Patienten, bei denen ein klinisch relevantes Kraftdefizit festgestellt wurde, werden gebeten, 3 Wochen lang dreimal pro Woche an Physiotherapiesitzungen teilzunehmen.
Das Kräftigungsprogramm besteht aus einem individualisierten, progressiven Übungsprogramm mit Schwerpunkt auf der Steigerung der Kraft, Kraft und Biomechanik der unteren Extremitäten.
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Das progressive Kräftigungsprogramm wird 3 Wochen lang durchgeführt und betont die Entwicklung von Kraft und Kraft.
Die Durchführbarkeit wird festgestellt, wenn wir bis zu 8 Teilnehmer rekrutieren und mindestens 80 % über das 3-wöchige Interventionsprogramm behalten können.
Wir werden Effektstärken für Ergebnismaße von Veränderungen bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quadrizeps-Rate der Drehmomententwicklung (RTD) Maximum
Zeitfenster: Veränderung vom RTD-Quadrizeps-Ausgangswert nach 3 Wochen
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Steigung des Drehmoment-Zeit-Verlaufs (Drehmomentänderung/Zeitänderung) (Nm/kg*s-1)
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Veränderung vom RTD-Quadrizeps-Ausgangswert nach 3 Wochen
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Biomechanik des Kniegelenks beim Gehen (nichtlinear)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der nichtlinearen Biomechanik des Kniegelenks zu Studienbeginn nach 3 Wochen
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Bewegungsvariabilität der Sagittalebene (Kniebeugung) (berechnet mit dem Lyapunov-Exponenten und der ungefähren Entropie)
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Veränderung gegenüber der nichtlinearen Biomechanik des Kniegelenks zu Studienbeginn nach 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quadrizeps prozentuale Aktivierung
Zeitfenster: Änderung der prozentualen Aktivierung des Quadrizeps zu Studienbeginn nach 3 Wochen
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Supramaximaler elektrischer Stimulus (interpolierte Zuckungstechnik), der verwendet wird, um eine freiwillige Muskelkontraktion zu verstärken
|
Änderung der prozentualen Aktivierung des Quadrizeps zu Studienbeginn nach 3 Wochen
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Biomechanik des Kniegelenks beim Gehen (traditionell)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Biomechanik des Kniegelenks zu Studienbeginn nach 3 Wochen
|
maximales äußeres Kniebeugemoment (Nm/kgm)
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Veränderung gegenüber der Biomechanik des Kniegelenks zu Studienbeginn nach 3 Wochen
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Vom Patienten berichtete Funktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangs-IKDC nach 3 Wochen
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Subjektives Formular des International Knee Documentation Committee (IKDC).
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Änderung vom Ausgangs-IKDC nach 3 Wochen
|
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Sprungleistung
Zeitfenster: Wechseln Sie nach 3 Wochen vom Baseline-Einzelbeinsprung für die Distanz
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Einbeinsprung für Distanz (cm)
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Wechseln Sie nach 3 Wochen vom Baseline-Einzelbeinsprung für die Distanz
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 928791
- 5P20GM109090-03 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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