- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03134586
Fortschrittliche nicht-invasive Diagnostik bei entzündlichen Darmerkrankungen (ANDI)
Eine vergleichende Studie zur diagnostischen Aussagekraft von Ultraschall, Magnetresonanztomographie und Kapselendoskopie des Dünn- und Dickdarms bei Verdacht auf Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Esbjerg, Dänemark, DK-6700
- Sydvestjysk Sygehus
-
Odense, Dänemark, DK-5000
- Odense University Hospital
-
Vejle, Dänemark, DK-7100
- Sygehus Lillebaelt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeines Kriterium
Alle folgenden:
- Klinischer Verdacht auf CD
- Alter > 15 Jahre
- Negative serologische Marker für Zöliakie, negative Stuhlkultur (oder Polymerase-Kettenreaktion) für pathogene Bakterien und eine negative Mikroskopie für Darmparasiten
- Calprotectin im Stuhl > 50 mg/kg
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Klinisches Kriterium Durchfall und/oder Bauchschmerzen für mehr als 1 Monat (oder wiederholte Episoden von Durchfall und/oder Bauchschmerzen), verbunden mit einem oder mehreren der folgenden Befunde: (1) C-reaktives Protein (CRP) >5 mg/l , (2) Thrombozytose (> 400 x 109/l), Anämie (Hämoglobin < 7,0 mmol/l für Frauen und < 8,0 mmol/l für Männer oder eine Abnahme von > 0,5 mmol/l im Vergleich zum üblichen Wert), (3) anhaltendes Fieber (> 37,5 C für mehr als 2 Wochen), (5) Gewichtsverlust (≥ 3 kg oder ≥ 5 % im Vergleich zum normalen Körpergewicht), (6) perianaler Abszess/Fistel oder (7) eine Familienanamnese von entzündliche Darmerkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Darmverschluss
- Einnahme von NSAIDs oder Acetylsalicylsäure ≤ 4 Wochen vor Aufnahme außer prophylaktische Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin (≤ 150 mg pro Tag)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Bekannte gastrointestinale Störung außer entzündlichen Darmerkrankungen
- Nierenversagen, definiert durch ein Plasma-Kreatinin über dem normalen Referenzbereich
- Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder implantierte magnetische Fremdkörper, die eine MREC ausschließen
- Dolmetscher erforderlich oder Unfähigkeit, die mündlichen und schriftlichen Informationen zu verstehen
- Koloskopie kontraindiziert, innerhalb von 3 Monaten durchgeführt oder keine Bereitschaft zur Koloskopie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Versuchsteilnehmer
Alle Teilnehmer werden der gleichen diagnostischen Bildgebung unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität von PCCE, MREC und US für die Diagnose von MC
Zeitfenster: 36 Monate
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Sensitivität und Spezifität von PCCE, MREC und US für die Diagnose von CD im terminalen Ileum und Dickdarm (pro Patient und pro Segment).
Als Goldstandard dient die Ileokoloskopie
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36 Monate
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Korrelation der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Korrelation der mit PCCE, MREC, US und Ileokoloskopie beurteilten Schwere der Erkrankung
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36 Monate
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Inter-Beobachter-Vereinbarung
Zeitfenster: 36 Monate
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Zwischenbeobachtervereinbarung mit PCCE, MREC, US und Ileokoloskopie
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostischer Ertrag der proximalen CD
Zeitfenster: 36 Monate
|
Diagnostische Ausbeute von PCCE, MREC und US für CD, die sich proximal zum terminalen Ileum befindet
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36 Monate
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Patienten berichteten über Erfahrungen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Subjektives Unbehagen der Patienten während PCCE, MREC, US und Ileokoloskopie
|
36 Monate
|
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Interobserver PCCE
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sensitivität und Spezifität von PCCE mit verschiedenen Leseprotokollen
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36 Monate
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Nützlichkeit der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (dw-MREC) und des US-Dopplerflusses
Zeitfenster: 36 Monate
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Nutzen der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (dw-MREC) und des US-Dopplerflusses (Limberg-Score): Sensitivität, Spezifität und Korrelation mit endoskopischer Krankheitsaktivität
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob B Brodersen, MD, Hospital of South West Jutland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANDI 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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