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Präoperative Angst bei der Eizellentnahme

25. April 2017 aktualisiert von: Sevtap Hekimoglu Sahin, Trakya University

Die Auswirkung präoperativer Angst mit der Narkosetiefe während der Eizellentnahme auf den IVF-Erfolg

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von präoperativer Angst und der Dosierung der Anästhesie auf den IVF-Erfolg. Die Hälfte der Teilnehmer gemäß dem aufgezeichneten Beck's Anxiety Inventory (BAI)-Score: eine Gruppe mit geringer Angst, während die andere Hälfte eine Gruppe mit hoher Angst war.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Frauen, die zur Eizellentnahme ins Krankenhaus eingeliefert werden, kommt es häufig zu Ängsten. Unfruchtbarkeit geht in der Regel mit psychischen und Verhaltensänderungen einher und kann zu präoperativer Angst führen. Manchmal kann die präoperative Angst schwerwiegend sein. Darüber hinaus kann es bei fehlender Prämedikation zur Eizellentnahme zu schweren Ängsten kommen. Angst beeinflusst den intraoperativen Gesamtverbrauch an Analgetika und Anästhetika und wirkt sich negativ auf die Erholung nach der Narkose aus. Darüber hinaus wurde der negative Einfluss der verwendeten Anästhetika auf die Befruchtung und die Embryonenqualität bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) diskutiert. Allerdings ist der Einfluss dieser Faktoren auf die Befruchtung und die Embryonenqualität bislang nicht eindeutig geklärt. Studien haben unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich der negativen Auswirkungen von Anästhetika auf die Entwicklung und Befruchtung des Embryos berichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eizellentnahme unter Sedierung
  • 25 und 43 Jahre alt
  • Physischer Status I-II der American Society of Anaesthesiologists

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit kann chirurgisch korrigiert werden
  • nicht in der Lage, sich gut in der Muttersprache zu verständigen
  • jene Frauen, die eine Vollnarkose benötigten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Überwachung der Gehirnfunktion – geringe Angstzustände
Für Angst wurde ein Cutoff-Score von 17 festgelegt. Die Patienten wurden entsprechend dem aufgezeichneten BAI-Score in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe mit geringer Angst und eine Gruppe mit hoher Angst. Die Überwachungswerte der Gehirnfunktion wurden zu Studienbeginn, 5 Minuten, 15 Minuten, aufgezeichnet. und nach der Narkose. Propofol wurde durch Beatmung mit Gesichtsmaske durchgeführt. Die Überwachung der Gehirnfunktion lag bei einem Wert zwischen 40 und 60.
Andere Namen:
  • Propofol %1
Aktiver Komparator: Überwachung der Gehirnfunktion – hohe Angstzustände
Für Angst wurde ein Cutoff-Score von 17 festgelegt. Die Patienten wurden entsprechend dem aufgezeichneten BAI-Score in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe mit geringer Angst und eine Gruppe mit hoher Angst. Die Überwachungswerte der Gehirnfunktion wurden zu Studienbeginn, 5 Minuten, 15 Minuten, aufgezeichnet. und nach der Narkose. Propofol wurde durch Beatmung mit Gesichtsmaske durchgeführt. Die Überwachung der Gehirnfunktion lag bei einem Wert zwischen 40 und 60.
Andere Namen:
  • Propofol %1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der perioperativen Überwachung der Gehirnfunktion wurden gemessen
Zeitfenster: Präoperative, intraoperative und postoperative erste Minute
Bei der Überwachung der Gehirnfunktion wurde die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert präoperativ, intraoperativ in der 5. und 15. Minute sowie nach der Anästhesie beurteilt
Präoperative, intraoperative und postoperative erste Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10 Tage
Schwangerschaftsrate
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sevtap Hekimoglu Sahin, Professor, Trakya University Medical Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Angstzustand

Klinische Studien zur Propofol

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