Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Spektroskopische MRT-geführte Strahlentherapieplanung bei Glioblastom

16. Juli 2025 aktualisiert von: Hui-Kuo Shu, Emory University

Pilotstudie zur spektroskopischen MRT-geführten, dosiseskalierten Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom

Diese klinische Pilotstudie untersucht die Nebenwirkungen der spektroskopischen Magnetresonanztomographie (MRT)-geführten Strahlentherapie und wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom oder Gliosarkom wirkt. Die spektroskopische MRT kann Ärzten über aktuelle klinische MRT-Scans hinaus zeigen, wo sich das Ausmaß des Tumors im Gehirn befindet, indem Bereiche mit hohem Tumorstoffwechsel kartiert werden. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Eine spektroskopische MRT-geführte Strahlentherapie kann bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastom oder Gliosarkom besser funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Durchführbarkeit der Verwendung von spektroskopischer MRT (sMRI) zur Steuerung einer dosiseskalierten Strahlentherapie (RT) für neu diagnostizierte Glioblastome (GBM).

II. Bestimmung der Sicherheit der Verwendung von sMRT zur Steuerung einer dosiseskalierten RT für neu diagnostizierte GBMs.

ZWEITES ZIEL:

I. Um zu bestimmen, ob das progressionsfreie Überleben nach 1 Jahr mit sMRT-geführter, dosiseskalierter RT für neu diagnostizierte GBM verbessert wird.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, ob eine sMRT-geführte, dosiseskalierte RT das Gesamtüberleben von Patienten mit neu diagnostizierten GBM verlängert.

II. Bestimmung, ob sMRT-Daten, die nach Therapiebeginn (2 Wochen nach RT/TMZ-Start und vor Zyklus 1 und 5 von adjuvantem Temozolomid [TMZ]) erhalten wurden, einen frühen Hinweis auf eine GBM-Progression liefern, die auf Standard-MRTs nicht zu sehen ist.

III. Um festzustellen, ob sich die Leistung bei neurokognitiven und Lebensqualität (QOL)-Bewertungen bei neu diagnostizierten GBM-Patienten, die mit sMRT-geführter, dosiseskalierter RT behandelt wurden, von historischen Kontrollen unterscheidet.

UMRISS:

Die Patienten unterziehen sich täglich an den ersten 5 Tagen jeder Woche (Montag - Freitag) über 6 Wochen einer sMRT-geführten Strahlentherapie. Die Patienten erhalten außerdem Temozolomid oral (PO) als Standardbehandlung täglich während der Strahlentherapie für bis zu 42 Tage.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University/Winship Cancer Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein neu diagnostiziertes Glioblastom oder Gliosarkom haben, das von einem staatlich geprüften Neuropathologen pathologisch bestätigt wurde
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, MRT-Untersuchungen durchführen zu lassen
  • Patienten müssen folgende Laborwerte ≤ 14 Tage vor der Registrierung haben:

    • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/µl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µL
    • Thrombozytenzahl von ≥ 75.000/µL
    • Hämoglobin ≥ 9,0 gm/dL (Transfusion darf das Mindestniveau erreichen)
    • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Bilirubin ≤ 2 x ULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status (KPS) ≥ 60 haben
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest ≤ 14 Tage vor der Registrierung dokumentiert sein; dies ist nicht spezifisch für die Dosiseskalation und ist für die Standardversorgung von Patienten, die mit Strahlentherapie behandelt werden, obligatorisch; Die Kosten für diesen Test werden vom Pflegestandard übernommen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  • Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diesen Versuch berechtigt; Die Fächer werden ungefähr repräsentativ für die demografischen Daten der Referenzbasis der teilnehmenden Institutionen sein
  • Der Patient muss in der Lage sein, Kapseln zu schlucken
  • Die Patienten müssen bereit sein, während der Behandlung nach diesem Protokoll auf andere zytotoxische und nicht zytotoxische Therapien gegen den Tumor zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzschrittmachern, Aneurysma-Clips, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantaten, Metall in Augenstrukturen, einer Vorgeschichte als Stahlarbeiter oder anderen inkompatiblen Implantaten, die die MRT-Sicherheit zu einem Problem machen, sind ausgeschlossen
  • Patienten mit signifikanten medizinischen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes mit einer angemessenen Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden, sind ausgeschlossen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen invasiven Krebses (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und ausgenommen Carcinoma in situ), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für ≥ 3 Jahre, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer aktiven Infektion oder einer schweren interkurrenten medizinischen Erkrankung sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, sind ausgeschlossen
  • Patienten, die zuvor zytotoxische, nicht zytotoxische oder experimentelle medikamentöse Therapien gegen Hirntumoren erhalten haben, sind ausgeschlossen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Schädelbestrahlung sind nicht förderfähig
  • Patienten dürfen nicht in eine andere therapeutische Studie aufgenommen werden, für die sie eine Anti-Tumor-Therapie erhalten
  • Patienten mit GBMs in den folgenden anatomischen Regionen, von denen bekannt ist, dass sie eine magnetische Suszeptibilität oder ein schlechtes Signal aufweisen, werden ausgeschlossen: mesialer Temporallappen, orbitofrontaler Kortex, präfrontaler Kortex, medialer Frontalgyrus, Hirnstamm und Kleinhirn
  • Das maximale Bestrahlungszielvolumen für das Bruttotumorvolumen 3 (GTV3) beträgt 65 cc (gemäß NRG Oncology Guide); Patient kann nach dem ersten sMRT-Scan ausgeschlossen werden, wenn das GTV3-Volumen größer als 65 cc ist (wir gehen davon aus, dass das kontrastverstärkende Tumorvolumen [Resttumorvolumen nach Tumorresektion] weniger als 20 cc betragen würde)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: sMRT-gesteuerte RT mit TMZ
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 6 Wochen täglich an den ersten 5 Tagen jeder Woche (Montag – Freitag) einer spektroskopischen Magnetresonanztomographie-gesteuerten dosissteigernden Strahlentherapie unterzogen. Patienten erhalten während der Strahlentherapie bis zu 42 Tage lang täglich Temozolomid PO als Standardbehandlung.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • Temomedac
  • TMZ
Unterziehen Sie sich einer sMRT-geführten Strahlentherapie, die Dosis beträgt maximal 75 Gy über sechs Wochen
Andere Namen:
  • RT
  • Strahlentherapie
Die Patienten werden innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung sMRT-Scans unterzogen
Andere Namen:
  • MRSI
  • sMRT
  • Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit, wie durch eine erfolgreiche Co-Registrierung von SMRI-basierten Behandlungsvolumina mit klinischen Bildern in die Ausführungsplattform für Strahlungsbehandlung bewertet wird
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie
Die Durchführbarkeit dieses Ansatzes wird dadurch bestimmt, ob die Behandlungsvolumina basierend auf SMRI mit klinischen Bildern zusammengefasst und nahtlos in die Ausführungsplattform für Strahlungsbehandlung übertragen werden können, sodass SMRI-Informationen effizient auf die Behandlung der Patienten angewendet werden können.
Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie
Inzidenz von negativem Ereignis, die durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 4.0 bewertet wurden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie
Die Sicherheit von SMRI zur Leitung von dosis-eskaliertem RT wird durch Beurteilung der Toxizität bestätigt, die möglicherweise auf die RT zurückzuführen ist.
Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre vom Beginn von RT.
Die Patienten folgten mindestens alle 3 Monate für 2 Jahre ab Beginn von RT.
2 Jahre vom Beginn von RT.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre ab Beginn von RT
Die Patienten wurden mindestens alle 3 Monate für 2,5 Jahre von Beginn von RT befolgt.
2,5 Jahre ab Beginn von RT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui-Kuo Shu, MD, PhD, Emory University/Winship Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00094188
  • P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2017-00424 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • RAD3383-17 (Andere Kennung: Emory University/Winship Cancer Institute)
  • R01CA214557 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Temozolomid

Abonnieren