- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03137888
Spektroskopische MRT-geführte Strahlentherapieplanung bei Glioblastom
Pilotstudie zur spektroskopischen MRT-geführten, dosiseskalierten Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Durchführbarkeit der Verwendung von spektroskopischer MRT (sMRI) zur Steuerung einer dosiseskalierten Strahlentherapie (RT) für neu diagnostizierte Glioblastome (GBM).
II. Bestimmung der Sicherheit der Verwendung von sMRT zur Steuerung einer dosiseskalierten RT für neu diagnostizierte GBMs.
ZWEITES ZIEL:
I. Um zu bestimmen, ob das progressionsfreie Überleben nach 1 Jahr mit sMRT-geführter, dosiseskalierter RT für neu diagnostizierte GBM verbessert wird.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob eine sMRT-geführte, dosiseskalierte RT das Gesamtüberleben von Patienten mit neu diagnostizierten GBM verlängert.
II. Bestimmung, ob sMRT-Daten, die nach Therapiebeginn (2 Wochen nach RT/TMZ-Start und vor Zyklus 1 und 5 von adjuvantem Temozolomid [TMZ]) erhalten wurden, einen frühen Hinweis auf eine GBM-Progression liefern, die auf Standard-MRTs nicht zu sehen ist.
III. Um festzustellen, ob sich die Leistung bei neurokognitiven und Lebensqualität (QOL)-Bewertungen bei neu diagnostizierten GBM-Patienten, die mit sMRT-geführter, dosiseskalierter RT behandelt wurden, von historischen Kontrollen unterscheidet.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich täglich an den ersten 5 Tagen jeder Woche (Montag - Freitag) über 6 Wochen einer sMRT-geführten Strahlentherapie. Die Patienten erhalten außerdem Temozolomid oral (PO) als Standardbehandlung täglich während der Strahlentherapie für bis zu 42 Tage.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein neu diagnostiziertes Glioblastom oder Gliosarkom haben, das von einem staatlich geprüften Neuropathologen pathologisch bestätigt wurde
- Die Patienten müssen in der Lage sein, MRT-Untersuchungen durchführen zu lassen
Patienten müssen folgende Laborwerte ≤ 14 Tage vor der Registrierung haben:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/µl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µL
- Thrombozytenzahl von ≥ 75.000/µL
- Hämoglobin ≥ 9,0 gm/dL (Transfusion darf das Mindestniveau erreichen)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 2 x ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status (KPS) ≥ 60 haben
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest ≤ 14 Tage vor der Registrierung dokumentiert sein; dies ist nicht spezifisch für die Dosiseskalation und ist für die Standardversorgung von Patienten, die mit Strahlentherapie behandelt werden, obligatorisch; Die Kosten für diesen Test werden vom Pflegestandard übernommen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
- Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diesen Versuch berechtigt; Die Fächer werden ungefähr repräsentativ für die demografischen Daten der Referenzbasis der teilnehmenden Institutionen sein
- Der Patient muss in der Lage sein, Kapseln zu schlucken
- Die Patienten müssen bereit sein, während der Behandlung nach diesem Protokoll auf andere zytotoxische und nicht zytotoxische Therapien gegen den Tumor zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzschrittmachern, Aneurysma-Clips, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantaten, Metall in Augenstrukturen, einer Vorgeschichte als Stahlarbeiter oder anderen inkompatiblen Implantaten, die die MRT-Sicherheit zu einem Problem machen, sind ausgeschlossen
- Patienten mit signifikanten medizinischen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes mit einer angemessenen Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden, sind ausgeschlossen
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen invasiven Krebses (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und ausgenommen Carcinoma in situ), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für ≥ 3 Jahre, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit einer aktiven Infektion oder einer schweren interkurrenten medizinischen Erkrankung sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, sind ausgeschlossen
- Patienten, die zuvor zytotoxische, nicht zytotoxische oder experimentelle medikamentöse Therapien gegen Hirntumoren erhalten haben, sind ausgeschlossen
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Schädelbestrahlung sind nicht förderfähig
- Patienten dürfen nicht in eine andere therapeutische Studie aufgenommen werden, für die sie eine Anti-Tumor-Therapie erhalten
- Patienten mit GBMs in den folgenden anatomischen Regionen, von denen bekannt ist, dass sie eine magnetische Suszeptibilität oder ein schlechtes Signal aufweisen, werden ausgeschlossen: mesialer Temporallappen, orbitofrontaler Kortex, präfrontaler Kortex, medialer Frontalgyrus, Hirnstamm und Kleinhirn
- Das maximale Bestrahlungszielvolumen für das Bruttotumorvolumen 3 (GTV3) beträgt 65 cc (gemäß NRG Oncology Guide); Patient kann nach dem ersten sMRT-Scan ausgeschlossen werden, wenn das GTV3-Volumen größer als 65 cc ist (wir gehen davon aus, dass das kontrastverstärkende Tumorvolumen [Resttumorvolumen nach Tumorresektion] weniger als 20 cc betragen würde)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: sMRT-gesteuerte RT mit TMZ
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 6 Wochen täglich an den ersten 5 Tagen jeder Woche (Montag – Freitag) einer spektroskopischen Magnetresonanztomographie-gesteuerten dosissteigernden Strahlentherapie unterzogen.
Patienten erhalten während der Strahlentherapie bis zu 42 Tage lang täglich Temozolomid PO als Standardbehandlung.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer sMRT-geführten Strahlentherapie, die Dosis beträgt maximal 75 Gy über sechs Wochen
Andere Namen:
Die Patienten werden innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung sMRT-Scans unterzogen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit, wie durch eine erfolgreiche Co-Registrierung von SMRI-basierten Behandlungsvolumina mit klinischen Bildern in die Ausführungsplattform für Strahlungsbehandlung bewertet wird
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie
|
Die Durchführbarkeit dieses Ansatzes wird dadurch bestimmt, ob die Behandlungsvolumina basierend auf SMRI mit klinischen Bildern zusammengefasst und nahtlos in die Ausführungsplattform für Strahlungsbehandlung übertragen werden können, sodass SMRI-Informationen effizient auf die Behandlung der Patienten angewendet werden können.
|
Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie
|
|
Inzidenz von negativem Ereignis, die durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 4.0 bewertet wurden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie
|
Die Sicherheit von SMRI zur Leitung von dosis-eskaliertem RT wird durch Beurteilung der Toxizität bestätigt, die möglicherweise auf die RT zurückzuführen ist.
|
Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre vom Beginn von RT.
|
Die Patienten folgten mindestens alle 3 Monate für 2 Jahre ab Beginn von RT.
|
2 Jahre vom Beginn von RT.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre ab Beginn von RT
|
Die Patienten wurden mindestens alle 3 Monate für 2,5 Jahre von Beginn von RT befolgt.
|
2,5 Jahre ab Beginn von RT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Kuo Shu, MD, PhD, Emory University/Winship Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramesh K, Gurbani SS, Mellon EA, Huang V, Goryawala M, Barker PB, Kleinberg L, Shu HG, Shim H, Weinberg BD. The Longitudinal Imaging Tracker (BrICS-LIT):A Cloud Platform for Monitoring Treatment Response in Glioblastoma Patients. Tomography. 2020 Jun;6(2):93-100. doi: 10.18383/j.tom.2020.00001.
- Gurbani S, Weinberg B, Cooper L, Mellon E, Schreibmann E, Sheriff S, Maudsley A, Goryawala M, Shu HK, Shim H. The Brain Imaging Collaboration Suite (BrICS): A Cloud Platform for Integrating Whole-Brain Spectroscopic MRI into the Radiation Therapy Planning Workflow. Tomography. 2019 Mar;5(1):184-191. doi: 10.18383/j.tom.2018.00028.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliosarkom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00094188
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-00424 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RAD3383-17 (Andere Kennung: Emory University/Winship Cancer Institute)
- R01CA214557 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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