- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144128
Vitamin D für die Muskelstoffwechselfunktion bei Krebskachexie
Der Beitrag von Vitamin D zur Muskelstoffwechselfunktion bei Krebskachexie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Markey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Lungenkrebs im Stadium II-IV haben und für eine definitive nicht-chirurgische Therapie geplant sein.
Patienten können eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen haben.
Leichte Krebskachexie, definiert durch den miniCASCO-Score von 0-25 Punkten
Vitamin-D-Mangel, definiert als 25(OH)D < 32 ng/ml
Im Alter von 45 bis 75 Jahren. Stratifizierte Randomisierung nach Alter
ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (siehe Anhang A).
Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Die Patienten müssen eine normale Nieren- und Leberfunktion haben, wie unten definiert:
AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
Kann dünne Flüssigkeiten schlucken
Keine unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Andauernde oder aktive schwere Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die der Erfüllung der Studienvoraussetzungen entgegensteht
Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind für diese Studie geeignet, sofern sie die Behandlung mindestens einen Tag vor der Registrierung abgeschlossen haben.
Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Molken- oder Milchproteine.
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Patienten mit Calciumoxalat-Nephrolithiasis in der Anamnese sind ausgeschlossen.
Patienten mit signifikanter Malabsorption in der Anamnese (z. Zöliakie, Kurzdarmsyndrom, IBD oder andere, wie vom behandelnden Arzt festgelegt) sind ausgeschlossen.
Patienten sind nicht geeignet, wenn sie aktiv eine Behandlung wegen Vitamin-D-Mangels erhalten und in letzter Zeit (3 Monate) eine Vitamin-D-Ergänzung (> 1000 IE) oder eine Kalzium-Ergänzung (> 800 mg) erhalten haben.
Die folgenden Ausschlusskriterien vermeiden die Möglichkeit einer vorbestehenden Muskelbeeinträchtigung: angeborene Myopathien in der Vorgeschichte; neurologische Störung mit Folgen einer Wirbelsäulenstörung; Bandscheibenerkrankung oder Gefäßerkrankung; Zittern und Steifheit.
Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn sie über eine Operation der unteren Extremität (LE) oder eine Verletzung der LE in den letzten 3 Monaten oder eine Vorgeschichte von primärem Hyperparathyreoidismus berichten; oder Rhabdomyolyse.
Zusätzliche Ausschlusskriterien umfassen die Teilnahme an einem geplanten Widerstandsübungsprogramm für 1 Monat;
- Metallimplantate oder andere Kontraindikationen für die MRT;
- Diabetes,
- fortgeschrittene Nierenerkrankung,
- unkontrollierter Bluthochdruck;
- ein Vitamin-D-Status (25(OH)D) von > 32ng/mL.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Steuerung (Strg)
Standard of Care Widerstandstraining und zeitgesteuerte Proteinergänzung mit Placebo-Kapsel täglich für 12 Wochen
|
Placebo-Kapseln, die 12 Wochen lang täglich verabreicht werden
|
EXPERIMENTAL: Vitamin-D
Standard-of-Care-Widerstandsübungen und zeitgesteuerte Proteinergänzung mit 5.000 IE Vitamin-D-Ergänzung täglich für 12 Wochen
|
5.000 IE Vitamin D täglich für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht-invasive Quantifizierung der Muskellipidverteilung
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen Woche 0 und Woche 12
|
MRT/MRS
|
Wechseln Sie zwischen Woche 0 und Woche 12
|
Lokaler Muskelsauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen Woche 0 und Woche 12
|
Nahinfrarotspektroskopie + Messungen der diffusen Korrelationsspektroskopie werden kombiniert, um Änderungen des lokalen Sauerstoffverbrauchs des Muskelgewebes (VO2-Messung) zu beurteilen
|
Wechseln Sie zwischen Woche 0 und Woche 12
|
Muskelmasse
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen Woche 0 und Woche 12
|
MRT
|
Wechseln Sie zwischen Woche 0 und Woche 12
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 0, Woche 6, Woche 12
|
Maximale freiwillige Kontraktionen und 1-Wiederholungs-Maximum werden aggregiert, um eine umfassende Beurteilung der Muskelkraft bereitzustellen
|
Wechsel zwischen Woche 0, Woche 6, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mitochondriale Funktion in Muskelfasern in frischen Muskelfasern ex vivo
Zeitfenster: Die Experimente werden mit Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Bestimmen Sie die Unterschiede in der mitochondrialen Muskelfunktion in lebendem Gewebe, das aus menschlichem Gastrocnemius von VitD im Vergleich zu Ctl biopsiert wurde, indem Sie die Sauerstoffverbrauchsrate von lebendem Gewebe messen. Atemmessungen werden kombiniert, um die mitochondriale Funktion zu beurteilen Die mitochondriale Atmung wird mit dem extrazellulären Flussanalysator XF96 Seahorse gemessen |
Die Experimente werden mit Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Mitochondriale Funktion in Muskelfasern in frischen Muskelfasern ex vivo
Zeitfenster: Die Experimente werden mit Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Bestimmen Sie die Unterschiede in der mitochondrialen Muskelfunktion in lebendem Gewebe, das aus menschlichem Gastrocnemius von VitD im Vergleich zu Ctl biopsiert wurde, indem Sie die Sauerstoffverbrauchsrate von lebendem Gewebe messen. Maßnahmen zur Fettsäureoxidation werden kombiniert, um die mitochondriale Funktion zu beurteilen Die Fettsäureoxidation wird durch Überwachung der OCR von Zellen ohne exogene Glukose oder Glutamin (Gln) ± ein spezifischer Inhibitor der Fettsäureoxidation (FAO), Etomoxir (40 µM), geschätzt. |
Die Experimente werden mit Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Stabile Isotopen-aufgelöste Metabolomik zur Beschreibung des Fettsäurestoffwechsels in Beziehung zu anderen Brennstoffsubstraten in frischen Muskelfasern ex vivo
Zeitfenster: Die Experimente werden an lebendem Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Bestimmen Sie die relative Bedeutung von Vitamin D für den Lipid-, Aminosäure- und Energiestoffwechsel unter Einbeziehung von Glukose, Glutamin und β-Oxidation in intakten Muskelfasern.
Wir werden mit 13C8-Octanoat, 13C6-Glucose oder 13C5-Gln kultivieren und die Metaboliten-Isotopomerverteilungen messen, um dieses Ziel zu erreichen.
|
Die Experimente werden an lebendem Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Nutzen Sie Zellkulturexperimente, um die anabole Signalübertragung als Reaktion auf Vitamin D mit oder ohne Faserdehnung zu verstehen.
Zeitfenster: Die Experimente werden mit Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Identifizieren Sie Mechanismen, durch die Vitamin D und RE die anabole Signalübertragung in primären menschlichen Myotubenkulturen regulieren.
Veränderungen in Signalwegen, die mit Hypertrophie verbunden sind, einschließlich Akt, mTOR, MAPK und AMPK, werden durch Phospho-Western-Blot gemessen, um die Reaktion auf Calcitriol-, Palmitat- und Dehnungsbehandlung in Myotuben zu bestimmen.
|
Die Experimente werden mit Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Verwenden Sie Zellkulturexperimente, um die mitochondriale Aktivität als Reaktion auf Vitamin D mit oder ohne Faserdehnung zu messen.
Zeitfenster: Die Experimente werden mit Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Um zu verstehen, wie Vitamin D und RE die mitochondriale Aktivität in primären menschlichen Myotubenkulturen regulieren, werden die Forscher die extrazelluläre Ansäuerungsrate (ECAR) als Reaktion auf eine Calcitriol-Supplementierung messen.
Dies wird durch die Zugabe des CPT-1-Inhibitors Etomoxir (40 µM) und des ATP-Synthase-Inhibitors Oligomycin bewertet
|
Die Experimente werden mit Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Verwenden Sie Zellkulturexperimente, um die mitochondriale Aktivität als Reaktion auf Vitamin D mit oder ohne Faserdehnung zu messen.
Zeitfenster: Die Experimente werden mit Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Identifizieren Sie Mechanismen, durch die Vitamin D und RE die mitochondriale Aktivität in primären menschlichen Myotubenkulturen regulieren. Die Forscher werden die ATP-Konzentration in den Myotuben als Reaktion auf die Calcitriol-Supplementierung messen. |
Die Experimente werden mit Gewebe durchgeführt, das in Woche 12 der Studienbiopsie entnommen wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Änderungen des Körpergewichts
- Abmagerung
- Gewichtsverlust
- Mangel an Vitamin D
- Wasting-Syndrom
- Kachexie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-15-LUN-102
- MCC Protocol #15-1024-F1V (ANDERE: Univ of KY Markey Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
-
University of UlsterNorthern Ireland Executive; HSC Public Health AgencyAbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-KonzentrationVereinigtes Königreich
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
Horopito LimitedAtlantia Food Clinical TrialsAbgeschlossen
-
Federal University of Rio Grande do SulAbgeschlossen
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.Abgeschlossen
-
Mike O'Callaghan Military HospitalZurückgezogenVitamin-DVereinigte Staaten
-
Rajavithi HospitalQueen Sirikit National Institute of Child HealthAbgeschlossen
-
Universidade de Passo FundoUnbekanntMangel, Vitamin DBrasilien
-
King's College LondonVitamax Wholesalers LLPRekrutierungVitamin-D-ErgänzungVereinigtes Königreich
-
Nutrition Institute, SloveniaNational Institute of Public Health, Slovenia; Slovenian Research Agency; Higher...Anmeldung auf EinladungVitamin-D-SerumspiegelSlowenien
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien