- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03146507
Bewertung der Herzschonung bei fetaler Hypoxie
Doppler-Echokardiographie-Beurteilung des Cardiac-Sparing-Effekts bei fötaler Hypoxie
Das fetale Herz spielt eine zentrale Rolle in den Anpassungsmechanismen für Hypoxämie und Plazentainsuffizienz. Längsschnittdaten zum hämodynamischen Verlauf des natürlichen Verlaufs der fetalen Wachstumsrestriktion zeigen, dass die Nabelarterie und die A. cerebri media die ersten Variablen sind, die abnormal werden. Auf diese arteriellen Doppler-Anomalien folgen Anomalien in den diastolischen Indizes des rechten Herzens, gefolgt von den systolischen Indizes des rechten Herzens und schließlich sowohl dem diastolischen als auch dem systolischen Index des linken Herzens.
Die Aufrechterhaltung der linken systolischen Funktion als letzte Variable, die abnormal wird, gewährleistet eine angemessene linksventrikuläre Leistung, die den zerebralen und koronaren Kreislauf versorgt Herzzeitvolumen weg von peripheren Gefäßbetten und hin zu essentiellen Zirkulationen, wie jenen, die das Gehirn perfundieren.
Das Hinzufügen von Herz-Doppler kann das Management des IUGR-Fötus (intrauterine Wachstumsverzögerung) verbessern, Doppler-Ultraschall ist wertvoll, um den Grad der kardiovaskulären Beeinträchtigung bei Risikoschwangerschaften zu definieren. Der Schweregrad der fetalen Umverteilung des Blutflusses zeigt den Grad der fetalen Anpassung und gibt Auskunft darüber, wie lange die Schwangerschaft sicher fortgesetzt werden kann.
Das Ziel der Studie ist die Beurteilung der Umverteilung des Herzzeitvolumens bei fetaler Hypoxie durch Abschätzung des relativen Herzzeitvolumens von rechts nach links, das die kardiale Schonung (IUGR) widerspiegelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Advanced Fetal Cair Unit - Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 20-35 Jahren.
- Frauen mit einem BMI von 20-30 kg/m2.
- Schwangere Frauen in Singleton-Föten von 32 bis 34 Schwangerschaftswochen.
- Frauen mit späten fetalen Wachstumsrestriktionsfeten. Es bezieht sich auf ein geschätztes fötales Gewicht oder einen Bauchumfang < 10. Perzentile. Diese Frauen hatten zum Zeitpunkt der Rekrutierung (Fallgruppe) den Widerstandsindex (RI) in den Nabelschnurarterien über das 95. Perzentil erhöht.
- Normal schwangere Frauen (Kontrollgruppe).
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einem geschätzten fetalen Gewicht unter dem 5. oder 3. Perzentil.
- Frauen mit vorzeitigem Blasensprung vor der Geburt.
- Frauen mit antepartalen Blutungen
- Frauen mit fetalen angeborenen Anomalien.
- Frauen mit fehlendem oder umgekehrtem diastolischem Fluss in der Nabelarterie zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
- Frauen mit Präeklampsie oder auf Gerinnungshemmer dabei.
- Frauen, die sich weigerten, an unserer Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Normal schwangere Frauen in der 32-34-Wochen-Gruppe
|
Ultraschallbeurteilung des Gestationsalters, des Fruchtwasserindex und des fötalen Gewichts
Doppler-Blutflussbeurteilung der Nabelarterie und der mittleren Hirnarterie
Das Herzzeitvolumen (Verhältnis zwischen dem Herzzeitvolumen der rechten Seite und dem Herzzeitvolumen der linken Seite) wurde berechnet
|
|
ANDERE: Intrauterine Wachstumsbeschränkung in der 32-34-Wochen-Gruppe
|
Ultraschallbeurteilung des Gestationsalters, des Fruchtwasserindex und des fötalen Gewichts
Doppler-Blutflussbeurteilung der Nabelarterie und der mittleren Hirnarterie
Das Herzzeitvolumen (Verhältnis zwischen dem Herzzeitvolumen der rechten Seite und dem Herzzeitvolumen der linken Seite) wurde berechnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das relative Herzleistungsverhältnis (Verhältnis zwischen Herzleistung der rechten Seite und Herzleistung der linken Seite) nach 32–34 Wochen.
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das relative Herzzeitvolumen nach 34-36 Wochen.
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
|
Der Pulsatilitätsindex in der Nabelarterie und der mittleren Hirnarterie nach 32–34 Wochen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Der Pulsatilitätsindex in der Nabelarterie und der mittleren Hirnarterie nach 34–36 Wochen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Pulsatilitätsindex der mittleren Hirnarterie zum Pulsatilitätsindex der Nabelarterie
Zeitfenster: 15 Minuten
|
15 Minuten
|
|
Lieferzeit (Wochen)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
|
Geburtsgewicht (Gramm)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AU03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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