- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149640
Studie zum Vergleich von inhaliertem Amikacin mit Placebo zur Vorbeugung einer beatmungsassoziierten Pneumonie (AMIKINHAL)
Doppelblinde, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von inhaliertem Amikacin mit Placebo zur Vorbeugung einer beatmungsassoziierten Pneumonie
Ziel der Studie ist der Nachweis, dass nach dem dritten Tag der invasiven mechanischen Beatmung eine dreitägige Behandlung mit inhaliertem Amikacin die Inzidenz einer nachfolgenden VAP reduziert.
Parallele, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit zwei Gruppen. Die individuelle Randomisierung, die am Tag 4 der invasiven mechanischen Beatmung durchgeführt wird, wird nach Zentrum stratifiziert, um Variationen bei der Implementierung des VAP-Präventionspakets und der Verwendung systemischer Antibiotika am Tag der Randomisierung zu berücksichtigen. Die Patienten werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit inhalativem Amikacin oder Placebo behandelt. Die Patienten werden täglich auf der Intensivstation auf das Auftreten von VAP gemäß internationalen Richtlinien bis zum 28. Tag nachuntersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49933
- Service de Réanimation Chirurgicale
-
Angoulême, Frankreich, 16959
- Service de Réanimation Médicale - CH d'Angoulême
-
Argenteuil, Frankreich
- Service de réanimation Polyvalente
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Service de Réanimation Médicale - Hôpital Louis Mourier
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Service de réanimation
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85025
- Service de Réanimation Médicale - CHD Les Oudairies
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- Service de réanimation
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Service de Réanimation Médicale - Hôpital La Croix-Rousse
-
Orléans, Frankreich, 45100
- Service de réanimation médicale
-
Paris, Frankreich, 75013
- Service de Réanimation Médicale - Hôpital Pitié Salpêtrière
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Service de Réanimation Médicale - CHU La Milétrie
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Service de réanimation médicale
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Service de Réanimation Médicale - CHU Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Service de Réanimation Médicale - CHU Rouen
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Service de Réanimation Médicale - Hôpital Charles Nicolle
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service de Réanimation - NHC
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Service de Réanimation Médicale - Hôpital de Hautepierre
-
Tours, Frankreich, 37044
- Service de Réanimation médicale, Hôpital Trousseau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Aufnahme
- Mechanische Beatmung über einen Endotrachealtubus an mehr als drei aufeinanderfolgenden Tagen (72h)
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines Bevollmächtigten
- Patienten, die unter die französische Sozialversicherung fallen oder Anspruch darauf haben
- Negativer Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Aufnahme bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Verdacht oder bestätigte VAP am Tag der Aufnahme
- Klinische Indikation für eine systemische Aminoglykosidtherapie am Tag der Aufnahme: wie vom verantwortlichen Arzt als notwendig erachtet
- Stadium 2 oder 3 der KDIGO*-Klassifizierung einer akuten Nierenschädigung am Tag der Aufnahme, ausgenommen bei Patienten, die sich einer Nierenersatztherapie unterziehen
- Chronisches Nierenversagen: Ausgangswert der glomerulären Filtration unter 30 ml/min
- Patient soll innerhalb der nächsten 24 Stunden extubiert werden
- Patient wurde vor dem Einschluss an mehr als vier aufeinanderfolgenden Tagen durch einen Endotrachealtubus beatmet (96 h)
- Patient wird durch ein Tracheostoma beatmet
- Patienten, die gegen Aminoglykoside allergisch sind
- Myasthenia gravis
- Bekannte Schwangere zum Zeitpunkt der Aufnahme und stillende Patientinnen
- Bekannte Vormundschaft oder Treuhänderschaft zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Patienten, die zuvor in diese Studie eingeschlossen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Inhaliertes Amikacin
Inhaliertes Amikacin an Tag 4, Tag 5 und Tag 6 der invasiven mechanischen Beatmung: 20 mg/kg des idealen Körpergewichts, maximal 2 g pro Tag.
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Einmal täglich inhaliertes Amikacin an Tag 4, Tag 5 und Tag 6 der invasiven mechanischen Beatmung: 20 mg/kg des idealen Körpergewichts, maximal 2 g pro Tag.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Einmal täglich inhaliertes Placebo an Tag 4, Tag 5 und Tag 6 der invasiven mechanischen Beatmung.
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Einmal täglich inhaliertes Placebo an Tag 4, Tag 5 und Tag 6 der invasiven mechanischen Beatmung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz einer ersten VAP-Episode von der Randomisierung bis zum 28. Tag
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit an Tag 90
Zeitfenster: Tag 90
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Tag 90
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Inzidenz einer ersten VAP-Episode in den Untergruppen der Patienten mit tracheobronchialer Kolonisation oder Tracheobronchitis
Zeitfenster: Bei Randomisierung
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Bei Randomisierung
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Inzidenz von VAP aufgrund gramnegativer Amikacin-empfindlicher Bakterien
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Entwicklung des Scores für klinische Lungeninfektionen
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Inzidenz beatmungsassoziierter Ereignisse
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Anzahl der pro Tag verabreichten systemischen Antibiotika
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Anzahl der Tage mit mindestens einer Gabe eines systemischen Antibiotikums
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Inzidenz antibiotikaresistenter Bakterien, die in klinischen und Hygieneproben isoliert wurden
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Inzidenz einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Tage, die von der Randomisierung bis zum 90. Tag mit mechanischer Beatmung verbracht wurden
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 90. Tag nachbeobachtet
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Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 90. Tag nachbeobachtet
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Tage von der Randomisierung bis zum ersten erfolgreichen Spontanatmungsversuch
Zeitfenster: Tage von Randomisierung bis Tag 90 max
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Tage von Randomisierung bis Tag 90 max
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Tage auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Randomisierung bis zur Entlassung nachverfolgt (Tag 90 max.)
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Die Patienten werden von der Randomisierung bis zur Entlassung nachverfolgt (Tag 90 max.)
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Vorkommen von Bakterien, die Extended Spectrum Beta-Lactamase oder hochgradig dereprimierte Celphalosporinase produzieren, von Vancomycin-resistenten Enterococcus Sp. auf Rektalproben
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Relative Bakterienartenzusammensetzung der respiratorischen und verdauungsfördernden Mikrobiota
Zeitfenster: Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Die Patienten werden von der Randomisierung bis zum 28. Tag nachbeobachtet
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Maximale Serumkonzentration
Zeitfenster: Zwischen Stunde 0-Stunde 8, zwischen Stunde 8-Stunde 16 und zwischen Stunde 16-Stunde 24
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Zwischen Stunde 0-Stunde 8, zwischen Stunde 8-Stunde 16 und zwischen Stunde 16-Stunde 24
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Maximale Sputumkonzentration
Zeitfenster: Zwischen Stunde 0-Stunde 8, zwischen Stunde 8-Stunde 16 und zwischen Stunde 16-Stunde 24
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Zwischen Stunde 0-Stunde 8, zwischen Stunde 8-Stunde 16 und zwischen Stunde 16-Stunde 24
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Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: Zwischen Stunde 0-Stunde 8, zwischen Stunde 8-Stunde 16 und zwischen Stunde 16-Stunde 24
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Zwischen Stunde 0-Stunde 8, zwischen Stunde 8-Stunde 16 und zwischen Stunde 16-Stunde 24
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Bewertung der Auswirkungen der Verneblung von Amikacin auf die Atmungsmechanik durch Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses
Zeitfenster: Messungen 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Verneblung
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Nutzen : Verbesserung der Atemmechanik durch pharmakologische Wirkung Risiko : Verschlechterung der Atemmechanik durch bronchospastische Nebenwirkung, Medikamentendeposition in der Intubationssonde
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Messungen 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Verneblung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan EHRMANN, MD-PhD, University Hospital, Tours
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRN15-SE / AMIKINHAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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