- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03151161
Intermittierende und Erhaltungstherapie mit Icotinib in Kombination mit Pemetrexed/Carboplatin im Vergleich zu Icotinib als Monotherapie bei Ⅲb/IV nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte und vergleichende klinische Phase-2-Studie zur intermittierenden Erstlinientherapie und Erhaltungstherapie mit Icotinib in Kombination mit Pemetrexed/Carboplatin im Vergleich zu Icotinib als Monotherapie bei ⅢB/IV nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-Mutation
EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) – dh Erlotinib, Gefitinib, Icotinib – wurden in Reihenstudien als erste Option für EGFR-mutiertes IIIb/IV-NSCLC empfohlen, da sie das progressionsfreie Überleben der Patienten verlängerten. Die OPTIMAL-Studie zeigte, dass diejenigen, die TKI und Chemotherapie während des gesamten Behandlungsfensters erhielten, am längsten überlebten. Leider konnten frühere Studien (INTACT, TRIBUTE et al.), die gleichzeitig TKI und zytotoxische Therapien kombinierten, das Überleben bei unselektierten Patienten nicht verbessern. Um den potenziellen synergistischen Antagonismus zu vermeiden, hat sich die FAST-ACT-II-Studie einer sequentiellen Strategie verschrieben und stellt eine Überlegenheit des Kombinationsarms bei Chemotherapie sogar in der EGFR-mutierten Gruppe fest. Pharmazeutisch könnte jedoch die kontinuierliche Verabreichung eines EGFR-TKI vor einer anschließenden Chemotherapie in FAST-ACT II die Wirkung von Zytostatika aufgrund des Erlotinib-induzierten G1-Arrests verhindern.
Auf der Grundlage dieser und anderer Studien stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine bessere sequentielle Kombinationsstrategie von EGFR-TKI und Chemotherapie (Hinzufügen eines EGFR-TKI-Wash-out-Fensters vor der Chemotherapie) wirksamer wäre als eine Chemotherapie allein. In dieser Studie untersuchten die Prüfärzte die Wirksamkeit (PFS: progressionsfreies Überleben), die Sicherheit und das Nebenwirkungsprofil einer Chemotherapie plus intermittierender und anhaltender Gabe von Icotinib im Vergleich zu einer Icotinib-Monotherapie, wenn diese Medikamente als Erstlinienbehandlung bei denen verwendet wurden hatte in China kein Plattenepithelkarzinom mit EGFR-Genmutation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guanzhou, Guangdong, China, 510000
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhanden mit histologisch gesicherter Diagnose eines nicht-plattenepithelialen NSCLC Stadium IIIB oder IV gemäß der Definition des American Joint Committee on Cancer Staging Criteria for Lung Cancer, das einer kurativen Therapie wie Operation oder Strahlentherapie usw. nicht zugänglich ist.
- Bestätigte aktivierende Mutation von EGFR, dh eine Exon-19-Deletion oder eine Exon-21-L858R-Punktmutation.
- Messbare Läsionen gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
- Patienten zwischen 18 und 75 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Geschätzte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- Hämatologisch stabil: ANC > 1,5; PLT > 100; HGB > 90 g/l.
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN; AST und ALT < 2,5 x ULN (ohne Lebermetastasen); oder AST und ALT < 5 x ULN (mit Lebermetastasen).
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 x ULN; CCR >= 50 ml/min; und Urinprotein < 2+; für die Patienten mit Urinprotein >= 2+, 24 Stunden Gesamturinprotein <= 1g.
- INR <= 1,5; aPTT < 1,5 x ULN, innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung.
- Bei Patientinnen muss innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung ein Schwangerschaftstest (Blut oder Urin) durchgeführt werden; wenn negativ, müssen die Patienten während der gesamten Behandlung und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung für eine ordnungsgemäße Empfängnisverhütung eingewilligt werden. Bei männlichen Patienten muss außerdem während der gesamten Behandlung und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung eine Einwilligung zur ordnungsgemäßen Empfängnisverhütung erteilt werden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung in den Akten.
- Patienten-Compliance und geografische Nähe, die eine angemessene Nachsorge ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
- Die Histologie wurde als Plattenepithelkarzinom, gemischtes NSCLC und SCLC oder Plattenepithelkarzinom-dominantes adenosquamöses Karzinom bestätigt.
- Die Patienten hatten zuvor eine zielgerichtete HER-Therapie, einschließlich Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Trastuzumab usw.
- Die Patienten hatten zuvor eine systemische Therapie für NSCLC vor der Studie, einschließlich zytotoxischer Medikamente, Zieltherapie oder anderer Medikamente in einer klinischen Studie.
- Physiologische Inkompetenz mit oberem Magen-Darm-Trakt oder Malabsorptionssyndrom oder Unverträglichkeit oraler Medikamente oder aktive Magengeschwüre.
- Klinisch mittelschwere bis schwere COPD, aktive ILD oder andere von Forschern definierte Lungenerkrankungen.
- Unkontrollierte Augenentzündung oder -infektion oder andere Zustände, die zu Augenentzündungen oder -infektionen führen können.
- Bedingungen oder Risikofaktoren, die die Forschungsarzneimittel kontraindizieren.
- Alle instabilen systemischen Erkrankungen, einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina, kürzlich aufgetretener Angina (innerhalb von 3 Monaten), dekompensierter Herzinsuffizienz, ischämischen Herzerkrankungen (innerhalb von 6 Monaten), schwerer Arrhythmie, schweren Leber-/Nieren-/Stoffwechselerkrankungen.
- Bekannte HIV-Infektion.
- Nicht verheilte Wunde, aktive peptische Ulzeration oder Fraktur.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patientinnen, die die Empfängnisverhütung während der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung ablehnen; männliche Patienten, die die Empfängnisverhütung während der Behandlung und 90 Tage nach der Behandlung ablehnen.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Icotinib, Pemetrexed oder Carboplatin.
- Patienten mit ösophagotrachealer Fistel.
- Pleuraerguss oder Perikarderguss, der nicht durch Drainage oder andere Verfahren kontrolliert werden kann.
- Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde.
- Die Patientinnen hatten neben NSCLC noch andere maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Prostatakrebs oder duktalem Brustkrebs in situ, die angemessen behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
|
Pemetrexed (500 mg/m2) + Carboplatin (AUC=5), alle 3 Wochen, maximal 4 Zyklen; Icotinib 125 mg, dreimal täglich, d2-15 in jedem Zyklus, und Icotinib 125 mg, dreimal täglich, seit dem letzten Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Einzelmedikation: Icotinib 125 mg, dreimal täglich, kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Einzelmedikament: Icotinib 125 mg, dreimal täglich, kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: acht Wochen
|
Die Patienten wurden Bilder mit Computertomographie (CT)-Scan
|
acht Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201512001
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