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Klinisches Ergebnis nach Lumbalfusion

15. Mai 2017 aktualisiert von: Gabriel C. Tender, MD, Louisiana State University Health Sciences Center in New Orleans

Klinisches Ergebnis nach Lumbalfusion zur Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich

Das Hauptziel dieser prospektiven Studie ist der Vergleich der klinischen Ergebnisse nach einer Lumbalfusion bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich unter Verwendung der vier Techniken, die üblicherweise in unserer chirurgischen Praxis eingesetzt werden. Die Lumbalfusion stoppt die Bewegung an einem schmerzhaften Wirbelsegment, was Rückenschmerzen lindern kann. Die vier Techniken sind die standardmäßige transforaminale lumbale Zwischenkörperfusion (S TLIF), die minimalinvasive transforaminale lumbale Zwischenkörperfusion (MI TLIF), die extreme laterale Zwischenkörperfusion (XLIF) und die axiale lumbale Zwischenkörperfusion (AxiaLIF). Sie unterscheiden sich jeweils darin, wo die Einschnitte vorgenommen werden und wie stark sie invasiv sind. Möglicherweise sind nicht alle in jedem chirurgischen Fall implementiert. Bei den vier verschiedenen Techniken handelt es sich allesamt um Standardansätze mit unterschiedlichen Vorteilen, deren Wirksamkeit bei der Linderung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich noch nicht verglichen wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, der bereit ist, an dieser Studie teilzunehmen, eine Einverständniserklärung unterzeichnet und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt, wird in die Studie aufgenommen. Jeder Patient wird chronologisch in ein Patientenregistrierungsprotokoll eingetragen und erhält für die Dauer der Studie eine Patientennummer.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich (mindestens 7 von 10 auf der VAS-Skala).

    • Alter: 25-65 Jahre.
    • Schmerzdauer mindestens 2 Jahre.
    • Der behandelnde Chirurg sollte den Schmerz so interpretieren, dass er von L4-S1 ausgeht.
    • Der Patient muss mindestens ein Jahr lang erfolglos mit der größtmöglichen konservativen (nicht chirurgischen) Behandlung behandelt worden sein.
    • Röntgennachweis (MRT, CT, CT-SPECT und/oder einfache Aufnahmen) degenerativer Veränderungen („Spondylose“)

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Erkrankung oder Anzeichen emotionaler Instabilität.

    • Frühere Wirbelsäulenoperationen mit Ausnahme der erfolgreichen Entfernung eines Bandscheibenvorfalls mehr als 2 Jahre vor Studienbeginn und ohne anhaltende Nervenwurzelsymptome.
    • Spezifische radiologische Befunde wie Frakturen, Infektionen, entzündliche Prozesse oder Neoplasien.
    • Offensichtliche schmerzhafte und behindernde arthritische Hüftgelenke sowie anamnestische und radiologische Anzeichen einer Stenose der Wirbelsäule.
    • Beteiligung an Workman's Computing oder Rechtsstreitigkeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schmerzen im unteren Rückenbereich, die von L4-5 ausgehen
  1. S TLIF auf L4-5 (n=10)
  2. MI TLIF auf L4-5 (n=10)
  3. XLIF bei L4-5 (n=10)

Standardmäßige transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (S TLIF)

Minimalinvasive transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (MI TLIF)

AxiaLIF Fusion

Schmerzen im unteren Rückenbereich, die von L5-S1 ausgehen
  1. S TLIF bei L5-S1 (n=10)
  2. MI TLIF bei L5-S1 (n=10)
  3. XLIF bei L5-S1 (n=10)

Standardmäßige transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (S TLIF)

Minimalinvasive transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (MI TLIF)

AxiaLIF Fusion

Schmerzen im unteren Rücken, die von L4-5 und L5-S1 ausgehen
  1. S TLIF bei L4-5 und L5-S1 (n=10)
  2. MI TLIF auf L4-5 und L5-S1 (n=10)
  3. XLIF bei L4-5 und L5-S1 (n=10)

Standardmäßige transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (S TLIF)

Minimalinvasive transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (MI TLIF)

AxiaLIF Fusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der visuellen Analogskala (VAS) zu Beginn
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Dies ist Teil der primären Ergebnismessung des Patientenfragebogens. Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das die Intensität oder Häufigkeit von Schmerzen über ein Wertekontinuum hinweg misst.
2 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Änderung gegenüber dem Baseline-Prolo-Funktions- und Wirtschaftsscore
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Dies ist Teil der primären Ergebnismessung des Patientenfragebogens. Der Prolo-Score ist eine 10-Punkte-Skala, die aus nur zwei Fragen besteht und den funktionellen und wirtschaftlichen Status des Patienten bewertet.
2 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Änderung gegenüber dem Basis-Dallas-Schmerzfragebogen (DPQ)
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Dies ist Teil der primären Ergebnismessung des Patientenfragebogens. Mit dem Dallas Pain Questionnaire (DPQ) wird das Ausmaß chronischer Wirbelsäulenschmerzen ermittelt, die sich auf die Alltags- und Arbeits-Freizeitaktivitäten, Angstzustände, Depressionen und soziale Interessen des Patienten auswirken.
2 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Änderung von Baseline Short Form 12 (SF-12)
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Dies ist Teil der primären Ergebnismessung des Patientenfragebogens. Die Kurzform 12 (SF-12) wurde entwickelt, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten zu messen.
2 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Dies ist Teil der primären Ergebnismessung des Patientenfragebogens. Der Oswestry Disability Index misst die Beeinträchtigung und Lebensqualität eines Patienten aufgrund von Schmerzen.
2 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Fusionsraten
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
Die Fusionsraten werden durch Flexion-Extension-Röntgenaufnahmen und CT-Bildgebung bewertet.
6 Monate und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LSU-7270

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbalfusion

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