- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03162965
Innovationen bei HIV-Tests (TI)
6. August 2019 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Innovationen bei HIV-Tests zur Verbesserung der Betreuung junger Frauen und ihrer Altersgenossen und Partner
Die Forscher schlagen vor, die HIV-Prävention und -Betreuung durch die Erweiterung der HIV-Testmöglichkeiten um Selbsttests für junge Frauen, Gleichaltrige und Sexualpartner zu verbessern und die Verknüpfung mit der Pflege zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen vor, die HIV-Prävention und -Betreuung durch die Erweiterung der HIV-Testmöglichkeiten um Selbsttests für junge Frauen, Gleichaltrige und Sexualpartner zu verbessern und die Verknüpfung mit der Pflege zu erleichtern.
In dieser Studie schlugen die Forscher zwei Phasen vor.
Die erste Phase, die bereits abgeschlossen wurde, ist prägend und umfasst zwei Teile: 1) die Durchführung formativer qualitativer Forschung, um die Wahrnehmung von HIV-Tests und HIV-Selbsttests in der Studienpopulation zu verstehen, und 2) die Durchführung beobachteter HIV-Selbsttests, um etwaige Herausforderungen besser zu verstehen Selbsttests und die zur Verdeutlichung des Prozesses erforderlichen Materialien.
Die zweite Phase der Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die Forscher etwa 400 junge Frauen randomisieren und entweder 1) WAHL eines Selbsttests oder einer klinikbasierten HIV-Beratung und -Testung (HCT) oder 2) einer klinikbasierten HCT erhalten.
Sobald junge Frauen randomisiert wurden, werden sie gebeten, bis zu vier Gleichaltrige oder männliche Sexualpartner zu rekrutieren, um sie mit der Methode ihrer Randomisierungsgruppe zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
898
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Mpumalanga
-
Acornhoek, Mpumalanga, Südafrika
- Medical Research Council/Wits University Rural Public Health and Health Transitions Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Index der Zulassungskriterien:
- Frauen im Alter von 18–26 Jahren
- Hatten in den letzten 3 Monaten Sex und planen, in den nächsten 3 Monaten wieder Sex zu haben
- Ich plane, die nächsten neun Monate im Bereich des Agincourt Health and Demographic Surveillance System (AHDSS) zu bleiben
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, die Studienabläufe einzuhalten
- Nicht bekannt, dass Sie HIV-positiv sind (kein früherer positiver Test gemeldet)
Zulassungskriterien für Peer/Partner:
- Frauen und Männer ab 18 Jahren
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, die Studienabläufe einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Auswahl
Oraquick HIV-Selbsttest oder klinikbasierte HIV-Beratung und -Tests (HCT)
|
Dies ist ein oraler HIV-Test für zu Hause.
Beratung und Tests auf HIV in der Klinik.
|
|
Aktiver Komparator: HIV-Beratung und -Tests
Klinikbasierte HIV-Beratung und -Tests (HCT)
|
Beratung und Tests auf HIV in der Klinik.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Inanspruchnahme von Indexberichterstattungstests
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
Vergleichen Sie zwischen den beiden Studienarmen den Anteil der Testaufnahme 3 Monate nach der Randomisierung.
Die Testaufnahme wird für HCT als Selbstbericht darüber definiert, dass sie in die Klinik gegangen sind und Tests durchgeführt haben. und für den Selbsttest als Selbstbericht über die Verwendung eines Selbsttestkits.
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Peer-/Partnerempfehlungen im Index
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Vergleichen Sie zwischen den beiden Studienzweigen die Anzahl der vom Index verteilten Selbsttestkits und HCT-Karten.
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Anteil der Peer/Partner, die eine Testdurchführung melden
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Vergleichen Sie zwischen den beiden Studienarmen den Anteil der Testaufnahme durch Kollegen/Partner.
Die Testaufnahme wird für HCT als Selbstbericht darüber definiert, dass sie in die Klinik gegangen sind und Tests durchgeführt haben. und für den Selbsttest als Selbstbericht über die Verwendung eines Selbsttestkits.
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Anteil der Index- und Peer/Partner, die einen Bestätigungstest erhalten, bei HIV+ eine antiretrovirale Behandlung (ART) beginnen und bei HIV+ ihre Cluster of Differentiation 4 (CD4)-Zählung erhalten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Bei positiv getesteten Teilnehmern (junge Frauen, Gleichaltrige und Sexualpartner) werden die Forscher die Aufnahme der Verknüpfung mit der Pflege untersuchen.
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pettifor A, Lippman SA, Kimaru L, Haber N, Mayakayaka Z, Selin A, Twine R, Gilmore H, Westreich D, Mdaka B, Wagner R, Gomez-Olive X, Tollman S, Kahn K. HIV self-testing among young women in rural South Africa: A randomized controlled trial comparing clinic-based HIV testing to the choice of either clinic testing or HIV self-testing with secondary distribution to peers and partners. EClinicalMedicine. 2020 Apr 18;21:100327. doi: 10.1016/j.eclinm.2020.100327. eCollection 2020 Apr.
- Ritchwood TD, Selin A, Pettifor A, Lippman SA, Gilmore H, Kimaru L, Hove J, Wagner R, Twine R, Kahn K. HIV self-testing: South African young adults' recommendations for ease of use, test kit contents, accessibility, and supportive resources. BMC Public Health. 2019 Jan 29;19(1):123. doi: 10.1186/s12889-019-6402-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1361b
- 5R01HD083033 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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Unity Health TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
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