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OraQuick® HIV-Selbstteststudie in Kanada (OQHIVST)

24. April 2025 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Eine Studie zur Bewertung der Genauigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Lesbarkeit des OraQuick® HIV-Selbsttests, durchgeführt von beobachteten beabsichtigten Benutzern in Kanada

Der auf Mundflüssigkeit basierende HIV-Selbsttest (HIVST) bietet eine weitere innovative und einfache Möglichkeit, die Möglichkeiten für HIV-Tests zu verbessern. HIV-Tests zu Hause unter Verwendung von Mundflüssigkeit sind von der FDA zugelassen und werden in den USA seit 2012 verwendet, und Studien haben auch gezeigt, dass das Interesse und die Akzeptanz von HIVST mit Mundflüssigkeit in anderen globalen Umgebungen hoch sind. Allerdings sind die Daten für Mundflüssigkeits-basierte HIVST innerhalb von Schlüsselpopulationen und Personen mit hohem Risiko für eine HIV-Infektion in Kanada begrenzt.

An dieser Studie nehmen rund 900 Personen teil, die keine Angehörigen der Gesundheitsberufe und unerfahren im HIV-Selbsttest sind (vorgesehene Benutzer) und sich an Klinikstandorten in ganz Kanada für HIV-Tests vorstellen. Es bewertet die Genauigkeit (Sensitivität und Spezifität), Verwendbarkeit (Personen führen den Test korrekt durch) und Lesbarkeit (Personen interpretieren Testergebnisse erfolgreich) des OraQuick® HIV-Selbsttests, wenn er von Personen durchgeführt wird, die in Kanada lebende beabsichtigte Benutzer vertreten.

Ein Abschlussbericht der Studienergebnisse wird dem Testhersteller zur Aufnahme in das Zulassungsverfahren von Health Canada zur Verfügung gestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung:

Der Selbsttest auf HIV ist ein Ansatz mit dem Potenzial, den Zugang, die Aufnahme und die Häufigkeit von HIV-Tests für diejenigen zu verbessern, die sich sonst möglicherweise nicht testen lassen und nicht diagnostiziert werden. Es gibt zunehmend Belege für die Akzeptanz und Anwendbarkeit von HIV-Selbsttests (HIVST) in verschiedenen Schlüsselpopulationen. Im Jahr 2016 empfahl die Weltgesundheitsorganisation HIVST als alternative Option zur Ergänzung bestehender HIV-Testmöglichkeiten. Seitdem hat der HIVST-Einsatz schnell zugenommen; Beispielsweise wurde Kanadas erster blutbasierter HIV-Selbsttest (Fingerstich) im November 2020 zur Verwendung zugelassen.

Auf Mundflüssigkeit basierendes HIVST bietet eine weitere innovative und einfache Option, um die Möglichkeiten für HIV-Tests zu verbessern. HIV-Tests zu Hause unter Verwendung von Mundflüssigkeit sind von der FDA zugelassen und werden in den USA seit 2012 verwendet, und Studien haben auch gezeigt, dass das Interesse und die Akzeptanz von HIVST mit Mundflüssigkeit in anderen globalen Umgebungen hoch sind. Allerdings sind die Daten für Mundflüssigkeits-basierte HIVST innerhalb von Schlüsselpopulationen und Personen mit hohem Risiko für eine HIV-Infektion in Kanada begrenzt.

Ein lizenzierter HIV-Selbsttest für Mundflüssigkeit zusätzlich zu dem lizenzierten blutbasierten HIV-Selbsttest ermöglicht es Einzelpersonen, das für sie Beste auszuwählen, und erhöht das Potenzial, Menschen zu erreichen, die nicht diagnostiziert wurden und mit HIV leben.

Zielsetzung:

Diese Studie wird die Genauigkeit, Verwendbarkeit (Personen führen den Test korrekt durch) und Lesbarkeit (Personen interpretieren Testergebnisse erfolgreich) des OraQuick® HIV-Selbsttests bewerten, wenn er von Personen durchgeführt wird, die in Kanada lebende beabsichtigte Benutzer repräsentieren.

Hypothese:

Der OraQuick-Selbsttest, wie er von beabsichtigten Benutzern (kein medizinisches Fachpersonal und unerfahren im HIV-Selbsttest) durchgeführt wird, erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von Health Canada für die Genauigkeit, Verwendbarkeit und das Verständnis der Kennzeichnung für die Zulassung als In-vitro-Diagnosegerät der Klasse IV für Kanada Markteintritt.

Studiendesign:

Diese Studie wurde rund um die Anforderungen konzipiert, die im Health Canada Guidance Document festgelegt sind: „Guidance for Manufacturers of Human Immunodeficiency Virus (HIV) Rapid Diagnostic Tests (RDT's) for Use at Point of Care or Self Testing, 2017“. Es handelt sich um eine als Querschnittsstudie konzipierte Prüfproduktstudie, die beobachtungs- und interviewbasierte Methoden einsetzt.

Stichprobenpopulation:

Die von Health Canada veröffentlichten Anforderungen an die Studienpopulation sehen vor, dass die prospektive Studie umfasst: 900 Laien mit unbekanntem HIV-Status, darunter 400 Personen mit einem Risiko für eine HIV-Infektion (z. intravenöse Drogenkonsumenten, Männer, die Sex mit Männern haben usw.). Selbstberichtete Praktiken oder Verhaltensweisen werden verwendet, um Personen mit hohem Risiko zu definieren.

Mindestens 900 Teilnehmer (kein medizinisches Fachpersonal und unerfahren im HIV-Selbsttest) werden die Gebrauchsanweisung lesen und den OraQuick® HIV-Selbsttest durchführen. Sie werden vor der Verwendung des Tests nicht geschult. Ein ausgebildeter Gesundheitsdienstleister oder Forscher (ausgebildeter Beobachter) wird die Verwendung des Tests beobachten und dokumentieren und das Selbsttestergebnis der Teilnehmer unabhängig lesen. Die Teilnehmer füllen dann einen Fragebogen aus, um ihre Meinung zur Benutzerfreundlichkeit und zum Label-Verständnis dieses Tests mitzuteilen.

Mindestens 400 (der 900) Teilnehmer erhalten außerdem fünf Scheingeräte mit unterschiedlichen Ergebnissen und werden gebeten, diese Ergebnisse zu interpretieren, d. h. stark positiv; schwach positiv, negativ, ungültig ohne Kontrolle und ohne Testlinie und ungültig ohne Kontrolle und eine positive Testlinie. Dadurch wird die Lesbarkeit dieses Tests bewertet.

Allen Teilnehmern wird außerdem eine venöse Blutprobe zur Plasmauntersuchung in einem Zentrallabor mit einem HIV-Enzymimmunoassay der 4. Generation (Ag/Ab-Combo) entnommen, der als Vergleichsmethode dient (Laborreferenztest). Alle Selbsttests werden mit einem kanadischen Standard-HIV-Testalgorithmus bestätigt. Die Sensitivität und Spezifität des Selbsttestergebnisses werden im Verhältnis zur „klinischen Wahrheit“ des HIV-Status der Teilnehmer berechnet, der gegebenenfalls durch das Bestätigungstestverfahren bestimmt wird. Die Teilnehmer werden angewiesen, zwei (2) Wochen nach dem Selbsttest für einen Nachsorgebesuch in die Klinik zurückzukehren, um ihre Labortestergebnisse zu erhalten, die ihr offizielles Ergebnis sein werden.

Einzelheiten der Studienintervention:

Die Teilnehmer werden für die Studie rekrutiert, wenn sie zu einem freiwilligen HIV-Test kommen (z. POC-Tests) an mindestens 3 Studienzentren (verschiedene geografische Standorte). Wenn die Personen der Teilnahme zustimmen, füllen alle eingeschriebenen Personen freiwillig einen Fragebogen aus (Erhebung von demografischen Daten und Informationen zur HIV-Anamnese) und geben dann ihre venöse Vollblutprobe ab (für Standardbehandlung, Laborbestätigungstests und Vergleichsmethode), füllen den OraQuick® HIV aus Selbsttest (Lesen Sie die Testanweisungen, Probenentnahme, Probentests, Ergebnisinterpretation), vollständige Scheinergebnisinterpretation und ausgefüllte Fragebögen – Besuch 1 (Tag 1; etwa 60 Minuten). Alle Patienten werden angewiesen, zwei (2) Wochen später zu einem Nachuntersuchungsbesuch in die Klinik zurückzukehren, um ihre Labortestergebnisse (Besuch 2; etwa 15 – 60 Minuten) zu erhalten, eine Beratung nach dem Test zu erhalten und mit den entsprechenden Stellen verbunden zu werden Pflege abhängig von den Testergebnissen..

Patienten können auch außerhalb des Protokolls und nach Abschluss aller Studienverfahren für Besuch 1 einen Point-of-Care (POC)-Test vor Ort als Teil der Standard-Versorgungstests der Klinik durchführen lassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

951

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Cool Aid Community Health Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Nine Circles Community Health Centre
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Byward Family Health Team
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Maple Leaf Research
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Women's Health in Women's Hands Community Health Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Hassle Free Clinic
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Clinique Médicale L'Actuel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter sind
  • Können Englisch oder Französisch sprechen / lesen / schreiben
  • Haben sich für einen freiwilligen Test auf HIV-Infektion in der Klinik oder in der Gemeinde vorgestellt
  • Sie sind bereit, am HIV-Beratungs- und -Testprogramm des Studienzentrums teilzunehmen und die Testergebnisse des Studienzentrums zu erhalten
  • Sie sind bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, d. h. verstehen und unterschreiben das Einverständniserklärungsformular
  • Sind in der Lage, die erforderlichen Tests am zugewiesenen Testtag zu absolvieren
  • Sind bereit, die erforderliche Mundflüssigkeit und Venenpunktionsblut zur Verwendung in den Testmethoden des Studienprotokolls bereitzustellen.
  • einen unbekannten HIV-Status haben (letzter negativer HIV-Test muss mindestens 3 Monate zurückliegen)

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie nicht alle Einschlusskriterien
  • Sind bekanntermaßen HIV-positiv
  • eine antiretrovirale Therapie (ART) oder Anti-HIV-Medikamente zur Behandlung von HIV erhalten, entweder als Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP), Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) oder experimenteller Impfstoff
  • Erfahrung haben oder jemals einen diagnostischen Selbsttest für HIV oder andere sexuell übertragbare und durch Blut übertragbare Krankheiten durchgeführt haben
  • Nehmen derzeit an einer gleichzeitigen Studie mit HIV-Selbsttests teil
  • Sind Mitarbeiter des Prüfzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder des Sponsors oder Mitarbeiter des Prüfzentrums
  • Sie sind praktizierende medizinische Fachkräfte (Arzt, Krankenschwester oder HIV-Berater, die HIV-Tests mit Schnelltests durchführen)
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Beobachters den Teilnehmer für die Einschreibung ungeeignet oder unsicher machen würde oder die das Ausfüllen der Bewertung und des Fragebogens usw. beeinträchtigen oder das Ergebnis beeinflussen könnte, z. Seh-/Leseunfähigkeit durch vergessene Lesebrille, Trunkenheit, akute Übelkeit, sichtbare Verzweiflung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungsgerät
Beobachteter Selbsttest der Mundflüssigkeit mit dem OraQuick HIV-Selbsttest
OraQuick® HIV-Selbsttest in Mundflüssigkeit, durchgeführt von beobachteten beabsichtigten Benutzern (kein medizinisches Fachpersonal und unerfahren im HIV-Selbsttest) im Vergleich zu Laborergebnissen des Ag/Ab-Enzymimmunoassays (EIA) der 4. Generation, die mit venösem Blut durchgeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräteleistung: positive und negative Prozentübereinstimmung
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach POC -Tests zu Besuch 1, Tag 1 für jeden Teilnehmer.
Sensitivität und Spezifität der selbstinterpretierten Selbsttestergebnisse der Studienteilnehmer mit dem Oraquick®-HIV-Selbsttest im Vergleich zum HIV-Status, wie sie durch die UVP der 4. Generation und den Bestätigungstest für HIV bestimmt werden.
Ergebnis gemessen nach POC -Tests zu Besuch 1, Tag 1 für jeden Teilnehmer.
Bewertung der Beobachtung der Beobachter
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach POC -Tests zu Besuch 1, Tag 1 für jeden Teilnehmer.
Beobachtung, um festzustellen, ob die Teilnehmer alle kritischen Schritte korrekt ausführen
Ergebnis gemessen nach POC -Tests zu Besuch 1, Tag 1 für jeden Teilnehmer.
Interpretationen der Teilnehmer und Beobachter
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach POC -Tests zu Besuch 1, Tag 1 für jeden Teilnehmer.
Bestätigung durch Beobachter, um festzustellen, ob der Teilnehmer die Testergebnisse korrekt interpretiert und eine erfolgreiche Interpretation verschiedener erfundener Testgeräteergebnisse (Mock).
Ergebnis gemessen nach POC -Tests zu Besuch 1, Tag 1 für jeden Teilnehmer.
Etikettverständnis
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach POC -Tests zu Besuch 1, Tag 1 für jeden Teilnehmer.
Um festzustellen, dass der Teilnehmer wichtige Nachrichten bei der Kennzeichnung einschließlich von Testbeschränkungen und was nach dem Testergebnis zu tun ist.
Ergebnis gemessen nach POC -Tests zu Besuch 1, Tag 1 für jeden Teilnehmer.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lesbarkeit oder Interpretation (Scheingeräte)
Zeitfenster: Ergebnis gemessen nach der Interpretation von Mock -Geräte bei Besuch 1, Tag 1 für jeden Teilnehmer.
Der Prozentsatz der korrekten Interpretationen von erfundenen Geräten im Vergleich zu den erwarteten Ergebnissen.
Ergebnis gemessen nach der Interpretation von Mock -Geräte bei Besuch 1, Tag 1 für jeden Teilnehmer.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sean B Rourke, PhD, MAP Centre for Urban Health Solutions, St. Micheal's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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