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Theranova Dialysator und chronische Nierenerkrankung – mineralische Knochenerkrankung (CKD-MBD)

26. Mai 2017 aktualisiert von: Mario Cozzolino, University of Milan

Molekularer und zellulärer Mechanismus der Gefäßalterung bei chronischer Nierenerkrankung: Rolle des Theranova-Dialysators bei Störungen des Mineralstoffwechsels, oxidativem Stress und Gefäßverkalkung

Das Projekt wird in 3 Hauptteile gegliedert:

  1. Wirkung von Seren von ESRD-Patienten auf die Huntington-Krankheit unter Verwendung eines Theranova-Dialysators auf eine durch hohes Pi induzierte Gefäßverkalkung in einem In-vitro-Modell von Ratten-VSMCs.
  2. Wirkung von Seren von ESRD-Patienten auf die Huntington-Krankheit unter Verwendung eines Theranova-Dialysators auf oxidative Stresswege in einem In-vitro-Modell der Gefäßverkalkung von Ratten-VSMCs.
  3. Studie der RNA-Sequenzierung, Transkriptom-Analyse, Genexpression von VSMCs, die im Zeitverlauf mit hohem Phosphor herausgefordert wurden, Untersuchung der Wirkung von Seren von ESRD-Patienten auf die Huntington-Krankheit unter Verwendung eines Theranova-Dialysators

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Altern ist ein potenter, unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre (CV) Erkrankungen und die für das Monckenberg-Syndrom typische Verkalkung der Schicht der vaskulären glatten Muskelzellen (VSMC) der Gefäßmedien ist ein Kennzeichen der vaskulären Alterung. Junge Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) weisen eine extrem hohe kardiovaskuläre Sterblichkeit auf, die der von Achtzigjährigen in der Allgemeinbevölkerung entspricht. Sogar dialysepflichtige Kinder entwickeln eine beschleunigte mediale Gefäßverkalkung (VC) und Arterienversteifung, was zu der Vermutung führt, dass Patienten mit CKD einen Phänotyp der „vorzeitigen Alterung“ aufweisen. Es ist inzwischen gut dokumentiert, dass urämische Toxine, insbesondere solche, die mit einem fehlregulierten Mineralstoffwechsel einhergehen, VSMC-Schäden und phänotypische Veränderungen vorantreiben können, die VC fördern, und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass einige dieser Risikofaktoren mit kardiovaskulärer Mortalität in der älteren Allgemeinbevölkerung assoziiert sind.

VC ist bei CKD häufig und mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden. Sein Mechanismus ist multifaktoriell und unvollständig verstanden. CKD-Patienten sind aufgrund mehrerer Risikofaktoren, die VSMC dazu veranlassen, sich in eine Osteoblasten-ähnliche Zelle zu verwandeln, einem VC-Risiko ausgesetzt, wie z lokal produzierte Inhibitoren, beeinträchtigte renale Ausscheidung und aktuelle Therapien. Zusammen erhöhen diese Faktoren das Risiko und erschweren das Management von VC. Zellen mit unerwartetem osteoblastischem Potenzial können einige Formen von VC abnormal ablagern, insbesondere in der Arterienwand von Blutgefäßen. Die Pathogenese von VC ist wahrscheinlich ein Hybridprozess aus streng regulierter normaler Knochenmodellierung und der rein physikalisch-chemischen Ablagerung von Mineralien.

Das Interesse an VC bei CKD-Patienten hat mehrere Gründe. Erstens ist jetzt klar, dass in der allgemeinen Bevölkerung die Verkalkung sowohl der intimaalen atherosklerotischen Läsionen als auch der medialen Gefäßschicht mit kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität assoziiert ist. In ähnlicher Weise existieren auch einige Daten für CKD im Stadium 5. Zweitens gibt es jetzt bessere Beweise dafür, dass VSMCs osteoblastenähnlich werden und Kollagen und nichtkollagene Proteine ​​in Arterien ablagern und mineralisieren können. Drittens weisen über 20 Nullmutationen bei Mäusen VC auf, was bestätigt, dass Schlüsselproteine ​​VC regulieren oder verhindern. Viertens wird in der Allgemeinbevölkerung zunehmend ein Zusammenhang zwischen CKD und Knochen und VC erkannt. Schließlich wissen wir jetzt, dass einige unserer gut gemeinten Interventionen zur Behandlung der renalen Osteodystrophie die Arterienverkalkung beschleunigen.

CKD-Patienten haben aufgrund der pathologischen Beeinträchtigung der Nierenfunktion einen erhöhten kardiovaskulären Risikofaktor. Mehr als 90 % der CKD-Patienten sterben an kardiovaskulären Ereignissen, bei denen VC eine Hauptrolle spielen. Einer der VC-Inducer ist HD per se. Da die Wahl des Dialysators eine Rolle bei der Prävalenz kardiovaskulärer Komplikationen bei CKD spielen kann, wird das Ziel dieses Projekts darin bestehen, die Wirkung des Theranova-Dialysators auf die Verzögerung der VC-Progression aufzuklären.

Das Projekt wird in 3 Hauptteile gegliedert:

  1. Wirkung von Seren von ESRD-Patienten auf die Huntington-Krankheit unter Verwendung eines Theranova-Dialysators auf eine durch hohes Pi induzierte Gefäßverkalkung in einem In-vitro-Modell von Ratten-VSMCs.
  2. Wirkung von Seren von ESRD-Patienten auf die Huntington-Krankheit unter Verwendung eines Theranova-Dialysators auf oxidative Stresswege in einem In-vitro-Modell der Gefäßverkalkung von Ratten-VSMCs.
  3. Studie der RNA-Sequenzierung, Transkriptomanalyse, Genexpression von VSMCs, die mit hohem P im Zeitverlauf herausgefordert wurden, Untersuchung der Wirkung von Seren von ESRD-Patienten auf HD unter Verwendung des Theranova-Dialysators Primärer Endpunkt: Wirkung von Seren von ESRD-Patienten auf HD unter Verwendung des Theranova-Dialysators auf durch hohes Pi induzierte Gefäße Verkalkung in einem In-vitro-Modell von Ratten-VSMCs.

Sekundäre Endpunkte: Wirkung von Seren von ESRD-Patienten auf die Huntington-Krankheit unter Verwendung eines Theranova-Dialysators auf oxidative Stresswege in einem In-vitro-Modell der Gefäßverkalkung von Ratten-VSMCs.

Studie der RNA-Sequenzierung, Transkriptom-Analyse, Genexpression von VSMCs, die im Zeitverlauf mit hohem Phosphor herausgefordert wurden, Untersuchung der Wirkung von Seren von ESRD-Patienten auf die Huntington-Krankheit unter Verwendung eines Theranova-Dialysators

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20142
        • University of Milan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

20 Patienten

Anzahl der Studien- bzw. Vergleichsgruppen: Cross-Over-Studie; von HD-Patienten, die mit einer normalen Bikarbonat-Dialysemembran behandelt wurden (Basislinie). Anschließend werden die Patienten 3 Monate lang mit dem Theranove-Dialysator behandelt, und nach 1, 2 und 3 Monaten werden Seren gesammelt. Wir erstellen einen Serumpool.

Beschreibung

Schlüsseleinschlusskriterien: ESRD bei HD

Schlüsselausschlusskriterien: Kachexie; Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Theranova behandelt
Wir werden einen Pool menschlicher Seren von Huntington-Patienten sammeln, die mit einer normalen Bikarbonat-Dialysemembran (Basislinie) behandelt wurden. Anschließend werden die Patienten 3 Monate lang mit dem Theranove-Dialysator behandelt, und nach 1, 2 und 3 Monaten werden Seren gesammelt. Wir erstellen einen Serumpool.
Hämodialyse
Andere Namen:
  • Theranova
Standard behandelt
Wir werden einen Pool menschlicher Seren von Huntington-Patienten sammeln, die mit einer normalen Bikarbonat-Dialysemembran (Basislinie) behandelt wurden. Anschließend werden die Patienten 3 Monate lang mit dem Theranove-Dialysator behandelt, und nach 1, 2 und 3 Monaten werden Seren gesammelt. Wir erstellen einen Serumpool.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Seren von ESRD-Patienten auf die Huntington-Krankheit unter Verwendung eines Theranova-Dialysators auf eine durch hohes Pi induzierte Gefäßverkalkung in einem In-vitro-Modell von Ratten-VSMCs.
Zeitfenster: 12 Monate
Quantifizierung von Calcium in die Zellen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Seren von ESRD-Patienten auf die Huntington-Krankheit unter Verwendung eines Theranova-Dialysators auf oxidative Stresswege in einem In-vitro-Modell der Gefäßverkalkung von Ratten-VSMCs.
Zeitfenster: 12 Monate
Oxidativer Stress in die Zellen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. August 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxidativen Stress

Klinische Studien zur Theranova-Dialysator

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