- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03171740
Prämedikation mit intranasalem Dexmedetomidin oder Midazolam zur Vorbeugung von Aufregung bei Kindern
12. Juli 2018 aktualisiert von: Gabriel Magalhaes Nunes Guimaraes, Brasilia University Hospital
Prämedikation mit intranasalem Dexmedetomidin oder Midazolam zur Prävention von Emergenz-Agitation bei Kindern: Randomisierte klinische Studie zur Überlegenheit
Studie, in der Kinder eine Prämedikation erhalten, entweder intranasales Dexmedetomidin oder orales Midazolam, um die Unruhe beim Auftreten einer Anästhesie zu reduzieren.
Die Hypothese ist, dass Dexmedetomidin überlegen ist, aber früheren Studien mangelt es an Qualität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kinder erhalten randomisiert entweder Midazolam (0,5 mg/kg) oder Dexmedetomidin (1 µg/kg) als anästhetische Prämedikation.
Die Agitation beim Auflaufen wird anhand der PAED-Skala bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Brasilia, Distrito Federal, Brasilien, 7000000
- University Hospital of Brasilia University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 10 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für Amygdalektomie
- American Society of Anesthesiologists Physical Status PI oder PII
- Fehlen einer angeborenen Neuropathie
- Fehlen einer Herzpathologie (beliebig)
- Unverträglichkeit gegenüber einem der untersuchten Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Protokollverletzung
- Muss intubiert auf die Intensivstation verlegt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dexmedetomidin
Kinder erhalten 1 mcg/kg intranasales Dexmedetomidin und orale Kochsalzlösung, 30 Minuten bevor sie in den Operationssaal gehen.
|
Intranasales Dexmedetomidin, 1 µg/kg (es ist eine 100 µg/ml Lösung)
Andere Namen:
Orale Kochsalzlösung, 0,25 ml/kg
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Midazolam-Lösung zum Einnehmen
Kinder erhalten 0,5 mg/kg orales Midazolam und intranasale Kochsalzlösung 30 Minuten vor dem Eintritt in den Operationssaal.
|
Orales Midazolam, 0,5 mg/kg (es ist eine 2 mg/ml Lösung)
Nasale Kochsalzlösung 0,01 ml/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Emergenzbewegung
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Vom Anästhesisten gemeldeter Score auf PAED (Pädiatrische Anästhesie-Emergenzskala) während der ersten 15 Minuten nach der Extubation.
Das PAED besteht aus vier Items.
Jedes Element wird mit 0-4 bewertet, was eine Gesamtzahl zwischen 0 und 20 ergibt.
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bradykardie
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Sie ist definiert als eine niedrigere Herzfrequenz als für das Alter zu erwarten oder ein Absinken um mehr als 30 % der niedrigsten zuvor registrierten Herzfrequenz des Patienten.
Es wird mit Pletysmographie und EKG Schlag für Schlag während der Operation gemessen und ist wahr, wenn es mindestens einmal auftritt.
|
2 Stunden
|
|
Hypotonie
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Er ist definiert als ein niedrigerer arterieller Mitteldruck als für das Alter zu erwarten oder ein Abfall von mehr als 30 % des niedrigsten zuvor registrierten mittleren arteriellen Drucks des Patienten.
Es wird während der Operation alle 5 Minuten mit der Oszillationsmethode gemessen und ist wahr, wenn es mindestens einmal auftritt.
|
2 Stunden
|
|
Augeninnendruck
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Sie wird in den ersten 15 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose mit einem Okular-Tonometer gemessen.
Er wird in mmHg gemessen.
|
15 Minuten
|
|
Atemwegs beschwerden
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Anästhesist berichtete über das Auftreten von Atemdepression beim Kind vor Einleitung der Vollnarkose.
Es ist wahr, wenn die Atemfrequenz für das Alter langsam ist und die Variable dichotomisch ist (wahr oder falsch).
|
30 Minuten
|
|
Paradoxe Aufregung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bericht des Anästhesisten über das Auftreten paradoxer Unruhe bei dem Kind vor Einleitung der Vollnarkose.
Die Bewertung ist subjektiv und die Variable dichotomisch (wahr oder falsch).
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Delirium
- Psychomotorische Agitation
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Dexmedetomidin
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VictorSoutoAnestesiologia2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Planen Sie die gemeinsame Nutzung der für die Analyse verwendeten Datenbank ohne Variablen, die zur Identifizierung von Personen beitragen könnten (z. B. Name, Register), um Metaanalysen und erneute Analysen zu erleichtern.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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