- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174912
In der Vorhersage des Wiederauftretens und Fortschreitens von NMIBC; EORTC oder CUETO oder beides?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Risikotabellen können zur Vorhersage des Wiederauftretens und insbesondere des Fortschreitens von nicht muskelinvasivem Blasenkrebs verwendet werden. Die Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) hat eine Risikotabelle entwickelt, die ein Bewertungssystem für das Wiederauftreten und das Fortschreiten des Risikos bietet. Das EORTC-Risiko Die Tabelle enthält folgende Faktoren: Anzahl der Tumore, Tumorgröße, vorherige Rezidivrate, T-Stadium, Vorhandensein eines Carcinoma in situ (CIS) und Grad für NMIBC-Patienten, die nicht mit einer Instillationstherapie mit Bacillus Calmette-Guerin (BCG) behandelt wurden. Die spanische Urologie Die Association for Oncological Treatment (CUETO) schlug später ein modifiziertes Modell vor, das für Patienten verwendet werden sollte, die nur mit BCG-Instillation behandelt wurden. Diese Risikotabelle enthält folgende Faktoren: Alter, Geschlecht, wiederkehrender Tumor, Anzahl der Tumoren, T-Stadium, CIS und Grad.
Es gibt keine Risikotabelle, die für NMIBC-Patienten verwendet werden kann, die mit BCG behandelt oder nicht behandelt werden. Sollten wir die EORTC-Risikotabelle für Patienten verwenden, die nicht mit BCG behandelt werden, und die CUETO-Tabelle nur für Patienten, die mit BCG behandelt werden, oder reicht eine davon aus, um eine Vorhersage zu treffen Rezidiv und Progression bei allen Patienten? Das Hauptziel dieser Studie war es, die Nützlichkeit der EORTC- und CUETO-Risikotabellen bei allen Patienten und separat bei nicht mit BCG behandelten und mit BCG behandelten Patienten zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primärer oder rezidivierender Blasenkrebs
- nicht muskelinvasiver Blasenkrebs
- mindestens 60 Monate Nachbeobachtungszeit, wenn keine Progression festgestellt wurde.
Ausschlusskriterien:
- primäres CIS,
- muskelinvasive Erkrankung nach Second Look TUR-BT
- nicht-urotheliales Karzinom der Blase,
- gleichzeitiger Tumor der oberen Harnwege,
- aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Gesamte Patientengruppe (nicht mit BCG behandelte und mit BCG behandelte Patienten)
|
Zwei Wochen nach der transurethralen Resektion des Blasenkrebses wurden intravesikale BCG-Instillationen durchgeführt
|
|
KEIN_EINGRIFF: Gruppe 2
Patienten, die nicht mit BCG behandelt wurden
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
Mit BCG behandelte Patienten
|
Zwei Wochen nach der transurethralen Resektion des Blasenkrebses wurden intravesikale BCG-Instillationen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidiv oder Progression
Zeitfenster: Vom Datum der Rekrutierung des Teilnehmers bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder Rezidiv oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
|
Als primärer Endpunkt für das Wiederauftreten wurde das Auftreten des ersten Wiederauftretens oder der Progression akzeptiert
|
Vom Datum der Rekrutierung des Teilnehmers bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder Rezidiv oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xylinas E, Kent M, Kluth L, Pycha A, Comploj E, Svatek RS, Lotan Y, Trinh QD, Karakiewicz PI, Holmang S, Scherr DS, Zerbib M, Vickers AJ, Shariat SF. Accuracy of the EORTC risk tables and of the CUETO scoring model to predict outcomes in non-muscle-invasive urothelial carcinoma of the bladder. Br J Cancer. 2013 Sep 17;109(6):1460-6. doi: 10.1038/bjc.2013.372. Epub 2013 Aug 27.
- Xu T, Zhu Z, Zhang X, Wang X, Zhong S, Zhang M, Shen Z. Predicting recurrence and progression in Chinese patients with nonmuscle-invasive bladder cancer using EORTC and CUETO scoring models. Urology. 2013 Aug;82(2):387-93. doi: 10.1016/j.urology.2013.04.007. Epub 2013 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 5050
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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