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Pirfenidon in Kombination mit einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie bei Lungen-NSCLC im fortgeschrittenen Stadium

21. Februar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-I/Ib-Studie mit Pirfenidon in Kombination mit einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie bei Lungen-NSCLC im fortgeschrittenen Stadium

Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, welche (guten und/oder schlechten) Wirkungen Pirfenidon in Kombination mit einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie auf Sie und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) haben wird. Das Prüfpräparat Pirfenidon wird bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer Standard-Chemotherapie kombiniert. Pirfenidon ist zur Behandlung von idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zugelassen, aber derzeit nicht zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: 1) eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit einem Standard-3+3-Design zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis und 2) eine Phase-Ib-Erweiterungsstudie zur Bewertung früher Anzeichen der Wirksamkeit und zur Gewinnung weiterer Toxizitätsdaten . Bei der Phase-I-Studie handelt es sich um eine Einzelzentrums-Dosiseskalationsstudie zu Pirfenidon in Kombination mit Standard-Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC, gefolgt von einer Phase-Ib-Studie zur Bestimmung der frühen klinischen Wirksamkeit [objektive Tumoransprechrate (ORR)] und Toxizitätsdaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch/zytologisch dokumentierter nicht-resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB bis Stadium IV (entweder Plattenepithelkarzinom oder nicht-plattenepithelialer Lungenkrebs oder gemischte Histologie; epidermaler Wachstumsfaktor (EGFR) oder ALK-Mutation ausgeschlossen, sofern nicht zuvor mit einem gegebenen TKI behandelt eine 2-wöchige Auswaschphase). Patienten mit Adenokarzinom müssen auf EGFR- und ALK-Mutationen getestet worden sein.
  • Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1.
  • 18 Jahre und älter.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Die Teilnehmer sollten Chemotherapie-naiv im NSCLC-Stadium IV sein, mit Ausnahme der Chemotherapie für eine neoadjuvante oder adjuvante Behandlung, die mindestens 6 Monate vor der Studienbehandlung abgeschlossen wurde.
  • Der Bluttest der Teilnehmer muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L; Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l; Hämoglobinspiegel ≥ 9 g/dl.
  • Die klinisch-biochemische Untersuchung muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen; Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte GFR ≥ 50 ml/min/m^2; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Der Schwangerschaftstest im Urin ist bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung negativ.
  • Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  • Kann eine vorherige Immuntherapie erhalten haben.
  • Haben Sie archiviertes Gewebe zur Verfügung oder seien Sie bereit, sich während des Screenings einer frischen Biopsie zu unterziehen, wenn dies vom Prüfer / Studien-PI als möglich erachtet wird. Wenn beides nicht verfügbar ist, muss die Patientenregistrierung vom PI überprüft und genehmigt werden.
  • Nehmen Sie freiwillig an der klinischen Studie teil und verstehen Sie, dass sie die Teilnahme jederzeit widerrufen können.
  • Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • sich derzeit anderen Anti-Tumor-Therapien unterziehen oder gleichzeitig eine aktive Krebserkrankung haben.
  • Patienten, die in eine andere klinische Studie zur Behandlung aufgenommen wurden und innerhalb von 4 Wochen nach Studienbehandlung im Rahmen dieser Studie behandelt wurden.
  • Alle klinischen Laborbefunde geben den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand, der die Verwendung einer Studienmedikation kontraindiziert oder den Probanden einem hohen Behandlungsrisiko aussetzt.
  • Patienten mit zuvor unbehandelten Hirnmetastasen sollten ausgeschlossen werden. Patienten mit behandelten und stabilen (> 4 Wochen) Hirnmetastasen können für eine Aufnahme in Frage kommen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Carboplatin oder Paclitaxel.
  • Haben innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung eine Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten oder sich nicht von Nebenwirkungen erholt, die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen vor der Studienbehandlung verabreicht wurden. Eine palliative Bestrahlung in der Vorgeschichte bei symptomatischen Knochen- oder Hirnmetastasen ist zulässig.
  • Erhalten andere Untersuchungsagenten.
  • Patienten mit bekannten ROS1-Mutationen, die zuvor keine zielgerichtete Therapie erhalten haben.
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
  • Unkontrollierte Koagulopathie.
  • Unkontrollierte Hyper- oder Hypothyreose.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pirfenidon, Carboplatin, Pemetrexed oder Paclitaxel.
  • Vorbestehende periphere Neuropathie Grad II oder höher.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III/IV), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die mäßige bis starke CYP1A2-Inhibitoren sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Plattenepithelkarzinom (SQCLC)
Arm A Kombinationstherapie: Pirfenidon kombiniert mit Standard-Erstlinien-Chemotherapie. Die Teilnehmer erhalten die Kombination aus Pirfenidon und Carboplatin plus Paclitaxel in Studienbehandlungszyklen, die 21 Tage dauern. Dosissteigerung in Phase 1; gefolgt von Phase 1b Dosisexpansion.

Pirfenidon: 267 mg Kapseln zum Einnehmen (PO) 3-mal täglich (TID). Dosissteigerung: Stufe 1: Eine Kapsel (Tagesgesamtdosis 801 mg); Stufe 2: Zwei Kapseln (Tagesgesamtdosis 1602 mg); Stufe 3: Drei Kapseln (Tagesgesamtdosis 2403 mg).

Dosiserweiterung: Behandlung mit einer Dosis, die durch die Phase-1-Dosiseskalation bestimmt wird.

Andere Namen:
  • Esbriet
  • 5-Methyl-1-phenyl-1H-pyridin-on
Fläche unter der Kurve (AUC) 6 an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für 4 – 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Paraplatin
200 mg/m^2 an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus für 4–6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Abraxane
Aktiver Komparator: Nicht-plattenepithelialer Lungenkrebs (SQCLC)
Arm B Kombinationstherapie: Pirfenidon kombiniert mit Standard-Erstlinien-Chemotherapie. Die Teilnehmer erhalten die Kombination aus Pirfenidon und Carboplatin plus Pemetrexed in Studienbehandlungszyklen, die 21 Tage dauern. Dosissteigerung in Phase 1; gefolgt von Phase 1b Dosisexpansion.

Pirfenidon: 267 mg Kapseln zum Einnehmen (PO) 3-mal täglich (TID). Dosissteigerung: Stufe 1: Eine Kapsel (Tagesgesamtdosis 801 mg); Stufe 2: Zwei Kapseln (Tagesgesamtdosis 1602 mg); Stufe 3: Drei Kapseln (Tagesgesamtdosis 2403 mg).

Dosiserweiterung: Behandlung mit einer Dosis, die durch die Phase-1-Dosiseskalation bestimmt wird.

Andere Namen:
  • Esbriet
  • 5-Methyl-1-phenyl-1H-pyridin-on
Fläche unter der Kurve (AUC) 6 an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für 4 – 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Paraplatin
500 mg/m^2 an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus für 4–6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Alimta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Empfohlene Phase-1b-Dosis
Zeitfenster: 6 Monate nach der endgültigen Einschreibung in Phase 1 – bis zu 48 Monate
Empfohlene Phase-1b-Dosis von Pirfenidon in Kombination mit einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie, basierend auf der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) aus Phase 1 Der Prüfer steht möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung des Studienmedikaments in Verbindung, was sich auf unerwünschte Ereignisse des Grades 3-5 bezieht, wie im Protokolldokument aufgeführt.
6 Monate nach der endgültigen Einschreibung in Phase 1 – bis zu 48 Monate
Phase 1b: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate nach endgültiger Einschreibung in Phase 1b – bis zu 48 Monate
ORR gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1: Vollständiges Ansprechen (CR) plus partielles Ansprechen (PR). Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm (<1 cm) aufweisen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
6 Monate nach endgültiger Einschreibung in Phase 1b – bis zu 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate

PFS gemäß RECIST 1.1: definiert als die Zeit von der Studienregistrierung bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. PFS für Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zuletzt am Leben und progressionsfrei sind, wird zum Datum der letzten Krankheitsbewertung zensiert. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Zunahme von 20 % muss die Summe auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm (0,5 cm) aufweisen.

(Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression betrachtet). Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden.

Bis zu 48 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Gesamtüberleben (OS) definiert als die Zeit ab Studienregistrierung oder Tod aus irgendeinem Grund. OS für Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zuletzt leben, wird zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Bis zu 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jhanelle Gray, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pirfenidon

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