- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03177629
H. Pylori-Eradikation bei mittelschwerer ITP
Wirksamkeit der Helicobacter pylori-Eradikation zur Behandlung von Patienten mit chronischer oder persistierender immunthrombozytopenischer Purpura mit mittelschwerer Thrombozytopenie: Multizentrische, prospektive, randomisierte Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Soo-Mee Bang, M.D.
- Telefonnummer: 82 31 787 7039
- E-Mail: smbang7@snu.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 19 Jahre
- Anhaltende oder chronische ITP-Patienten, definiert von einer internationalen Arbeitsgruppe
- 30 x 10^9/L ≤ Thrombozytenzahl ≤ 80 x 10^9/L
- H. pylori-Infektion sollte durch mindestens einen der folgenden Tests bestätigt werden: Harnstoff-Atemtest (UBT), CLO, H. pylori Ag im Stuhl, H. pylori im Magengewebe (berichtet von einem ausgebildeten Pathologen)
- Keine Vorgeschichte einer ITP-Behandlung in den letzten 3 Monaten
- Keine Vorgeschichte einer H. pylori-Eradikationsbehandlung
- Patienten, die freiwillig und mit informierter Einwilligung an dieser Studie teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die irgendeine Ursache für Thrombozytopenie haben, wie HIV, HCV-Infektion, lymphoproliferative Erkrankung, bösartige Neubildung, Lebererkrankung, definitiver SLE und andere Autoimmunerkrankungen, Medikamente, MDS und Leukämie
- unkontrollierte Hypothyreose oder Hyperthyreose
- aktive Blutung in den letzten 3 Monaten oder hämorrhagisches Magengeschwür oder Hirnblutung in der Vorgeschichte
- aktive Infektion
- Patienten, die Antikoagulanzien oder Aspirin einnehmen
- Patienten mit Penicillinallergie oder Nebenwirkungen von Makroliden
- Patienten, die Mizolastin, Terfenadin, Cisaprid, Pimozid, Astemizol, Mutterkornalkaloid und seine Derivate (Ergotamin und Dihydroergotamin), Bepridil oder Atazanavir einnehmen
- Patienten mit bekannter Allergie oder schweren Nebenwirkungen auf Studienmedikamente
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm: H. pylori-Eradikation
Behandlungsarm: H. pylori-Eradikation bei Besuch 1 (0 Monate)
|
Behandlung: H. pylori-Eradikation (Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol) für die Behandlungsgruppe bei Besuch 1 und für die Kontrollgruppe im 2. Stadium bei Besuch 4. Tag 1–5: Pantoprazol 40 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich, p.o. Tag 6–10: Pantoprazol 40 mg zweimal täglich, Clarithromycin 500 mg zweimal täglich, Metronidazol 500 mg dreimal täglich, p.o |
|
KEIN_EINGRIFF: Querlenker -1. Stufe
Bei Besuch 1 (0 Monate) keine Intervention, Beobachtung nur von Besuch 1 bis Besuch 3
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Querlenker - 2. Stufe
Gleiche Patientengruppe mit Kontrollarm 1. Stufe.
Nach 3-monatiger Beobachtung während Phase 1 werden die Patienten des Kontrollarms bei Besuch 4 (2. Phase) mit dem gleichen Schema zur H. pylori-Eradikation behandelt.
|
Behandlung: H. pylori-Eradikation (Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol) für die Behandlungsgruppe bei Besuch 1 und für die Kontrollgruppe im 2. Stadium bei Besuch 4. Tag 1–5: Pantoprazol 40 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich, p.o. Tag 6–10: Pantoprazol 40 mg zweimal täglich, Clarithromycin 500 mg zweimal täglich, Metronidazol 500 mg dreimal täglich, p.o |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR: vollständiges Ansprechen + Ansprechrate) von Thrombozyten
Zeitfenster: Besuch 4 (3 Monate nach Randomisierung)
|
|
Besuch 4 (3 Monate nach Randomisierung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR zwischen Behandlungsgruppe und Kontrollgruppe mit Stadium 1
Zeitfenster: Besuch 4 (3 Monate nach Randomisierung)
|
alle Patienten in der Behandlungsgruppe (mit UBT (+) oder UBT (-) Patienten)
|
Besuch 4 (3 Monate nach Randomisierung)
|
|
ORR der Kontrollgruppe mit Stufe 2
Zeitfenster: Bei Besuch 5 (6 Monate nach Randomisierung)
|
Patienten in der Kontrollgruppe mit Stadium 2 mit UBT (-)
|
Bei Besuch 5 (6 Monate nach Randomisierung)
|
|
ORR nach H. pylori-Eradikation bei allen behandelten Patienten und UBT (-)
Zeitfenster: 3 Monate nach H. pylori-Eradikation
|
UBT (-) Patienten in Behandlungsgruppe und Kontrollgruppe mit Stadium 2
|
3 Monate nach H. pylori-Eradikation
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: vom Anfangsdatum der Studienmedikamente bis zum Datum von R oder CR (bewertet bis zu 6 Monate)
|
vom Anfangsdatum der Studienmedikamente bis zum Datum von R oder CR in der Behandlungsgruppe
|
vom Anfangsdatum der Studienmedikamente bis zum Datum von R oder CR (bewertet bis zu 6 Monate)
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: vom Datum von R oder CR bis zum Datum des Verlusts von R oder CR / oder bis zum letzten F/U-Datum, je nachdem, was zuerst eintritt (bewertet bis zu 6 Monate)
|
vom Datum von R oder CR bis zum Datum des Verlusts von R oder CR / oder bis zum letzten F/U-Datum in der Behandlungsgruppe
|
vom Datum von R oder CR bis zum Datum des Verlusts von R oder CR / oder bis zum letzten F/U-Datum, je nachdem, was zuerst eintritt (bewertet bis zu 6 Monate)
|
|
H. pylori-Eradikationsrate
Zeitfenster: bei Visit 4 (3 Monate nach Randomisierung) nach medikamentöser Behandlung
|
definiert durch UBT (-)
|
bei Visit 4 (3 Monate nach Randomisierung) nach medikamentöser Behandlung
|
|
Arzneimitteltoxizität und Compliance
Zeitfenster: Bei Visite 2, 3, 4, 5 (1, 2, 3 bzw. 6 Monate nach Randomisierung) für die Behandlungsgruppe, bei Visite 5 (6 Monate nach Randomisierung) für Kontrollgruppe Stufe 2
|
NCI CTCAE v4.0 für Sicherheitsmessungen, 85 % der Einnahme von Medikamenten für Compliance-Kriterien
|
Bei Visite 2, 3, 4, 5 (1, 2, 3 bzw. 6 Monate nach Randomisierung) für die Behandlungsgruppe, bei Visite 5 (6 Monate nach Randomisierung) für Kontrollgruppe Stufe 2
|
|
QoL
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Tag 1 der Medikation mit dem Studienmedikament) und Besuch 4 (3 Monate nach Randomisierung)
|
innerhalb und zwischen der Gruppe nach H. pylori-Eradikation, FACIT-F, FACIT-Th6
|
Bei Besuch 1 (Tag 1 der Medikation mit dem Studienmedikament) und Besuch 4 (3 Monate nach Randomisierung)
|
|
Blutplättchenspiegel bei Randomisierung
Zeitfenster: 3 Monate nach H. pylori-Eradikation
|
Vergleich der Thrombozytenwerte bei Randomisierung zwischen Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, und Patienten, die nicht auf die H. pylori-Eradikation ansprachen
|
3 Monate nach H. pylori-Eradikation
|
|
ITP-Dauer vor Randomisierung
Zeitfenster: 3 Monate nach H. pylori-Eradikation
|
Vergleich der ITP-Dauer vor der Randomisierung zwischen Therapie-Responder und Non-Responder der H. pylori-Eradikation
|
3 Monate nach H. pylori-Eradikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Soo-Me Bang, M.D., Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim H, Lee WS, Lee KH, Bae SH, Kim MK, Joo YD, Zang DY, Jo JC, Lee SM, Lee JH, Lee JH, Kim DY, Ryoo HM, Hyun MS, Kim HJ; CoOperative Study Group A for Hematology (COSAH). Efficacy of Helicobacter pylori eradication for the 1st line treatment of immune thrombocytopenia patients with moderate thrombocytopenia. Ann Hematol. 2015 May;94(5):739-46. doi: 10.1007/s00277-014-2268-9. Epub 2014 Dec 13.
- Han B, Kim HJ, Yhim HY, Oh D, Bae SH, Shin HJ, Lee WS, Kwon J, Lee JO, Kim HJ, Bang SM. Sequential eradication of Helicobacter pylori as a treatment for immune thrombocytopenia in patients with moderate thrombocytopenia: a multicenter prospective randomized phase 3 study. Ann Hematol. 2022 Jul;101(7):1435-1445. doi: 10.1007/s00277-022-04782-2. Epub 2022 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- KSH_ITP1701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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