- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03178110
Manuelle Therapie und Anwendung des Dynasplint bei Trismus bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren
Wirksamkeit der manuellen Therapie in Kombination mit einer dynamischen Schiene (Dynasplint) bei der Behandlung von Trismus bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs: Eine Pilotstudie
Die Ziele dieser Pilotstudie sind die Bestimmung der Wirksamkeit eines manuellen Therapieprotokolls (MT) plus der Verwendung eines dynamischen Kieferöffnungsgeräts bei maximalem Abstand zwischen den Schneidezähnen; auf Trismus-Symptome; zu den Auswirkungen von Schmerzen und Behinderung sowie zu Lebensqualität, Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit Trismus. Die vorgeschlagene Pilotstudie wird ein Einzelsubjekt-Design mit mehreren Baseline-Maßnahmen und während der Behandlungsphasen umfassen, um die Wirksamkeit des Behandlungsprotokolls zu bestimmen. Es wird eine Mindeststichprobe von 10 Probanden rekrutiert. Das Health Research Ethics Board des Alberta Cancer Committee wird diese Studie genehmigen. Die Teilnehmer erhalten ein MT-Protokoll plus Übungen und die Verwendung des DTS-Geräts für 8 Wochen. Die ersten beiden Behandlungswochen beinhalten nur MT und Eröffnungsübungen. Nach diesen ersten 2 Wochen wird das DTS eingeführt. Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang drei- oder zweimal pro Woche eine Sitzung von 30-45 Minuten MT. Alle Teilnehmer werden in die Anwendung des Dynasplint® Trismus-Systems zu Hause eingewiesen.
Analysen: Vor, während und nach der Intervention werden am Teilnehmer visuelle Analysen durchgeführt. Die 2-Standard-Abweichungsband-Methode wird verwendet, um das Verhalten jedes Teilnehmers in Bezug auf das interessierende Ergebnis vor, während und nach der Behandlung zu analysieren. Die minimal wichtigen Differenzniveaus zur Bestimmung der klinischen Relevanz werden durchgeführt. Es werden zwei Effektgrößenindizes verwendet: der Prozentsatz nicht überlappender Daten und der Prozentsatz der Verbesserungsratendifferenz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trismus ist eine häufige Beeinträchtigung nach der Behandlung von Kopf- und Halskrebs. Die Prävalenz von Trismus liegt zwischen 25 % und 46 % und kann das Ergebnis eines Tumorwachstums, einer Infektion, einer Operation oder Bestrahlung sein. Trismus kann die Lebensqualität von Krebspatienten auf vielfältige Weise dramatisch beeinträchtigen und zu Depressionen nach der Behandlung beitragen. Eine frühzeitige Intervention ist der Schlüssel, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Bei der Behandlung von Trismus wurden mehrere Modalitäten eingesetzt: Physiotherapie, hyperbarer Sauerstoff und Pentoxifyllin, forcierte Mundöffnung unter Vollnarkose, chirurgische Koronoidektomie, Injektion von Botulinumtoxin und Kieferöffnungsgeräte wie das TheraBite Jaw Motion Rehabilitation und das Dynasplint® Trismus System. Die Manuelle Therapie (MT) umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken, die in vier Hauptgruppen eingeteilt werden können: Manipulations-, Mobilisierungs- und Muskelenergietechniken. MT in Form von Mobilisierung in Verbindung mit Übungen wurde häufig mit vielversprechenden Ergebnissen zur Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen (TMD) eingesetzt. Das Dynasplint® Trismus System (DTS) ist ein Kieferöffnungsgerät, das als Selbstmanagementstrategie für Trismus verwendet wird. Das DTS bietet eine lang anhaltende Dehnung mit niedrigem Drehmoment mit dem Ziel, das betroffene Bindegewebe dauerhaft zu verlängern. Positive Wirkungen der Verwendung von DTS bei Patienten mit Trismus zur Erhöhung der Mundöffnung wurden berichtet. Bisher ist jedoch die Evidenz zur Wirksamkeit der manuellen Therapie allein oder in Kombination mit Übungen zur Behandlung von Trismus bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren begrenzt.
Die Hauptziele dieses Projekts sind: 1) Bestimmung der Durchführbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit eines manuellen Therapieprotokolls sowie der Verwendung eines dynamischen Kieferöffnungsgeräts (DTS) für den maximalen Interinzisionsabstand (MID) bei Patienten mit Trismus.
2) Zur Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit des manuellen Therapieprotokolls plus der Verwendung eines dynamischen Kieferöffnungsgeräts (DTS) auf dem Göteborger Trismus-Fragebogen (GTQ). 3) Um die vorläufige Wirksamkeit eines manuellen Therapieprotokolls plus der Verwendung eines dynamischen Kieferöffnungsgeräts (DTS) auf die Ergebnisse der Schmerzbehinderung bei Patienten mit Trismus zu bestimmen.
4) Um die vorläufige Wirksamkeit eines manuellen Therapieprotokolls plus der Verwendung eines dynamischen Kieferöffnungsgeräts (DTS) auf die Lebensqualität, Angst und Depression bei Patienten mit Trismus zu bestimmen.
Diese Studie wird eine Pilotstudie sein und der Methodik eines Single-Subject-Designs mit mehreren Baseline-Maßnahmen und während Behandlungsphasen folgen, um die Wirksamkeit des Behandlungsprotokolls zu bestimmen. Das Single-Subject-Design wurde gewählt, da neben fundierten Forschungsergebnissen auch eine klinische Signifikanz der Ergebnisse für eine bestimmte Patientengruppe abgeleitet werden kann. Somit können für die Behandlung funktionell wichtige Variablen sichtbar werden. Die multiplen Baseline-Maßnahmen werden verwendet, da sie die potenzielle Anzahl von Vergleichen erhöhen, die zwischen und innerhalb von Datenreihen durchgeführt werden können, was letztendlich das Vertrauen stärkt, mit dem Schlussfolgerungen aus den Daten gezogen werden. Für dieses Projekt wird eine Mindeststichprobe von 10 Probanden rekrutiert, die das Cross Cancer Institute (CCI) in Edmonton besuchen. Die Probanden werden auf Eignung geprüft und wenn sie alle Eignungskriterien erfüllen, erhalten sie ein Informationsschreiben zur Studie und werden gebeten, eine Einverständniserklärung gemäß dem Health Research Ethics Board (HREB) der University of Alberta zu unterzeichnen.
Teilnehmer mit Trismus erhalten ein manuelles Therapieprotokoll plus Übungen und die Verwendung des DTS-Geräts für eine Dauer von 8 Wochen zweimal pro Woche. In den ersten beiden Behandlungswochen umfasst die Behandlung nur manuelle Therapie und Eröffnungsübungen. Nach diesen ersten 2 Wochen wird die DTS eingeführt.
Physiotherapie: Die Teilnehmer erhalten acht Wochen lang drei- oder zweimal pro Woche eine Sitzung von 30-45 Minuten manueller Therapie. Alle Sitzungen werden durchgeführt und individuell an die Bedürfnisse des jeweiligen Fachs angepasst.
Heimübungen: Alle Teilnehmer werden in die Anwendung des Dynasplint® Trismus-Systems (DTS; Dynasplint Systems Inc, Severna Park, Md, USA) zu Hause eingewiesen. Die anfängliche Einführung der Teilnehmer in das DTS umfasst die kundenspezifische Anpassung (geformte Patienten-Mundstücke) und Schulungen zum An- und Ablegen der Geräte. Während der gesamten Dauer der Behandlung werden mündliche und schriftliche Anweisungen zur Sicherheit, zum allgemeinen Tragen und zur Pflege und zum Einstellen der Spannungsziele gegeben, basierend auf der Toleranz des Patienten. Die Teilnehmer beginnen mit der Nutzung des DTS für 10-30 Minuten dreimal täglich, jeden Tag. Bei guter Verträglichkeit der Übungen wird die Spannung alle 2 Wochen gesteigert, bis die maximale Verträglichkeit erreicht ist. Die Teilnehmer verwenden dieses Gerät für die Dauer des manuellen Therapie- und Übungsprotokolls.
Statistische Analyse: Zur Analyse der Daten werden visuelle Analysen durchgeführt. Diese Art von Analysen ist wirklich wichtig für die Einzelsubjekt-Designforschung, um festzustellen: ob Beweise für eine Beziehung zwischen einer unabhängigen Variablen und einer Ergebnisvariablen vorhanden sind und wie stark oder wie groß diese Beziehung ist. Die visuellen Analysen zeigen das Verhalten jedes Teilnehmers vor, während und nach der Intervention. Die 2-Standard-Abweichungsband-Methode (2-SD) wird verwendet, um das Verhalten jedes Teilnehmers in Bezug auf das interessierende Ergebnis vor, während und nach der Behandlung zu analysieren. Zur Analyse der Daten werden zwei Effektgrößenindizes verwendet. Der erste ist der Prozentsatz nicht überlappender Daten (PND), der durch Zählen der Anzahl von Datenpunkten in der Interventionsphase erhalten wird, die sich nicht mit den höchsten oder niedrigsten Datenpunkten in der Baseline-Phase überschneiden; diese Zahl wird dann durch die Gesamtzahl der Datenpunkte in der Behandlungsphase multipliziert mit 100 dividiert. Der zweite Effektgrößenindex ist der Prozentsatz der Verbesserungsratendifferenz (IRD), der den Unterschied in der erfolgreichen Leistung zwischen Baseline- und Interventionsphase berücksichtigt. Der Hauptzweck der Verwendung dieser beiden Effektgrößen besteht darin, die Auswirkungen der Behandlung zu untersuchen und den Phasenkontrast und den Designkontext zu beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G4
- University of Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G4
- University of Alberta/ Cross Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Kopf-Hals-Krebs;
- Die Krebsbehandlung umfasst Operation und/oder Strahlentherapie;
- Eine orale und eine Öffnung von weniger als 35 mm zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen (gemessen mit einer Schieblehre).
Ausschlusskriterien:
- 17 Jahre oder jünger;
- Osteoporose, Osteoradionekrose oder aktiver Krebs in der Region;
- Schwerwiegende oder unkontrollierte Komorbidität, die Tests oder Behandlung beeinträchtigen würde;
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- Unfähigkeit, die Beurteilung und/oder Behandlung einzuhalten (d. h. urlaubsbedingt nicht an den Behandlungen teilnehmen können).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Physiotherapie und Dynasplint
Teilnehmer mit Trismus erhalten ein manuelles Therapieprotokoll plus Übungen und die Verwendung des Dynasplint (DTS)-Geräts für eine Dauer von 8 Wochen.
Die ersten beiden Behandlungswochen umfassen 2 Tage pro Woche manuelle Therapie und aktive Kieferöffnungsübungen.
Nach dieser ersten Behandlungsphase wird das DTS eingeführt und die Häufigkeit der manuellen Therapie wird bei zwei Mal pro Woche bleiben.
|
Die Teilnehmer erhalten acht Wochen lang zweimal pro Woche eine Sitzung von 30-45 Minuten manueller Therapie.
Alle Teilnehmer werden in die Anwendung des Dynasplint® Trismus-Systems zu Hause eingewiesen.
Die Teilnehmer beginnen mit der Nutzung des DTS für 10-30 Minuten dreimal täglich, jeden Tag.
Wenn die Übungen gut vertragen werden, wird die Zeit schrittweise auf 30 Minuten erhöht und dann die Intensität (Kraft) gesteigert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Minimale Öffnung zwischen den Schneidezähnen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Mundöffnung
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Göteborger Trismus-Fragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Trismus-Symptome
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8 Wochen
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Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
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10 cm Skala für Schmerzen
|
8 Wochen
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 8 Wochen
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Kurzes psychologisches Screening-Instrument zur Messung der psychischen Belastung
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8 Wochen
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Short-Form 36 Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 8 Wochen
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SF-36 Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
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8 Wochen
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Globale Bewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Skala zur Beurteilung des Ausmaßes der erlebten Veränderung bei Schmerz und Kieferfunktion
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8 Wochen
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Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Tagebuch der Einhaltung der Behandlung
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret McNeely, PhD, University of Alberta
- Hauptermittler: Susan Olivo, PhD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREBA-CC-17-0164
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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