- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03179488
Therapeutenabhängige Dosis von Spinal TENS
3. Juli 2017 aktualisiert von: University of Castilla-La Mancha
Intensität zählt: Therapeutenabhängige Dosis der spinalen transkutanen elektrischen Nervenstimulation
Die Intensität, die während der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) sowohl in der klinischen Praxis als auch in Forschungsstudien verwendet wird, basiert häufig auf subjektiven Befehlen wie "starkes, aber angenehmes Gefühl".
Es besteht kein Konsens über die Wirksamkeitsdosis von TENS
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig gesunde Freiwillige teilen sich in zwei Gruppen auf: Therapeut 1 und Therapeut 2. Beide Therapeuten wenden 40 Minuten lang in zufälliger Reihenfolge spinale TENS- und Scheinstimulation an jedem Probanden an, mit einer Intensität, um ein "starkes, aber angenehmes Gefühl" zu erzeugen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien, 45071
- Rekrutierung
- Juan Avendaño-Coy
-
Kontakt:
- Juan Avendaño-Coy, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Muskel-Skelett-Pathologie der unteren Extremitäten
- Geschichte der neuromuskulären Erkrankung
- Unfähig, elektrischen Strom zu vertragen
- Allergie gegen das Elektrodenmaterial
- Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Gerät
- Epilepsie
- Neurotrauma
- Neuere chirurgische Eingriffe
- Schmerzen, die die unteren Gliedmaßen oder den unteren Rücken betreffen
- Diabetes
- Schwangerschaft
- Krebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spinale TENS-Stimulation
Wirbelsäulen-TENS-Stimulation: Eine konstante Spannung und ein symmetrischer zweiphasiger Strom mit einer Impulsbreite von 200 Mikrosekunden bei einer Frequenz von 100 Hz.
Die Intensität wird zunehmen, bis die Teilnehmer ein „starkes, aber angenehmes“ Gefühl knapp unterhalb der motorischen Schwelle melden.
|
Spinale TENS-Stimulation über dem Rücken durch das Elektrotherapiegerät Myomed 932.
(Enraf-Nonius, Delft, Niederlande)
|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die gleichen Verfahren wie in der experimentellen Gruppe, aber es wird eine elektrische Scheinstimulation angewendet, wobei die Stromstärke bis zur sensorischen Wahrnehmung des Reizes erhöht und dann auf Null verringert wird, wo sie bis zum Ende der Stimulation fixiert wird.
|
Scheinstimulation über dem Rücken durch das Elektrotherapiegerät Myomed 932.
(Enraf-Nonius, Delft, Niederlande)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Basisstromdichte
Zeitfenster: Zu Beginn (0 Min.) der spinalen TENS-Sitzung
|
Die Stromdichte (mA/cm2) wird durch eine mathematische Operation ermittelt, die die angelegte Stromstärke dividiert durch die Elektrodenfläche (45 cm2) widerspiegelt.
|
Zu Beginn (0 Min.) der spinalen TENS-Sitzung
|
|
Endgültige Stromdichte
Zeitfenster: Am Ende (40min) der spinalen TENS-Sitzung
|
Die Stromdichte (mA/cm2) wird durch eine mathematische Operation ermittelt, die die angelegte Stromstärke dividiert durch die Elektrodenfläche (45 cm2) widerspiegelt.
|
Am Ende (40min) der spinalen TENS-Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline Maximaler Spitze-zu-Spitze-Soleus-H-Reflex
Zeitfenster: Grundlinie bei 0min
|
H-Reflex-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
|
Grundlinie bei 0min
|
|
Grundlinie Maximale Spitze-zu-Spitze-Soleus-M-Welle
Zeitfenster: Grundlinie bei 0min
|
M-Wellen-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
|
Grundlinie bei 0min
|
|
Baseline Normalisierte H-Reflex-Reaktion
Zeitfenster: Grundlinie bei 0min
|
Normalisierte H-Reflex-Reaktionsdaten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
|
Grundlinie bei 0min
|
|
Während des maximalen Peak-to-Peak-Soleus-H-Reflexes
Zeitfenster: während der Behandlung bei 33min
|
H-Reflex-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
|
während der Behandlung bei 33min
|
|
Während der maximalen Peak-to-Peak-Soleus-M-Welle
Zeitfenster: während der Behandlung bei 33min
|
M-Wellen-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
|
während der Behandlung bei 33min
|
|
Während der normalisierten H-Reflex-Reaktion
Zeitfenster: während der Behandlung bei 33min
|
Normalisierte H-Reflex-Reaktionsdaten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
|
während der Behandlung bei 33min
|
|
Nachbehandlung Maximaler Spitze-zu-Spitze-Soleus-H-Reflex
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
|
H-Reflex-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
|
Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
|
|
Nachbehandlung Maximale Peak-to-Peak-Soleus-M-Welle
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
|
M-Wellen-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
|
Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
|
|
Nachbehandlung Normalisierte H-Reflex-Reaktion Maximaler Peak-to-Peak-Soleus-H-Reflex
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
|
Normalisierte H-Reflex-Reaktionsdaten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
|
Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Juan Avendaño-Coy, PhD, University of Castilla-La Mancha
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ddsm22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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