- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03187093
Kognitive Dysfunktion bei MDD-Patienten
8. Januar 2019 aktualisiert von: Oleg Levada
Kognitive Dysfunktion bei Patienten mit Major Depression, klinische Besonderheiten, biologische Marker und Wirksamkeit der Behandlung
Major Depression (MDD) ist eine der am weitesten verbreiteten psychischen Diagnosen in der Weltbevölkerung.
Obwohl es Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen MDD und kognitiver Dysfunktion gibt, müssen die Korrelationen zwischen Biomarkern und der Schwere der Störung oder dem Grad der kognitiven Dysfunktion noch weiter erforscht werden.
Daher ist das Ziel der Studie, solche Beziehungen in der ukrainischen Bevölkerung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zaporizhzhia, Ukraine, 69096
- Rekrutierung
- State Institution "Zaporizhzhia Medical Academy of Postgraduate Education Ministry of Health of Ukraine"
-
Kontakt:
- Alexandra Troyan, MD
- Telefonnummer: +380673287519
- E-Mail: troian@zmapo.edu.ua
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant 18 bis 65 Jahre
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für MDD
- Dauer der depressiven Episode ≥ 2 Monate
- Der Teilnehmer hat eine MARDS-Gesamtpunktzahl ≥ 7
- Frei von Psychopharmaka für mindestens 5 Halbwertszeiten vor dem Ausgangswert
- Fließend Russisch/Ukrainisch
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose oder Anamnese einer manischen/hypomanischen Episode
- Jede andere psychiatrische Diagnose, die als Primärdiagnose gilt
- Jede signifikante Diagnose einer Persönlichkeitsstörung
- Hohes Suizidrisiko, definiert durch das Urteil des Arztes
- Substanzabhängigkeit/-missbrauch im vergangenen Jahr
- Signifikante neurologische Störungen, Kopftrauma oder andere instabile Erkrankungen
- Geschichte endokrinologischer Erkrankungen
- Schwanger oder stillend
- Psychose in der aktuellen Folge
- Hohes Risiko für hypomanischen Switch
- Kognitive oder sprachliche Beeinträchtigung von solchem Schweregrad, dass die Durchführung von Tests beeinträchtigt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Escitalopram
|
10-20 mg einmal täglich für 8 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Vortioxetin
|
10-20 mg einmal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8 in der Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8 in MADRS
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8 in PHQ-9
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Wechsel von Baseline zu Woche 8 in CGI-S
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8 in PDQ-5-D
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8 in RAVLT
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8 in TMT-B
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8 im DSST
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Veränderung der IGF-1-Plasmaspiegel vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Veränderung der BDNF-Plasmaspiegel vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Veränderung der CRP-Plasmaspiegel vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Veränderung der Cortisol-Plasmaspiegel vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Veränderung der ACTH-Plasmaspiegel vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Depression
- Depression
- Kognitive Dysfunktion
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Citalopram
- Vortioxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11031215
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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