- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03192969
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Abatacept mit Steroidbehandlung im Vergleich zu einer Steroidbehandlung allein bei Erwachsenen mit Riesenzellarteriitis (GCA)
10. Juli 2017 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Abatacept in Kombination mit einer Glukokortikoidbehandlung im Vergleich zu einer Glukokortikoid-Monotherapie bei Erwachsenen mit Riesenzellarteriitis
Es sollte die Sicherheit und Wirksamkeit von Abatacept mit Steroidbehandlung im Vergleich zu einer Steroidbehandlung allein in einer bis zu 28-wöchigen Ausschleichung der Steroidbehandlung untersucht werden, um die Remission der Riesenzellarteriitis bei Erwachsenen aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Northmead, New South Wales, Australien, 2152
- Local Institution
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Queensland
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Auchenflower, Queensland, Australien, 4066
- Local Institution
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South Australia
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Woodville South, South Australia, Australien, 5001
- Local Institution
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Victoria
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Malvern East, Victoria, Australien, 3145
- Local Institution
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Local Institution
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Victoria Park, Western Australia, Australien, 6100
- Local Institution
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Leuven, Belgien, 3000
- Local Institution
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Li?ge, Belgien, 4000
- Local Institution
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Yvoir, Belgien, 5530
- Local Institution
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Sofia-grad
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Sofia, Sofia-grad, Bulgarien, 1606
- Local Institution
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Berlin, Deutschland, 14050
- Local Institution
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Berlin, Deutschland, 13125
- Local Institution
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Dresden, Deutschland, 01277
- Local Institution
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Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79095
- Local Institution
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Hamburg, Deutschland, 22767
- Local Institution
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Hannover, Deutschland, D30625
- Local Institution
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Herne, Deutschland, 44652
- Local Institution
-
Kirchheim, Deutschland, 73230
- Local Institution
-
Rostock, Deutschland, 18059
- Local Institution
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Tubingen, Deutschland, 72076
- Local Institution
-
W?rzburg, Deutschland, 97080
- Local Institution
-
-
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Aarhus C, Dänemark, 8000
- Local Institution
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Esbjerg, Dänemark, 6700
- Local Institution
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Glostrup, Dänemark, 2600
- Local Institution
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Holstebro, Dänemark, DK-7500
- Local Institution
-
Odense C, Dänemark, 5000
- Local Institution
-
Silkeborg, Dänemark, DK-8600
- Local Institution
-
-
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-
Tallinn, Estland, 11312
- Local Institution
-
Tallinn, Estland, EE-13419
- Local Institution
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Tartu, Estland, 50107
- Local Institution
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-
Marseille, Frankreich, 13385
- Local Institution
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Local Institution
-
Paris, Frankreich, 75018
- Local Institution
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Paris Cedex 14, Frankreich, 75679
- Local Institution
-
Pau, Frankreich, 64000
- Local Institution
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Local Institution
-
-
-
-
-
Athens, Griechenland, 11527
- Local Institution
-
Larissa, Griechenland, 41110
- Local Institution
-
Thessaloniki, Griechenland, 56429
- Local Institution
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Dublin, Irland
- Local Institution
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Catania, Italien, 95124
- Local Institution
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Genova, Italien, 16132
- Local Institution
-
Milano, Italien, 20132
- Local Institution
-
Milano, Italien, 20121
- Local Institution
-
Milano, Italien, 20157
- Local Institution
-
Padova, Italien, 35128
- Local Institution
-
Pavia, Italien, 27100
- Local Institution
-
Prato, Italien, 51900
- Local Institution
-
Torino, Italien, 10126
- Local Institution
-
-
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Local Institution
-
-
Quebec
-
Trois-Rivieres, Quebec, Kanada, G8Z 1Y2
- Local Institution
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7K 0H6
- Local Institution
-
-
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Almelo, Niederlande, 7609 PP
- Local Institution
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Enschede, Niederlande, 7513 ER
- Local Institution
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Local Institution
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Helmond, Niederlande, 5707 HA
- Local Institution
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Rotterdam, Niederlande, 3059XN
- Local Institution
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-
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Bydgoszcz, Polen, 85-168
- Local Institution
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Krakow, Polen, 31-501
- Local Institution
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Szczecin, Polen, 71-252
- Local Institution
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Warszawa, Polen, 02-637
- Local Institution
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Wroclaw, Polen, 52-416
- Local Institution
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400006
- Local Institution
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Sibiu, Rumänien, 550245
- Local Institution
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Stockholm, Schweden, SE-18288
- Local Institution
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Uppsala, Schweden, 755 92
- Local Institution
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V?ster?s, Schweden, 72189
- Local Institution
-
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Basel, Schweiz, 4031
- Local Institution
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Bern, Schweiz, 3010
- Local Institution
-
Freiburg, Schweiz, 1708
- Local Institution
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St. Gallen, Schweiz, 9007
- Local Institution
-
Z?rich, Schweiz, 8091
- Local Institution
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Belgrade, Serbien, 11000
- Local Institution
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Barcelona, Spanien, 08025
- Local Institution
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Bilbao, Spanien, 48013
- Local Institution
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L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08907
- Local Institution
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La Laguna, Spanien, 38320
- Local Institution
-
Madrid, Spanien, 28034
- Local Institution
-
Madrid, Spanien, 28007
- Local Institution
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Madrid, Spanien, 28040
- Local Institution
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Vitoria, Spanien, 01009
- Local Institution
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Local Institution
-
-
California
-
Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Local Institution
-
West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Local Institution
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Local Institution
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Local Institution
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Local Institution
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
- Local Institution
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Local Institution
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Local Institution
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
- Local Institution
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Local Institution
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Local Institution
-
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Texas
-
Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77702
- Local Institution
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-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Local Institution
-
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Essex
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Westcliff-on-Sea, Essex, Vereinigtes Königreich, SS0 0RY
- Local Institution
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Tyne and Wear
-
Newcastle upon Tyne, Tyne and Wear, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Local Institution
-
-
-
-
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Graz, Österreich, 8036
- Local Institution
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Stockerau, Österreich, 2000
- Local Institution
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an der klinischen Studie Bristol-Myers Squibb finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Neue Kopfschmerzen (neues Auftreten oder neue Art von lokalisierten Schmerzen im Kopf)
- Erhöhte ESR (≥ 50 mm/h nach der Westergren-Methode) oder CRP ≥ 1 mg/dL
- Temporalarterienanomalie (d. h. Empfindlichkeit der Arteria temporalis bei Palpation oder verminderter Pulsation, unabhängig von Arteriosklerose der Halsarterien)
- Temporalarterienbiopsie, die eine Vaskulitis zeigt, die durch eine Dominanz einer mononukleären Zellinfiltration oder einer granulomatösen Entzündung gekennzeichnet ist, normalerweise mit mehrkernigen Riesenzellen
- Biopsie großer Gefäße, die eine Vaskulitis zeigen, die durch eine vorherrschende mononukleäre Zellinfiltration oder granulomatöse Entzündung gekennzeichnet ist, normalerweise mit mehrkernigen Riesenzellen oder charakteristische Veränderungen einer Stenose großer Gefäße oder Aneurysma sekundär zu GCA, wie durch Arteriographie (Magnetresonanztomographie / Magnetresonanzangiographie), Ultraschall ( B. Halo-Zeichen in der Farbduplex-Sonographie) oder CT-Scan
- Die Patienten müssen mit Prednison oder Prednisolon von 20-60 mg/Tag (Prednison-Äquivalent) behandelt werden und mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie eine Dosis zwischen 20-60 mg/Tag einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Andere rheumatische Erkrankungen als RCA, wie Takayasu-Arteritis, Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Krankheit), rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes
- Patienten mit einseitiger Erblindung (teilweise oder vollständig) oder mit instabilen oder wiederkehrenden visuellen Symptomen, die innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung auf GCA zurückzuführen sind
- Patienten mit einer Dissektion der Aorta in der Vorgeschichte
- Patienten mit Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke in der Vorgeschichte, die innerhalb der 3 Monate des Screenings auf GCA zurückzuführen sind
- Patienten, die mit intravenösen ("Puls")-Dosen von Glukokortikoiden, definiert als Methylprednisolon, > 1000 mg/Tag behandelt wurden, wenn diese innerhalb von 6 Wochen nach der Randomisierung verabreicht wurden
- Patienten, die während der Studie wegen anderer Erkrankungen als GCA eine orale oder intravenöse Glukokortikoidbehandlung benötigen
- Tuberkulosegefährdete Patienten
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abatacept-Kombinationstherapie
Subkutane Injektion von Abatacept (125 mg/ml Fertigspritze wöchentlich) in Kombination mit einer Glukokortikoidtherapie (bis zu 28 Wochen Ausschleichen von oralem Prednison täglich)
|
Abatacept subkutane Injektion, 125 mg/Fertigspritze (125 mg/ml)
Glukokortikoid-Ausschleichen (bis zu 52 Wochen oder 28 Wochen orales Prednison/Prednisolon)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Monotherapie – 28 Wochen
Glucocorticoid-Therapie (28-wöchiges Ausschleichen von oralem Prednison täglich) in Kombination mit subkutaner Placebo-Injektion (1 ml Fertigspritze wöchentlich)
|
Glukokortikoid-Ausschleichen (bis zu 52 Wochen oder 28 Wochen orales Prednison/Prednisolon)
Placebo für Abatacept zur subkutanen Injektion in 1-ml-Fertigspritzen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Monotherapie – 52 Wochen
Glukokortikoidtherapie (52 Wochen Ausschleichen von oralem Prednison täglich) in Kombination mit subkutanem Placebo wöchentlich
|
Glukokortikoid-Ausschleichen (bis zu 52 Wochen oder 28 Wochen orales Prednison/Prednisolon)
Placebo für Abatacept zur subkutanen Injektion in 1-ml-Fertigspritzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten in anhaltender Remission
Zeitfenster: 40 Wochen (Woche 12 bis Woche 52)
|
Bewertung basierend auf zweiseitig stratifiziertem Cochran-Mantel-Haenszel (CMH) Chi-Quadrat-Test, stratifiziert nach Glucocorticoid-Basisdosisgruppe (20–< 30, 30–< 40, 40–< 50 und 50–60 mg/Tag) und GCA-Diagnose (Neu vs. Rückfall) auf einem Signifikanzniveau von 5 %.
Remission ist definiert als das Fehlen klinischer Anzeichen und Symptome einer aktiven Erkrankung, die auf GCA zurückzuführen ist.
|
40 Wochen (Woche 12 bis Woche 52)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physician's Global Assessment of Disease Activity nach visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
gemessen an Bewertungsparametern
|
Bis zu 52 Wochen
|
|
Probandeneinschätzung der Krankheitsaktivität nach visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
gemessen an Bewertungsparametern
|
Bis zu 52 Wochen
|
|
Kurzfragebogen-36 (SF-36)
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnisbewertung
|
Bis zu 52 Wochen
|
|
Zeit von Woche 12 bis zum ersten Rückfall nach Erreichen einer Remission
Zeitfenster: 40 Wochen (Woche 12 bis Woche 52)
|
vom Ermittler gemessen
|
40 Wochen (Woche 12 bis Woche 52)
|
|
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
|
52 Wochen
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
|
52 Wochen
|
|
Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (UEs/SAEs)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
gemessen an der Inzidenz von UEs und SUEs
|
52 Wochen
|
|
Anomalien bei Labortests
Zeitfenster: 52 Wochen
|
gemessen durch Labortestparameter
|
52 Wochen
|
|
Cmin (μg/ml): Talspiegel der Serumkonzentration von Abatacept vor Verabreichung der subkutanen Injektion
Zeitfenster: 104 Wochen
|
gemessen durch Serumkonzentration
|
104 Wochen
|
|
Positive Abatacept-Reaktion im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Zur Analyse des Vorhandenseins von Anti-Abatacept-Antikörpern im Serum wird ein validiertes, empfindliches Elektrochemilumineszenz-Assay-Verfahren (ECL) verwendet.
Proben, die als positiv auf Antikörper gegen die CTLA4-Region von Abatacept bestätigt wurden, werden mit einem validierten, zellbasierten In-vitro-Bioassay weiter analysiert, um festzustellen, ob die Seren Abatacept-neutralisierende Aktivität enthielten.
|
52 Wochen
|
|
Kumulative Glucocorticoid-Dosis
Zeitfenster: 52 Wochen
|
gemessen als Gesamtdosis an Glukokortikoiden, die während des Behandlungszeitraums verwendet wurde
|
52 Wochen
|
|
Abmessungen EuroQOL 5 (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnisbewertung
|
Bis zu 52 Wochen
|
|
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Fatigue Short Form 8a
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnisbewertung
|
Bis zu 52 Wochen
|
|
Ressourcennutzung
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Gemessen an der Zahl der Krankenhauseinweisungen
|
Bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
7. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
23. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- IM101-604
- 2016-002697-12 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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