- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03194932
Studie zu Venetoclax in Kombination mit Chemotherapie bei pädiatrischen Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie oder akuter Leukämie unklarer Abstammung
Eine Phase-I- und Expansions-Kohortenstudie zu Venetoclax in Kombination mit einer Chemotherapie bei pädiatrischen Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit zu testen und die beste Dosis von Venetoclax und Cytarabin bei Verabreichung mit oder ohne Idarubicin bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die nicht auf die Behandlung ansprachen (refraktär) oder danach wieder aufgetreten sind, zu bestimmen Behandlung (Rückfall).
PRIMÄRES ZIEL: Bestimmung einer verträglichen Kombination von Venetoclax plus Chemotherapie bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML oder akuter Leukämie unklarer Abstammung. Die primären Endpunkte sind die empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2D) von Venetoclax plus Cytarabin und Venetoclax plus Cytarabin und Idarubicin.
ZWEITES ZIEL: Abschätzung der Gesamtansprechrate auf die Kombination von Venetoclax und Chemotherapie bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML oder akuter Leukämie unklarer Abstammung. Die sekundären Endpunkte sind die Raten der vollständigen Remission (CR) und der vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi) für Patienten, die am RP2D behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt:
- Teil 1 – Dosissteigerung: Ziel von Teil 1 der Studie ist es, die höchstverträgliche Kombination und die empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2D) von Venetoclax plus Cytarabin und Venetoclax plus Cytarabin und Idarubicin zu finden, die Patienten mit Leukämie verabreicht werden können.
- Teil 2 – Dosiserweiterung: Nach der Bestimmung der Dosen in Teil 1 werden die Patienten in Teil 2 aufgenommen, um die Wirkungen von Venetoclax plus Cytarabin und Venetoclax plus Cytarabin und Idarubicin zu untersuchen.
Je nachdem, wann sich die Teilnehmer in die Studie einschreiben, erhalten die Teilnehmer von Teil 1 einen der folgenden Therapiekurse:
- Venetoclax täglich an den Tagen 1-28; Cytarabin alle 12 Stunden an den Tagen 8-17; ODER
- Venetoclax täglich an den Tagen 1-28; Cytarabin alle 12 Stunden an den Tagen 8–11; ODER
- Venetoclax täglich an den Tagen 1-28; Cytarabin alle 12 Stunden an den Tagen 8–11; Idarubicin einmal an Tag 8; ODER
- Venetoclax täglich an den Tagen 1-28; Cytarabin alle 12 Stunden an den Tagen 8-17; Idarubicin einmal an Tag 8.
Teil 2 Teilnehmer erhalten einen der folgenden Therapiekurse:
- Venetoclax täglich an den Tagen 1-28; Cytarabin – aus Teil 1 der Studie zu bestimmen; ODER
- Venetoclax täglich an den Tagen 1-28; Cytarabin – aus Teil 1 der Studie zu bestimmen; Idarubicin einmal an Tag 8.
Die Cytarabin-Dosierung ist diejenige, die in Teil 1 als die höchste sicherste Dosis gefunden wurde.
Die Teilnehmer, die Idarubicin erhalten, erhalten auch Dexrazoxan.
Hinweis: Teil 1 ist abgeschlossen. Teil 2-Teilnehmer erhalten Folgendes aus Teil 1 der Studie ermittelt:
- Venetoclax täglich an den Tagen 1-28; Cytarabin alle 12 Stunden Tage 8-11 ODER
- Venetoclax täglich an den Tagen 1-28; Cytarabin alle 12 Stunden, Tage 8–11; Idarubicin einmal an Tag 8.
Alle Teilnehmer an Teil 1 und Teil 2 erhalten vor Beginn des ersten Zyklus eine intrathekale (IT) Chemotherapie. Patienten mit ZNS-Erkrankungen erhalten eine wöchentliche IT-Therapie, bis der Liquor leukämiefrei ist (mindestens 4 Dosen). Knochenmarkaspiration und Biopsie zur Beurteilung des Ansprechens werden zwischen den Tagen 28 und 42 von Zyklus 1 durchgeführt. Patienten, die eine vollständige Remission/vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl/teilweiser Remission (CR/CRi/PR) erreichen und die während Zyklus 1 keine inakzeptable Toxizität erfahren, können bis zu vier Chemotherapiezyklen erhalten.
Kohorte C (Änderung 5.0): Die Behandlung der in Kohorte C eingeschriebenen Teilnehmer umfasst: Venetoclax täglich an den Tagen 1-21; Cytarabin alle 12 Stunden, Tage 8–11; Azacytidin Tage 1-7. Die Teilnehmer erhalten vor Beginn des ersten Zyklus eine intrathekale (IT) Chemotherapie. Teilnehmer mit ZNS-Erkrankungen erhalten wöchentlich ITMHA, bis die Zerebrospinalflüssigkeit frei von Leukämie ist.
Das Rolling-6-Design wird verwendet, um die Sicherheit von Kohorte C zu bestimmen. Nachdem Kohorte C als sicher erachtet wird, werden bei Bedarf weitere Patienten aufgenommen, sodass mindestens 6 Patienten in Kohorte C behandelt werden, um die Verträglichkeit zu bestätigen. Nachdem die Verträglichkeit bestätigt wurde, werden 6 weitere Patienten behandelt, um die Aktivität zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucille Packard Children's Hospital Stanford University
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine Diagnose von AML oder akuter Leukämie unklarer Abstammung (akute undifferenzierte Leukämie oder akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp) haben und eine refraktäre Leukämie haben, definiert als anhaltende Leukämie nach mindestens zwei Induktionschemotherapiezyklen; oder rezidivierende Leukämie, definiert als das erneute Auftreten von Leukämie nach Erreichen einer Remission.
Patienten in allen oben genannten Kategorien müssen ≥ 5 % Blasten im Knochenmark haben, wie anhand der Morphologie festgestellt wurde, oder ≥ 1 Blasten im Knochenmark, wie anhand der Durchflusszytometrie festgestellt wurde. Wenn jedoch keine adäquate Knochenmarkprobe entnommen werden kann, können Patienten aufgenommen werden, wenn eindeutige Hinweise auf Leukämie mit ≥ 5 % Blasten im peripheren Blut vorliegen. Darüber hinaus dürfen Patienten aller Kategorien aufgrund der Krankheitslast, der für die Identifizierung eines Stammzellspenders benötigten Zeit oder aus anderen Gründen nicht für eine kurative Therapie, wie z. B. eine sofortige SCT, in Frage kommen.
* Angemessene Organfunktion wie folgt definiert:
- Direktes Bilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 4 x ULN
- Normales Kreatinin für das Alter oder eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 % oder Verkürzungsfraktion ≥ 25 %
- St. Jude-Patienten müssen zwischen 2 und ≤ 21 Jahre alt sein, sich in Therapie befinden (aktiver Patient) oder innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Therapie sein. Patienten, die an kooperierenden Zentren behandelt werden, müssen ≤ 24 Jahre alt sein.
- Leistungsstatus: Lansky ≥ 50 für Patienten ≤ 16 Jahre und Karnofsky ≥ 50 % für Patienten > 16 Jahre.
- Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten Wirkungen aller vorherigen Therapien erholt haben und dürfen keine Anzeichen einer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) haben.
Ausschlusskriterien:
- Darf nicht schwanger sein oder stillen. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit Down-Syndrom, akuter Promyelozytenleukämie, juveniler myelomonozytärer Leukämie oder Knochenmarkinsuffizienzsyndrom sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Unkontrollierte Infektion. Infektionen, die gleichzeitig mit antimikrobiellen Mitteln kontrolliert werden, sind akzeptabel, und eine antimikrobielle Prophylaxe gemäß den Richtlinien der Einrichtung ist akzeptabel.
- Beeinträchtigung der GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Venetoclax erheblich verändern kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung
In Teil 1 wird Venetoclax mit Cytarabin zunächst in Dosisstufe 1 verabreicht und je nach Verträglichkeit eskaliert. Idarubicin wird nur in Dosisstufe 4 verabreicht. Hinweis: Teil 1 ist abgeschlossen. Zwei Expansionskohorten werden eingeschrieben:
Die intrathekale Dreifachtherapie (ITMHA) wird vor Zyklus 1 verabreicht. Patienten ohne Nachweis einer Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) erhalten in Zyklus 1 keine weitere IT-Therapie. Patienten mit ZNS-Erkrankungen erhalten ab Tag 8 wöchentlich ITMHA, bis die Zerebrospinalflüssigkeit frei von Leukämie ist. Kohorte C: Die Teilnehmer erhalten Venetoclax PO an den Tagen 1-21, Azacitidin IV an den Tagen 1-7 und Cytarabin Q12H an den Tagen 8-11. |
Venetoclax wird als Tabletten zum Einnehmen verabreicht, die dazu bestimmt sind, unversehrt geschluckt zu werden und für die Verabreichung nicht zerkleinert oder anderweitig verändert werden dürfen, oder als Suspension zum Einnehmen für Patienten, die keine Tabletten schlucken können.
Andere Namen:
Intravenös (IV) oder intrathekal (IT) verabreicht.
Andere Namen:
Gegeben IV.
Andere Namen:
Angesichts der IT.
Andere Namen:
Gegeben IV.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Kombination (MTC)
Zeitfenster: 28 Tage nach Therapiebeginn
|
Die MTC ist die höchste Intensitätsstufe, bei der sechs Teilnehmer behandelt wurden, wobei höchstens ein Teilnehmer eine intensitätsbegrenzende Toxizität erfährt.
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28 Tage nach Therapiebeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Remission (CR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Wird für die am MTC (RP2D) eingeschriebenen Patienten bewertet.
Wird als Punktschätzung mit einem zu 95 % exakten binomialen Konfidenzintervall dargestellt.
|
Bis zu 6 Wochen
|
|
Vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Wird für die am MTC (RP2D) eingeschriebenen Patienten bewertet.
Wird als Punktschätzung mit einem zu 95 % exakten binomialen Konfidenzintervall dargestellt.
|
Bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Venetoclax
- Azacitidin
- Cytarabin
- Methotrexat
- Idarubicin
- Hydrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
- VENAML
- NCI-2017-01129 (REGISTRIERUNG: NCI Clinical Trial Registration Program)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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