- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03199911
Topische Antibiotika-Prophylaxe für Augenlider
20. Juli 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Die Rolle der topischen Antibiotikaprophylaxe in der Augenlidchirurgie
Die Forscher schlagen eine prospektive randomisierte Kontrollstudie vor, in der die Hypothese getestet wird, dass eine routinemäßige topische Antibiotikaprophylaxe die Infektionsrate nach einer Augenlidoperation nicht signifikant reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung einer prophylaktischen topischen Antibiotikatherapie nach Augenlidoperationen ist weit verbreitet.
Aufgrund zunehmender Antibiotikaresistenz, antibiotikabedingter Komplikationen und Gesundheitskosten möchten die Forscher feststellen, ob eine prophylaktische postoperative antibiotische Salbe wirklich notwendig ist.
Immerhin rät die bestehende dermatologische Literatur derzeit von der routinemäßigen Anwendung antibiotischer Salben nach diversen chirurgischen Eingriffen (z.
Mohs-Operation).
Die Forscher wollen eine prospektive randomisierte Kontrollstudie an der University of California, San Francisco, durchführen.
Die Forscher wollen insgesamt 400 Okuloplastik-Patienten rekrutieren, die sich von 2017 bis 2019 einer Augenlidoperation oder einer Operation mit periorbitalen Schnitten unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
401
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten ab 18 Jahren, die sich verschiedenen Augenlidoperationen in einer Praxis, einem ambulanten Pflegezentrum oder einem Operationssaal unterziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Blepharoplastik (Ober- und Unterlider);
- Ektropiumreparatur;
- Entropiumreparatur;
- externe Dakryozystorhinostomie;
- externe Levatorresektion;
- Entfernung der Augenlidläsion und/oder Biopsie;
- Augenlidrekonstruktion und Defektreparatur, einschließlich nach einer Mohs-Operation;
- Entfernung von Fettpolstern (Ober- und Unterlid);
- Gewichtsimplantation aus Gold oder Platin;
- interne Levatorresektion;
- seitlicher Tarsalstreifen;
- Augenhöhlenfraktur-Reparatur, die periorbitale Einschnitte erfordert;
- Orbitotomie, die periorbitale Schnitte erfordert;
- Tarsorrhaphie;
- Keil Exzision.
- Patienten, die sich wiederholten Eingriffen unterziehen, werden ebenfalls eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren, die sich den oben genannten Eingriffen am Augenlid in einem Büro, ambulanten Pflegezentren oder Operationssälen unterziehen;
- Patienten, die sich einer Chalazion-Entfernung unterziehen;
- Patienten, die an der Stelle des Eingriffs frühere Wundinfektionen hatten;
- Patienten mit oraler oder intravenöser Antibiotikaanwendung innerhalb von 10 Tagen vor dem Eingriff;
- Patienten, die während des Verfahrens IV-Antibiotika benötigen;
- Patienten mit stark kontaminierten oder entzündeten Wunden;
- Patienten mit Menschen- oder Tierbissen, Patienten mit Wunden infolge eines Traumas
- Patienten, die gegen alle Optionen der Studienmedikation allergisch sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Topische antibiotische Salbe
Intervention: 200 Patienten im Antibiotika-Arm erhalten entweder Erythromycin oder Bacitracin, basierend auf Allergien, Präferenz des Chirurgen und Verfügbarkeit von Antibiotika.
Wenn keines der Antibiotika für den Patienten erhältlich ist, wird stattdessen Bacitracin Polymyxin verschrieben.
Eine antibiotische Salbe wird 1 Woche lang 4-mal täglich auf den/die Operationsschnitt(e) aufgetragen.
|
Topische antibiotische Salbe wird Erythromycin oder Bacitracin sein.
Kann der Patient beides nicht erhalten (z.
Mangels Verfügbarkeit in der Apotheke) wird Bacitracin Polymyxin verschrieben.
Eine Allergie gegen alle 3 Studienmedikamente bedeutet, dass ein Patient von der Studie ausgeschlossen wird.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Topische nicht-antibiotische Salbe
Intervention: 200 Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten eine künstliche Tränensalbe auf Mineralöl-/Petrolatum-Basis, die 1 Woche lang 4-mal täglich auf die chirurgischen Schnitte aufgetragen wird.
|
Künstliche Tränensalbe auf Mineralöl-/Petrolatumbasis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: Erster postoperativer Besuch (~7-14 Tage)
|
Die Rate an oberflächlichen oder tiefen Inzisionsinfektionen (SSI) von sauberen und sauber kontaminierten Wunden.
|
Erster postoperativer Besuch (~7-14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Hochrisiko-Teilnehmer mit postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: Erster postoperativer Besuch (~7-14 Tage)
|
Ein sekundäres Ergebnis ist die Rate oberflächlicher oder tiefer SSI bei Teilnehmern, die aufgrund von Komorbiditäten wie Rauchen, exogener Anwendung von Immunsuppressiva oder Erkrankungen, die eine Immunsuppression verursachen, wie Diabetes mellitus, als hohes Infektionsrisiko angesehen werden.
|
Erster postoperativer Besuch (~7-14 Tage)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wunddehiszenz
Zeitfenster: Erster postoperativer Besuch (~7-14 Tage)
|
Ein sekundäres Ergebnis, das die Rate der Wunddehiszenz nach der Operation aufzeichnet.
|
Erster postoperativer Besuch (~7-14 Tage)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit allergischer Kontaktdermatitis
Zeitfenster: Erster postoperativer Besuch (~7-14 Tage)
|
Ein sekundärer Endpunkt, der die Rate an allergischer Kontaktdermatitis aufgrund einer postoperativen Salbe aufzeichnet.
|
Erster postoperativer Besuch (~7-14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Kersten, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mangram AJ, Horan TC, Pearson ML, Silver LC, Jarvis WR. Guideline for prevention of surgical site infection, 1999. Hospital Infection Control Practices Advisory Committee. Infect Control Hosp Epidemiol. 1999 Apr;20(4):250-78; quiz 279-80. doi: 10.1086/501620. No abstract available.
- Fay A, Nallasamy N, Bernardini F, Wladis EJ, Durand ML, Devoto MH, Meyer D, Hartstein M, Honavar S, Osaki MH, Osaki TH, Santiago YM, Sales-Sanz M, Vadala G, Verity D. Multinational Comparison of Prophylactic Antibiotic Use for Eyelid Surgery. JAMA Ophthalmol. 2015 Jul;133(7):778-84. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2015.0789.
- Carter SR, Stewart JM, Khan J, Archer KF, Holds JB, Seiff SR, Dailey RA. Infection after blepharoplasty with and without carbon dioxide laser resurfacing. Ophthalmology. 2003 Jul;110(7):1430-2. doi: 10.1016/S0161-6420(03)00447-0.
- Saco M, Howe N, Nathoo R, Cherpelis B. Topical antibiotic prophylaxis for prevention of surgical wound infections from dermatologic procedures: a systematic review and meta-analysis. J Dermatolog Treat. 2015 Apr;26(2):151-8. doi: 10.3109/09546634.2014.906547. Epub 2014 Apr 8.
- Ferneini EM, Halepas S, Aronin SI. Antibiotic Prophylaxis in Blepharoplasty: Review of the Current Literature. J Oral Maxillofac Surg. 2017 Jul;75(7):1477-1481. doi: 10.1016/j.joms.2017.01.025. Epub 2017 Feb 1.
- Rogers HD, Desciak EB, Marcus RP, Wang S, MacKay-Wiggan J, Eliezri YD. Prospective study of wound infections in Mohs micrographic surgery using clean surgical technique in the absence of prophylactic antibiotics. J Am Acad Dermatol. 2010 Nov;63(5):842-51. doi: 10.1016/j.jaad.2010.07.029. Epub 2010 Aug 30.
- Levender MM, Davis SA, Kwatra SG, Williford PM, Feldman SR. Use of topical antibiotics as prophylaxis in clean dermatologic procedures. J Am Acad Dermatol. 2012 Mar;66(3):445-51. doi: 10.1016/j.jaad.2011.02.005. Epub 2011 Aug 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Postoperative Komplikationen
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Wunden und Verletzungen
- Chirurgische Wunde
- Chirurgische Wundinfektion
- Wundinfektion
- Erkrankungen der Augenlider
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Erythromycin
- Antibakterielle Mittel
- Bacitracin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-22309
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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