- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03200561
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Immunglobulin plus Steroid zur Vorbeugung von Anomalien der Koronararterien bei der taiwanesischen refraktären Kawasaki-Krankheit (RAST-Studie) (RAST)
Eine randomisierte offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Immunglobulin plus Steroid zur Vorbeugung von Anomalien der Koronararterien bei der taiwanesischen refraktären Kawasaki-Krankheit (RAST-Studie)
Hintergrund:
Die Kawasaki-Krankheit (KD), die häufigste erworbene Herzerkrankung im Kindesalter, ist durch diffuse Vaskulitis, insbesondere an den mittelgroßen Muskelarterien, gekennzeichnet. IVIG und Aspirin sind derzeit die Standardbehandlung. Allerdings sprechen 10–15 % der KD-Patienten schlecht auf eine solche Behandlung an und leiden unter einem höheren Risiko einer Koronarbeteiligung. Kürzlich hat sich gezeigt, dass die Kombination von Prednisolon und IVIG die Wahrscheinlichkeit einer Resistenz gegen die IVIG-Behandlung und nachfolgender Koronarläsionen wirksam senkt. Allerdings wurde in Taiwan nie eine randomisierte Studie zur Steroidwirksamkeit durchgeführt.
Ziel:
Prospektiv randomisierte offene Studie zur Bewertung der Zusatzwirkung von Prednisolon bei refraktären KD-Kindern.
Methoden:
Für die KD-Patienten mit Fieber, das 24 Stunden nach dem Ende der IVIG-Infusion anhält oder einen Rückfall aufweist, werden sie in zwei Gruppen randomisiert: IVIG-Gruppe (I) und IVIG + Prednisolon-Gruppe (P). Die KD-Patienten in der P-Gruppe erhalten zusätzlich zu IVIG mindestens 5 Tage lang orales Prednisolon 2 mg/kg/Tag. Der Unterschied in der Rücklaufquote und dem Prozentsatz der Koronarbeteiligung wird zwischen I- und P-Gruppen verglichen.
Voraussichtliche Ergebnisse:
Wir planen, 100 refraktäre KD-Patienten aufzunehmen, 50 Patienten für jede Gruppe. Wir gehen davon aus, dass das Risiko einer Koronarbeteiligung von 30 % auf 15 % gesenkt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ming-Tai Lin, MD, PhD
- Telefonnummer: 71734 886-2-23123456
- E-Mail: mingtailin@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 400
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Jeng-Sheng Chang, MD
- Telefonnummer: 4646 886-4-22052121
- E-Mail: d0669@mail.cmuh.org.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- KD (Kawasaki-Krankheit)-Patienten, die nicht auf die erste IVIG reagierten, wie diejenigen, die anhaltendes Fieber hatten, das länger als 24 Stunden anhielt (keine Reaktion auf die anfängliche IVIG) oder wiederkehrendes Fieber im Zusammenhang mit KD-Symptomen nach einer fieberfreien Periode (Rückfall).
Ausschlusskriterien:
- KD-Patienten, solche, die am oder nach dem 9. Krankheitstag diagnostiziert wurden (der erste Krankheitstag wurde als der Tag des Fieberbeginns definiert), solche mit Anomalien der Koronararterien vor der Aufnahme in die Studie, jene, die vor der Aufnahme fieberfrei waren, jene, die Steroide (oral, intravenös, intramuskulär oder subkutan) in den 30 Tagen vor der Studie oder intravenöses Immunglobulin in den letzten 180 Tagen, Personen mit begleitenden schweren medizinischen Erkrankungen (z. B. Immunschwäche, Chromosomenanomalien, angeborene Herzerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Nephritis, Kollagenerkrankungen), und diejenigen mit Verdacht auf eine Infektionskrankheit, einschließlich Sepsis, septische Meningitis, Peritonitis, bakterielle Lungenentzündung, Varizellen und Influenza.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: S-Gruppe
IVIG (2 g/kg in 12 Stunden) + orales Prednisolon (2 mg/kg/Tag für 5 Tage)
|
Prednisolon 2 mg/kg/Tag für 5 Tage
Immunglobulin 2 g/kg für 12 Stunden
|
Placebo-Komparator: Ich gruppiere
IVIG (2g/kg in 12 Stunden)
|
Immunglobulin 2 g/kg für 12 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
maximaler Koronar-Z-Score
Zeitfenster: ein Monat
|
Echokardiographie
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fieber über 38 Grad
Zeitfenster: 3 Tage
|
ab Ende des zweiten IVIG-Kurses
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Tai Lin, MD, PhD, National Taiwan University Hospital, Taipei, Taiwan
- Studienleiter: Mei-Hwan Wu, MD, PhD, National Taiwan University Hospital, Taipei, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Lymphatische Erkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Mukokutanes Lymphknotensyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednisolon
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- 201308036MIND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Genehmigung für klinische Studien
Informationskennung: 201308036MIND
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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