- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03205215
Hyperbarer Sauerstoff für Post Concussive Syndrome (HBOT for PCS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Der Zweck dieser Studie ist es, die Rolle der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) bei der Verringerung der Symptome bei Patienten mit der Diagnose eines chronischen postkonkussiven Syndroms (PCS) zu untersuchen.
Hypothese:
Die Studienhypothese ist, dass HBOT die mit Standardmessinstrumenten gemessenen Symptome verringert, wenn es Patienten verabreicht wird, bei denen PCS diagnostiziert wurde und die sich 6 bis 36 Monate nach der Verletzung befinden.
Studienübersicht:
Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) beinhaltet die Verabreichung von 100 % eingeatmetem Sauerstoff bei erhöhtem Umgebungsdruck in einem geschlossenen Gefäß. HBOT erzeugt stark erhöhte arterielle und Gewebesauerstoffspannungen, wodurch eine Vielzahl von physiologischen Wirkungen auf zellulärer und subzellulärer Ebene hervorgerufen werden.
Die Teilnehmer werden aus der Population mit postkonkussivem Syndrom ausgewählt, basierend auf der Erwartung, dass sie eine klinisch signifikante Verbesserung erfahren würden. Berechtigte Probanden haben in den letzten 6 bis 36 Monaten postkonkussive Symptome im Zusammenhang mit einer Verletzung. Die Studie wird 150 Teilnehmer aufnehmen und wird randomisiert auf zwei verschiedene Behandlungsarme verteilt: eine Versuchsgruppe und eine Wartelistengruppe.
Jeder Teilnehmer erhält eine Reihe von vierzig zweistündigen Behandlungen, die einmal täglich, 5 Tage die Woche, in der hyperbaren Sauerstoffkammer durchgeführt werden. Vor Beginn der Behandlungsserie, am Ende der Behandlung, 8 Monate und 14 Monate danach werden Bewertungen durchgeführt Behandlung beginnt. Der primäre Endpunkt wird zu diesen Zeiten sowie alle zwei Wochen nach Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital - Hyperbaric Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, Englisch zu sprechen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Eine Diagnose eines chronischen PCS, die von einem überweisenden Arzt gestellt wird
- Verletzungszeitpunkt zwischen 6 und 36 Monaten zuvor
- Kann 120 Minuten in der Kammer sitzen.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte kollabierte Lunge (Pneumothorax)
- das Chemotherapeutikum Doxorubicin innerhalb von 72 Stunden eingenommen haben
- Das Chemotherapeutikum Bleomycin innerhalb von 4 Monaten eingenommen haben
- Darmverschluss
- Herzschrittmacher, der nicht als sicher für die Exposition gegenüber 2,0 ATA zertifiziert wurde
- Schwangerschaft
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Teilnahme an anderen PCS-bezogenen Studien.
- Frühere neue HBOT
- Frühere aktuelle Tiefseetaucherfahrung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sofortige Behandlung
Dieser Arm erhält nach Zustimmung eine hyperbare Sauerstofftherapie.
|
100 % Sauerstoffzufuhr durch Haube bei 2 ATA für 90 Minuten mit 5 Minuten Luftpausen
|
|
EXPERIMENTAL: Warteliste - behandelt werden
Dieser Arm erhält nach zwei Monaten Wartezeit eine hyperbare Sauerstofftherapie.
|
100 % Sauerstoffzufuhr durch Haube bei 2 ATA für 90 Minuten mit 5 Minuten Luftpausen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im Rivermead Post Concussion Syndrome-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 10, 20, 30 hyperbaren Behandlungen, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 8,5, 9, 9,5, 10, 10,5, 11, 11,5, 12, 12,5, 13, 13,5 und 14 Monate nach Baseline,
|
15 Fragen zu den Post Concussive-Symptomen eines Teilnehmers
|
Ausgangswert, nach 10, 20, 30 hyperbaren Behandlungen, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 8,5, 9, 9,5, 10, 10,5, 11, 11,5, 12, 12,5, 13, 13,5 und 14 Monate nach Baseline,
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in der NIH-Toolbox
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate nach Baseline, 8 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline
|
Cluster für kognitive Bewertung
|
Baseline, 2 Monate nach Baseline, 8 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline
|
|
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate nach Baseline, 8 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline
|
Depressionsbewertung
|
Baseline, 2 Monate nach Baseline, 8 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline
|
|
Änderung im Short Form Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate nach Baseline, 8 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline
|
Bewertung der Lebensqualität
|
Baseline, 2 Monate nach Baseline, 8 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline
|
|
Veränderung der Lebensqualität nach Hirnverletzung (QOLIBRI)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate nach Baseline, 8 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline
|
Bewertung der Lebensqualität
|
Baseline, 2 Monate nach Baseline, 8 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline
|
|
Änderung des WHO-Beurteilungsplans für Behinderungen (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate nach Baseline, 8 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline
|
Tägliche Funktionsbewertung
|
Baseline, 2 Monate nach Baseline, 8 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David W Harrison, MD,CCFP(EM),FRCPC, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H18-01291
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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