- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208231
Bewertung der Sicherheit und antiviralen Aktivität des monoklonalen Antikörpers VRC01 bei HIV-infizierten Säuglingen, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten
Randomisierte, kontrollierte Phase-I/II-Multisite-Studie zum monoklonalen Antikörper VRC01 mit antiretroviraler Kombinationstherapie zur Förderung der Clearance von HIV-1-infizierten Zellen bei Säuglingen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VRC01 ist ein experimenteller monoklonaler Antikörper gegen humanes Immunglobulin G1 (IgG1). Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von VRC01 bei HIV-1-infizierten Säuglingen, die innerhalb von 12 Wochen nach der Geburt eine cART beginnen.
Die Säuglinge werden nach dem Zufallsprinzip entweder VRC01 erhalten (Arm 1) oder nicht VRC01 erhalten (Arm 2). Säuglinge in Arm 1 erhalten VRC01 bei Studieneintritt (Woche 0) und in den Wochen 2, 6 und 10. Säuglinge in Arm 2 erhalten kein Studienprodukt.
Die Teilnehmer nehmen an Studienbesuchen in den Wochen 1, 2, 3, 6, 7, 10, 11, 14, 16, 20, 24, 36 und 48 teil. Die Besuche umfassen körperliche Untersuchungen, Blut- und Urinabnahmen sowie Probenentnahmen.
Mütter von Säuglingen können optional in die Studie zur einmaligen Probenentnahme für explorative Auswertungen aufgenommen werden. Die Teilnahme an der Studie der Mutter ist für die Teilnahme an der Säuglingsstudie nicht erforderlich.
Die Studiendauer beträgt etwa zwei Jahre. Es wird erwartet, dass die Ansammlung ungefähr ein Jahr dauert, und jedes Kind wird 48 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Kweneng District
-
Molepolole, Kweneng District, Botswana
- Molepolole CRS
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South-East District
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Gaborone, South-East District, Botswana
- Gaborone CRS
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Rio De Janeiro, Brasilien
- Hosp. Geral De Nova Igaucu Brazil NICHD CRS
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Rio de Janeiro, Brasilien
- Hospital Federal dos Servidores do Estado NICHD CRS
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Blantyre, Malawi
- Blantyre CRS
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Central
-
Lilongwe, Central, Malawi
- Malawi CRS
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-
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Harare, Zimbabwe
- Harare Family Care CRS
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahmekriterien für Kleinkinder:
Alle unten aufgeführten Kriterien müssen erfüllt sein, damit Säuglinge in diese Studie aufgenommen werden können.
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme des Säuglings an der Studie zu erteilen, einschließlich der Entnahme und Aufbewahrung biologischer Proben für explorative virologische und immunologische Untersuchungen.
- Das Kind befindet sich bei Studieneintritt innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) nach der Geburt.
- Säugling wiegt bei Studieneintritt mindestens 2500 g.
Säugling hat eine HIV-1-Infektion bestätigt, basierend auf positiven Ergebnissen von zwei Proben (Vollblut oder Plasma), die zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit den folgenden Methoden entnommen wurden:
- Eine HIV-DNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- Eine quantitative HIV-RNA-PCR (oberhalb der Nachweisgrenze des Assays)
- Eine qualitative HIV-RNA-PCR
- Ein Gesamt-HIV-Nukleinsäuretest
- Mindestens eine der beiden Proben muss in einem Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA)-zertifizierten (US-Standorte) oder DAIDS Virology Quality Assurance Program (VQA)-zertifizierten Labor (außerhalb der USA) getestet werden. Für Tests, die in anderen (nicht zertifizierten) Umgebungen durchgeführt werden, muss eine angemessene Quellendokumentation einschließlich des Datums der Probenentnahme, des Testdatums, des durchgeführten Tests und des Testergebnisses verfügbar sein.
Der Säugling hat beim Screening die folgenden Laborwerte (mit Proben, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise zum Testen entnommen wurden):
- CD4-Lymphozyten-Prozentsatz größer als 15
- Schweregrad 1 oder niedriger Hämoglobin, Thrombozytenzahl und absolute Neutrophilenzahl
- Schweregrad 1 oder niedriger Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase
- Siehe Abschnitt 7.3 des Studienprotokolls für Hinweise zur Schweregradeinstufung.
- Das anfängliche antiretrovirale Kombinationstherapieschema (cART) des Säuglings wurde bei Studieneintritt vor der Randomisierung ausgewählt und dokumentiert, wobei die erste Dosis am Tag der Randomisierung oder innerhalb von 14 Tagen vor dem Tag der Randomisierung eingenommen wurde.
- Es wird erwartet, dass das Kleinkind bei Studieneintritt für 48 Wochen zur Nachbeobachtung zur Verfügung steht.
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist bereit und in der Lage, basierend auf dem Bericht der Eltern/Erziehungsberechtigten Reaktogenitätsgedächtnishilfen für Studienzwecke auszufüllen.
Ausschlusskriterien für Kleinkinder:
Säuglinge müssen von der Studie ausgeschlossen werden, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung eines der folgenden Merkmale festgestellt wird:
Der Säugling oder die Mutter des Säuglings erhielt eine ausschließende aktive oder passive HIV-spezifische Immuntherapie wie folgt:
- Das Kind erhielt vor Studieneintritt eine aktive oder passive HIV-spezifische Immuntherapie.
- Die Mutter des Säuglings erhielt vor Eintritt in die Säuglingsstudie eine aktive HIV-spezifische Immuntherapie.
- Die Mutter des Säuglings erhielt innerhalb von zwei Jahren vor Eintritt in die Säuglingsstudie eine passive HIV-spezifische Immuntherapie.
- Wenn die Mutter des Säuglings stillt: Es ist geplant, dass die Mutter jederzeit während der Teilnahme an der Säuglingsstudie eine aktive oder passive HIV-spezifische Immuntherapie erhält.
Das Kind hat innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt eine Kombination von drei oder mehr ARVs begonnen, alle in oder über den empfohlenen Behandlungsdosen. Die empfohlenen Behandlungsdosen sind wie folgt:
- Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs): Gemäß den Behandlungsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder des US-Gesundheitsministeriums
- Nevirapin (NVP): Mindestens 8 mg für Säuglinge bis 2 kg, mindestens 12 mg für Säuglinge über 2 kg
- Lopinavir/Ritonavir (LPV/r): 300 mg/75 mg pro m^2 Körperoberfläche zweimal täglich
- Alle anderen ARVs: Konsultieren Sie das IMPAACT 2008 Clinical Management Committee (CMC)
- Hinweis: Therapien mit weniger als drei ARVs oder drei ARVs mit mindestens einem ARV unter der empfohlenen Behandlungsdosis sind zulässig, auch wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt begonnen werden.
Kleinkinder, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt eines der folgenden erhalten haben oder bei denen festgestellt wurde, dass sie eines der folgenden benötigen:
- Chronische (mehr als 14 Tage) systemische Steroidbehandlung
- Immunglobulinbehandlung
- Immunmodulatoren (Interleukine, Interferone, Cyclosporin)
- Zytotoxische Chemotherapie
- Behandlung der aktiven Tuberkulose (TB)-Erkrankung
- Irgendein Ermittlungsagent
- Hinweis: Die Behandlung einer latenten TB-Infektion ist zulässig.
- Das Kind hat eine dokumentierte oder vermutete klinisch signifikante medizinische Erkrankung, eine klinisch signifikante angeborene Anomalie oder einen unmittelbar lebensbedrohlichen Zustand, der nach Meinung des Prüfers oder Beauftragten des Zentrums die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Das Kind hat eine andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers oder Beauftragten des Zentrums die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde.
Mütterliche Einschlusskriterien:
Die Mütter der aufgenommenen Säuglinge werden gebeten, der Blutentnahme und -aufbewahrung für diese Studie zuzustimmen. Damit sich Mütter zu diesem Zweck einer Blutentnahme unterziehen können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Die Mutter ist bereit und in der Lage, eine unabhängige schriftliche Zustimmung zur Blutentnahme und -aufbewahrung für virologische und immunologische Untersuchungen zu erteilen.
- Die Mutter hat keinen dokumentierten oder vermuteten Zustand, der nach Meinung des Ermittlers oder Beauftragten vor Ort die Blutentnahme unsicher machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VRC01 (Arm 1)
Säuglinge erhielten in den Wochen 0, 2, 6 und 10 subkutane VRC01-Injektionen (40 mg/kg).
|
40 mg/kg VRC01, verabreicht durch subkutane Injektion.
Andere Namen:
Alle Säuglinge erhielten ein nicht im Rahmen der Studie bereitgestelltes cART, das von ihrem Hausarzt ausgewählt und über nicht im Rahmen der Studie bereitgestellte Quellen bereitgestellt wurde (d. h. cART wurde nicht im Rahmen der Studie bereitgestellt).
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Aktiver Komparator: No-VRC01 (Arm 2)
Kleinkinder erhielten kein VRC01.
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Alle Säuglinge erhielten ein nicht im Rahmen der Studie bereitgestelltes cART, das von ihrem Hausarzt ausgewählt und über nicht im Rahmen der Studie bereitgestellte Quellen bereitgestellt wurde (d. h. cART wurde nicht im Rahmen der Studie bereitgestellt).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Säuglinge, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) 3. Grades oder höher auftrat
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 14
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Beinhaltet Reaktogenitätsergebnisse, abnormale Labortestergebnisse, Anzeichen, Symptome und Diagnosen.
Die Einstufung des Schweregrads unerwünschter Ereignisse basierte auf der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events.
Es wurden zweiseitige exakte 95 % Clopper-Pearson-Konfidenzintervalle berechnet.
|
Von Woche 0 bis Woche 14
|
|
Änderung der HIV-1-DNA-Konzentration in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) von Woche 0 bis Woche 14
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 14
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Die mittleren Veränderungen (Woche 14 – Woche 0) wurden anhand der log10-transformierten HIV-1-DNA-Konzentration berechnet.
Werte unterhalb der Assay-Nachweisgrenze wurden auf die Hälfte der unteren Assay-Grenze von 4,09 Kopien/Million PBMCs festgelegt.
Werte oberhalb der Nachweisgrenze wurden auf die Obergrenze von 10.000 Kopien/Million PBMCs festgelegt.
|
Woche 0 und Woche 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere VRC01-Konzentrationen vor der Verabreichung im Plasma (nur VRC01-Arm)
Zeitfenster: Wochen 2, 6, 10, 14 und 16
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Mittlere (mcg/ml) VRC01-Konzentrationen im Plasma vor der Verabreichung (nur VRC01-Arm)
|
Wochen 2, 6, 10, 14 und 16
|
|
Geometrisches Mittel der VRC01-Konzentrationen vor der Verabreichung im Plasma (nur VRC01-Arm)
Zeitfenster: Wochen 2, 6, 10, 14 und 16
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Geometrisches Mittel (mcg/ml) der VRC01-Konzentrationen vor der Verabreichung mit 90 %-Konfidenzintervallen
|
Wochen 2, 6, 10, 14 und 16
|
|
Prozentsatz der Säuglinge mit VRC01-Konzentrationen vor der Verabreichung >= 20 µg/ml im Plasma (nur VRC01-Arm)
Zeitfenster: Wochen 2, 6, 10, 14, 16
|
Prozentsatz der Säuglinge mit VRC01-Konzentrationen vor der Verabreichung >= 20 µg/ml im Plasma (nur VRC01-Arm)
|
Wochen 2, 6, 10, 14, 16
|
|
Prozentsatz der Säuglinge mit VRC01-Konzentrationen vor der Verabreichung >= 50 µg/ml im Plasma (nur VRC01-Arm)
Zeitfenster: Wochen 2, 6, 10, 14, 16
|
Prozentsatz der Säuglinge mit VRC01-Konzentrationen vor der Verabreichung >= 50 µg/ml im Plasma (nur VRC01-Arm)
|
Wochen 2, 6, 10, 14, 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Elizabeth (Betsy) McFarland, MD, University of Colorado School of Medicine
- Studienstuhl: Alka Khaitan, MD, Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khaitan A, Lindsey J, Capparelli E, Tierney C, Coletti A, Perlowski C, Cotton MF, Yin DE, Majji S, Moye J, Spiegel H, Harding P, Costello D, Krotje C, Gama L, Persaud D, McFarland EJ, on behalf of the IMPAACT 2008 Protocol Team. Phase I/II Study of monoclonal antibody VRC01 with early antiretroviral therapy to promote clearance of HIV-1 infected cells in infants (IMPAACT 2008). Oral presentation at 24th International AIDS Conference, July 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antiretrovirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPAACT 2008
- 20735 (Registrierungskennung: DAIDS-ES Registry Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
- Mit denen? Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Nutzung der Daten vorlegen, der vom IMPAACT-Netzwerk genehmigt wurde.
- Für welche Arten von Analysen? Um die Ziele des vom IMPAACT-Netzwerk genehmigten Vorschlags zu erreichen.
- Über welchen Mechanismus werden die Daten verfügbar gemacht? Forscher können einen Antrag auf Zugang zu Daten über das IMPAACT-Formular „Datenanfrage“ stellen unter: https://www.impaactnetwork.org/studies/submit-research-proposal. Forscher genehmigter Vorschläge müssen eine IMPAACT-Datennutzungsvereinbarung unterzeichnen, bevor sie die Daten erhalten.“
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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